Hallo,
diese Zange habe ich beim Werkstattaufräumen gefunden:
[attachment 13468 Zange1.jpg]
[attachment 13469 Zange2.jpg]
Sie ist etwa 25 cm lang.
Hat jemand eine Idee, für welche Verwendung sie sein könnte?
was ist das?
Re: was ist das?
Hallo Jürgen,
also nicht, dass ich davon Ahnung hätte, aber wenn man in der Google-Bildersuche 'Alte Rohrbiegezange' eingibt, bekommt man jede Menge Bilder wie das gezeigte... und u.a. diesen Artikel bei ebay.
Dort steht etwas von Kuhlo-Rohr. Googled man das wiederum kommt man in die Wikipedia zu Ernst Kuhlo. Die auf der Seite gezeigten Rohre scheinen mir sehr mit einer solchen Zange gebogen zu sein.
Spannande Sache
Viele Grüße von Hartwig
also nicht, dass ich davon Ahnung hätte, aber wenn man in der Google-Bildersuche 'Alte Rohrbiegezange' eingibt, bekommt man jede Menge Bilder wie das gezeigte... und u.a. diesen Artikel bei ebay.
Dort steht etwas von Kuhlo-Rohr. Googled man das wiederum kommt man in die Wikipedia zu Ernst Kuhlo. Die auf der Seite gezeigten Rohre scheinen mir sehr mit einer solchen Zange gebogen zu sein.
Spannande Sache
Viele Grüße von Hartwig
... wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb!
https://www.freiepresse.de/ratgeber/onk ... el10545156
interessant, ich meine das waren Bleirohre mit Bitumenbeschichtung im Innern
also ab damit ins Museum
interessant, ich meine das waren Bleirohre mit Bitumenbeschichtung im Innern
also ab damit ins Museum
-
Carsten_SM
.... hab ich neulich auf nem Dachboden demontiert...brandgefährlich, wenn die Iso versagt, kann das Rohr unter Spannung geraten. Aua !
Carsten
Carsten
Hallo,
vielen dank für die Antworten, wieder was dazugelernt. Einen praktischen Nutzen hat diese Zange heute also nicht mehr.
@Ingo: als Nussknacker ist sie etwas zu klein:
[attachment 13487 Zange3.jpg]
Da funktioniert dieses Spezialwerkzeug besser:
[attachment 13488 Zange4.jpg]

vielen dank für die Antworten, wieder was dazugelernt. Einen praktischen Nutzen hat diese Zange heute also nicht mehr.
@Ingo: als Nussknacker ist sie etwas zu klein:
[attachment 13487 Zange3.jpg]
Da funktioniert dieses Spezialwerkzeug besser:
[attachment 13488 Zange4.jpg]
Gruß Jürgen
-
Jaques Naurice
Erinnert entfernt an eine Fahrradreifenhebezange, hier in der Ausfertigung von 1939.
Meine "Männlichkeit" bekommt Panik beim Anblick dieser Zange .... aber Jürgen, bitte, kein Bild jetzt davon machen
Grüsse Emanuel
Grüsse Emanuel
Citroën DS 21ie hydraulische Kupplung, 6/70, sable métallisé