Startprobleme mach Vergaserwechsel

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1637
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Claude-Michel »

Oder soll es eher heißen:
[quote=Boßhammer]warum lässt Du den alten Vergaser nicht überholen und .....[/quote] ....die Startschwierigkeiten treten ebenfalls auf?

Beim alten Vergaser sieht es so aus als ob was defekt ist, was den Teillastbereich beeinflusst aber das Verdunsten des Benzins verhindert.
Korrigiert man den Fehler des Teillastbereiches könnten die Startschwierigkeiten ebenfalls auftreten.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von symphatique »

Ob das Benzin tatsächlich verdunstet ist, wissen wir nicht, denn es wurde noch nicht kontrolliert/ hier erklärt.

Ich bleibe bei meiner Frage: ist die Buchstabenkombination die richtige für diesen Motor?
Es gibt diesen Vergaser mit anderer Kombination z.B. auch für den Käfer.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Pit »

Den 34 PBIC gab es für die ID bis 9/65 und mit anderer Einstellung auch ab 1965 für den Kurzhuber. Um welchen Motor geht es denn?
Grüße,
Pit
Corbillards Verified
Beiträge: 223
Registriert: Di 31. Jul 2007, 20:06

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Ulrich,

diesen günstigen Nachbauvergaser hatte ich auch freudestrahlend erstanden.

Doch leider endpuppte sich Dieser nach kurzer Zeit, auch in den berühmten Frosch,

den man hin und wieder küsst. Trotz Austausch aller Düsen, war er nicht dazu zu

bewegen, den Motor (DV) anständig am laufen zu halten auch der Verbrauch ging

damit etwas in die Höhe. Der alte Vergaser wurde überholt, und macht seit dem was er soll.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Ulrich T Verified
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09
Wohnort: Dessau

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Ulrich T Verified »

Okay, es handelt sich um eine ID19 aus 1967, also DV-Motor. Solex 34 PBIC sollte m.W. zutreffend sein. Was ist denn bei so einem Vergaser in der Regel defekt? Und wer überholt den und zu welchem Preis? Sind die Erfahrungen mit den Repro Vergasern grundsätzlich eher negativ? Oder gibt es da eine erhebliche Streuung?
Ich werde als billigen ad hoc Versuch erst einmal ein Rückschlagventil einbauen. Parallel aber vielleicht dem Hinweis folgend tatsächlich der originalen überholen lassen.
Frohe Pfingsten allen!
ID 19 B, 1967
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1637
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Claude-Michel »

symphatique hat geschrieben: Ob das Benzin tatsächlich verdunstet ist, wissen wir nicht, denn es wurde noch nicht kontrolliert/ hier erklärt.
Das ist richtig. Bis jetzt ist es nur eine Vermutung da andere ähnliche Probleme haben wenn die Schwimerkammer leer ist.
Vielleicht sollte Ulrich nach ein paar Tagen Stand doch mal reinschauen wie es mit dem Benzinstand aussieht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe mir den Querschnitt des Solex Vergasers im Reparaturhandbuch angeschaut.
Da gibt es theortisch, wenn zum Beispiel die Membrane oder die Gehäusedichtung undicht ist, die Möglichkeit, dass der Sprit über die Beschleunigerpumpe verschwindet. Ist der Vergaser nach außen trocken?
Grüße,
pit
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ulrich,

ohne eigene Erfahrung mit dem Problem habe ich hier schon öfter von den Qualitätsproblemen der Nachbauvergaser gelesen. Und wenn ein Profi wie Georg die Flinte ins Korn schmeisst, sollte das doch heissen, dass Ursachenforschung vergeudete Lebenszeit ist. Lass den alten Vergaser überholen, dann setz Dich in Dein Auto und geniesse es.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Cardano
Beiträge: 353
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:10

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Cardano »

Vergiss das rücklaufventil.
Wohin soll den das benzin aus der schwimmerkammer zurücklaufen?
Aufwärts durch die schwimmernadel, durch die benzinpumpe in den tank? Na ja, wunder soll es ja geben.
Ein rücklaufventil v o r der benzinpumpe verhindert das durch ein undichtes ansaugventil diese bei
längerer standzeit leerläuft. Da macht das ventil einen sinn.
Dein reprovergaser (nicht nur deiner) ist noch nicht mal der rohstoff wert aus dem er
hergestellt wurde. Sie eignen sich hervorragend als dekoteil in der vitrine. Das ist aber so ziemlich alles.
Was aus dem reprovergaser verwendet werden kann, ist evt die drosselklappenwelle für die revision des alten
vergasers.
Für eine revision des alten sind so 300-350 € zu kalkulieren schätze ich.
Zu teuer? Der repro kostet doch nur etwa die hälfte? Dann halt weiter mit dem reproteil üben.
Reproteilkosten plus denselben betrag für eine revision, zeit und ärger gespart.
Einen typen der solche revisionen durchführt kenne ich. Wohnt aber leider in der Schweiz. Da diese nicht
in "Europa" liegt, ist es leider immer etwas umständlich.
Ulrich T Verified
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09
Wohnort: Dessau

Re: Startprobleme mach Vergaserwechsel

Beitrag von Ulrich T Verified »

Vor 30 Jahren hatte ich mal einen Talbot Samba, bei dem die Vorratskammer innerhalb von Stunden leer lief. Ich habe dann vor jedem Start den Schlauch abgezogen und ihn mit einer Spritze neu befüllt. Man hat mich in diesen Tagen immer blind am Benzingeruch erkannt. Also keine Option heute. Wo das Benzin hingelaufen ist, hat sich mir nie erschlossen. Die Membran der Beschleunigerpumpe ist eine Möglichkeit.

Was geht denn an den alten Vergasern kaputt? Verschleißt die Drosselklappenwelle?

Für Hinweise auf Firmen, die Vergaser revidieren, wäre ich jedenfalls dankbar.
ID 19 B, 1967
Antworten