Schmierung der Kipphebel

Diskussionen rund um's Thema...
Guido ID19

Schmierung der Kipphebel

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
ich habe das nächste Thema was mich bewegt.
Ich habe so ein leichtes zwitschern wenn der Motor läuft im Bereich der Kipphel, ich habe das auch bei abgebautem Deckel nachgesehen aber nicht genau gefunden.
Was mir aufgefallen ist , das relativ wenig Öl dort läuft.
Im Bereich des 4 Zylinders spritz es ein wenig im rest aber nicht. Aus den Bohrungen der Kipphebel kommt so gut wie kein Öl , zumindet aus den der Einlassventile . Ich habe einen Adapter mit Schlauch an der Stelle der Ölleitung gebaut und mal durchgeblasen, es zischt dann ziemlich laut aus der Bohrung der Kipphebelstange des 4. Auslassventils . Ich habe die Stange mal dann mal abgebaut und den Finger drauf gehalten, dann hört man die Luft aus den anderen Bohrungen der Stangen kommen aber leiser.
Kann es sein das da irgendwo der Druck zu früh entweicht und das Öl nicht bis zum 1. Einlasskipphel kommen kann ?
Ich habe nach einer Zeichnung gesucht die diesen Ölkreislauf zeigt aber nichts gefunden .

Sonst läuft der Motor jetzt schön

Gruß

Guido
Claude-Michel
Re: Schmierung der Kipphebel

Beitrag von Claude-Michel »

Könnte dein Problem das Gleiche sein wie hier?
Quietschen
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
schwebemann96

Beitrag von schwebemann96 »

Hallo Guido,

claude-michel hat Recht, ich bin der, der das selbe Problem hat. Leider habe ich es bis heute nicht in den Griff bekommen :(
Das Lustige daran ist, dass dieses Geräusch teilweise gar nicht da ist.
Ich bin die letzten 200km gänzlich ohne dieses Geräusch gefahren und davor war es teilweise sogar recht laut. Ich habe teilweise sogar Kipphebel und Wellen erneuert, leider ohne Erfolg.
Bis heute habe ich keine Zusammenhänge gefunden und mich jetzt wohl einfach damit abgefunden....
Ich würde mich freuen, wenn Du es mich wissen lassen würdest, wenn Du etwas entdeckt hast.

Viele Grüße!

Tim
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Diese Woche komme ich nichtmehr dazu, ich werde aber nächste Woche weiter machen und dann berichten.

Gruß

Guido
Antworten