Schalter an der Batterie

Diskussionen rund um's Thema...
Ralf21 Verified

Schalter an der Batterie

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo an euch , liebe Schweber
Wofür , oder warum ist an der Batterie, am Pluspol der „Schalter“. Ich habe in der neuen HP in dem schönen Urlaubsbericht von Jens gelesen und dann bei meiner Madame nachgeschaut . Dort wurde nach einem Startproblem auf den Schalter verwiesen. Ist das als Notbehelf eingerichtet ?
Schöne Ostergrüsse
Ralf
mipu

Re: Schalter an der Batterie

Beitrag von mipu »

Hallo Ralf
allein für viele Arbeiten im Motorraum ist das Startrelais echt praktisch. Darum beneiden uns andere Oldtimerfahrer.
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Alle DS, ID haben auch nicht unbedingt dieses Gelbon Relais. Meine DSuper5 hat es z.B. nicht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ralf,

die Sache ist etwas komplizierter. Die Deessen bis Mitte der 60er Jahre haben einen Anlasser ohne Magnetschalter. Daher bedurfte es ersatzweise eines starken Relais, das man dann eben im Sinne kurzer Leitungsführung direkt auf die Batterie setzte. Vorteil war, dass dieses Relais gegen Masse geschaltet werden konnte und man damit einen sehr einfachen Kontakt am Schalthebel anbringen konnte. Dieser einfache Massekontakt wurde bei den Halbautomaten unverändert bis zum Ende der Serie beibehalten. Als dann Mitte der 60er die Anlasser mit Magnetschalter eingeführt wurden, ergab sich das Problem, dass der Magnetschalter mit "+" beaufschlagt werden musste, ausserdem - meine Vermutung - hätte der Strombedarf des Magnetschalters den kleinen Kontakt am Schalthebel wohl überfordert. Das Gelbon-Relais fungierte nun als Inverter, es wurde seinerseits masseseitig geschaltet und versorgte dann den Anlasser und den Magnetschalter mit "+". Allerdings ging man zugleich hin und schloss Anlasser und Magnetschalter parallel. Das Relais musste nun also den Strom der stärker gewordenen Kurzhuber-Anlasser verkraften. Das führt zu stärkerem Verschleiss des Relais'. Dies lässt sich jedoch umbauen, indem man die Verbindung Anlasser - Magnetschalter kappt und eine zusätzliche Leitung vom Gelbon-Relais zum Magnetschalter zieht. Dann muss das Gelbon-Relais nur noch den Magnetschalter "wuppen" und hält länger.
Der Startknopf an diesem Relais ist eigentlich nur ein Nebeneffekt, es bot sich an, den Anker des Relais auch mechanisch betätigen zu können.
Spätere handgeschaltete Modelle benötigten das Relais nicht mehr, da sie über normale Zündschlösser verfügen, die in der Lage sind, den Magnetschalter direkt zu schalten.
Und wenn Du Dich jetzt fragst, warum muss das Auto denn ausgerechnet mit dem Schalthebel gestartet werden, dann ist die Antwort: Sicherheit. Denn so soll verhindert werden, dass die HA-Deesse mit eingelegtem Gang gestartet wird. Und darin liegt auch die grosse Gefahr des kleinen Knopfs: Wenn ein Gang drin ist und Du startest am Relais, rennt die chaise los. Im schlimmsten Fall wirst Du dann vom eigenen Auto überfahren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Das war ausführlich !
Danke Robert..
Im laufe der Jahre entdeckt man immer mehr Feinheiten am Auto. Das Teil ist sogar käuflich zu erwerben, habe ich grad mal nachgeschaut.

Einen schönen Ostermontag an euch :-)

Ralf
Antworten