62er DS19 - Druckregler/System entlüften

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

62er DS19 - Druckregler/System entlüften

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Gemeinde,

Schon wieder ne neue Herausforderung bei meiner 62er DS (HA).
Letzte Woche die Hydraulik entlüftet. Am Druckregler die beiden Nippel und auch der Nippel am Vergaser. Hat alles bestens gefunzt.
Doch diesen Dienstag dann, ich hatte die Federkugel rechts Vorne de- und wieder remontiert, beim neuerlichen Entlüften dann Folgendes:
Bremskreislauf entlüften: kein Problem, auf den Pilz gedrückt und schon floss das LHS luftfrei aus dem Nippel.
System entlüften: Nanü, nichts kommt.... etwas Gas gegeben, immer noch nichts. Dann auf den Pilz gedrückt... und siehe da, es sprudelt aus dem Nippel.

Wie kommts? Weshalb sprudelt es plötzlich aus beiden Nippeln des Druckreglers bei Betätigung der Bremse?

fragt sich mit Grüßen
Thom

[attachment 13416 IMG_0354.JPG]
Dateianhänge
IMG_0354.JPG
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
aquablader

Re: 62er DS19 - Druckregler/System entlüften

Beitrag von aquablader »

Beim Bremsen darf nur aus dem hinteren Nippel Flüssigkeit kommen.
Der vordere Nippel wird nach genauer Beschreibung im Handbuch bei verschiedenen Drehzahlen entlüftet.

VG Ingo
Trax Verified

aquablader hat geschrieben: Beim Bremsen darf nur aus dem hinteren Nippel Flüssigkeit kommen.
Der vordere Nippel wird nach genauer Beschreibung im Handbuch bei verschiedenen Drehzahlen entlüftet.

VG Ingo
Hallo Ingo,
eben..... doch leider kommt neuerdings beim Bremsen (und nur beim Bremsen) Suppe aus dem vorderen Nippel...

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
aquablader

Beitrag von aquablader »

Klingt nach ner ungewollten Verbindung zwischen Reglerteil und Bremsenseite...
Da kommt etwas Arbeit auf Dich zu...
Und dann noch diese ekelige rote Suppe...

VG Ingo
Trax Verified

ja, ein Zuckerschlecken wird das nicht... (schon wegen der roten Suppe). Doch wo könnte so ein Leck sein?

Im Fliehkraftegler selbst? Doch wie, warum, weshalb?

PS: Sorry, ich habe mich vertan. Nicht Druckregler sondern Fliehkraftregler ist gemeint...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Thom,

Frage. Ist denn irgendeine Funktion also Bremse oder Kuppeln eingeschränkt?

Das Symptom dass ich den Kupplungskreislauf nach Anleitung nicht entlüftet bekomme hatte ich auch einmal und auch hier gepostet.
Konnte keiner erklären.
Da aber alle Fahrfunktionen funktionieren, habe ich es dabei belassen.

Gruß

Andreas
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wenn die Drehzahl angehoben ist, durch Choke, kommt nichts vorne raus, merkt man auch wenn man nach dem Buch entlüftet.Man soll ja Gas geben und beim Drehzahlabfall kommt die Flüssigkeit.Und den Druckregler etwas öffnen, damit der Kolben nicht zu hart schlägt...
Wenn ich jetzt einen leicht erhöhten Leerlauf habe und nix kommt, normal, wenn ich auf die Bremse trete, überfährt der Bremskolben den vom Fliehkraftregler, der wird nach vorne geschoben und die Flüssigkieit fliesst.
Könnte also einfach eine Mischung aus der Einstellung des Fliehkraftreglers sein und der angehobenen Drehzahl.Schätze der Anfahrbeginn ist bei höherer Drehzahl, die Schraube ist recht weit eingedreht.
Trax Verified

anieder hat geschrieben: Frage. Ist denn irgendeine Funktion also Bremse oder Kuppeln eingeschränkt?

Das Symptom dass ich den Kupplungskreislauf nach Anleitung nicht entlüftet bekomme hatte ich auch einmal und auch hier gepostet.
Hi Andreas,
kann ich gerade nicht testen. Letzte Woche hat alles funktioniert. Am Montag war dann ne Lache LHS links Hinten. Der Höhenkorrektor suppte durch. Das Teil ist momentan ausgebaut und bei der Revidierung.

Wo finde ich Dein Kupplungskreislaufsposting? Die Suchfunktion führte mich ins Nirwana.

Grüße
Thom
Trax Verified

Doctor-D hat geschrieben: Wenn die Drehzahl angehoben ist, durch Choke, kommt nichts vorne raus, merkt man auch wenn man nach dem Buch entlüftet.Man soll ja Gas geben und beim Drehzahlabfall kommt die Flüssigkeit.Und den Druckregler etwas öffnen, damit der Kolben nicht zu hart schlägt...
Wenn ich jetzt einen leicht erhöhten Leerlauf habe und nix kommt, normal, wenn ich auf die Bremse trete, überfährt der Bremskolben den vom Fliehkraftregler, der wird nach vorne geschoben und die Flüssigkieit fliesst.
Könnte also einfach eine Mischung aus der Einstellung des Fliehkraftreglers sein und der angehobenen Drehzahl.Schätze der Anfahrbeginn ist bei höherer Drehzahl, die Schraube ist recht weit eingedreht.
Hallo Doc,

danke für die Beschreibung. Ich hab mich wohl vertüddelt mit meiner Entlüfterei. Sobald der revidierte Höhenkorrektor eingebaut ist kann ich wieder testen

Grüße
Thom
Trax Verified

Trax hat geschrieben:
Wo finde ich Dein Kupplungskreislaufsposting? Die Suchfunktion führte mich ins Nirwana.
jetzt hab ich den Faden gefunden
Antworten