da ich in der Suche keine Treffer gefunden habe und es jetzt Frühsommer wird, eröffne ich hiermit mal einen "Putz-Thread":
Was sind die besten "Mittelchen", um die strukturierten Kunststoffflächen des letzten Bretts von viereinhalb Jahrzehnten (und mehr) Schmutz und Sonneneinstrahlung zu befreien? Und nach der Reinigigung zu pflegen? Und von welchen Produkten sollte man die Finger lassen, damit nicht mehr geschädigt wird?
Bitte jetzt keine "Patina-Diskussion" - es geht ja erstmal um den theoretischen Weg (vielleicht auf Basis praktischer Erfahrungen des Forum-Schwarms)
Nach meinen Netzrecherchen sollte man u.a. nicht zum Einsatz bringen, da es (teils sehr viel) mehr schadet als hilft:
- keinen APC-Reiniger (meist deutlich zu scharf, zu konzentriert)
- keine alkoholhaltigen Mittel
- keine lösungmittelhaltigen Produkte
- keine Tenside
- kein Cockpitspray o.ä.
Auch Owatrol Polytrol - eigentlich ein interessantes Produkt - ist für die Innenflächen in der DS wohl ungeeignet.
Zum Reinigen scheint (bisher) geeignet:
- milde Glycerinseife oder Neutralseife (+ Bürste und vorsichtiges Arbeiten)
- Minischuss Essig in 10L-Eimer Wasser
- ...
Und zur Pflege (Auffrischung)? Hier gibt es eine Flut von (vermeintlich) auch oldtimer-kunststoff-kompatiblen Produkten, allerdings häufig mit vielen Einschränkungen ("nicht für matte Flächen" o.ä.). Die damals in den Autos verbauten Kunststoffe sind nicht einheitlich und oft nicht vergleichbar. Was passt also in der DS?
Jetzt ihr: Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?
Sauberes Schweben,
Chris
P.S.: Falls sich jemand für den Vergleich von Autopflegeprodukten aller Art interessiert, dann schaue er/sie sich mal im Kanal von Seb um: XaronFR. Der Typ ist echt total durchgeknallt, aber macht sehr informative Videos. Leider nix zu alten Autos im Speziellen.