wie Ihr vielleicht erinnert, habe ich ja durch die Verlegung des Taststarters ein Loch im Armaturenbrett geerbt – und dann mittels der Modifizierung einer Handyhalterung eine wirklich gute Stelle für die Navigation gefunden.
[attachment 13764 IMG_3816.JPG]
Ich benutze seit 2011 die iphoneapp „"Skobbler und Nachfolger" zur Navigation. Das klappt sehr gut, obwohl die Naviapp vor Jahren bestimmt nicht schlechter war. Die fest eingebauten Navigationssysteme der Neuwagen killen mittelfristig wohl nicht nur die Autoradios – sondern auch die externen Navigationsgeräte/apps..
Hardware:
Spannend ist jetzt die Fragen mit welchen Handy solch einen Navigation stattfinden könnte/sollte.
Ich persönlich bin seit fast 10 Jahren überzeugter Nutzer der Iphones. Interessant könne also die Frage sein, welches Handy am besten zu der Designikone Citroën DS passen könnte
Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei der großen Flut von Handys es nur ganz wenige Geräte gibt, die zumindest als „Meilenstein“ gelten könnten. Das Iphone 4s verdient diese Einordnung sicherlich - Ich persönlich konnte mich nie von diesem Handschmeichler trennen.
Das nach heutigen Maßstäben sehr zierliche Handy passt zum einen sehr gut in die bestehende Halterung, zum anderen in die Gesamtheit des Citronenarmaturenbrettes.
[attachment 13765 IMG_3817.JPG][attachment 13766 IMG_3818.JPG]
praxistip - als Ladekabel verwende ich ein gewinkeltes USB Kabel mit Lightninganschluss und einen Adapter Lightnig auf 10pin – der nur 2,50 €uro gekostet hat – so habe ich ein aktuelle Ladekabel für Earpods und aktuelle Handys ebenfalls immer dabei.
Software:
Die Naviapp lastet den fast antiken Prozessor des 4S inzwischen ordentlich aus – es funktioniert aber noch problemlos.
So weit – so gut. Ideal wäre dabei, wenn das Handy nicht nur als Navigationsgerät, sondern auch als Musikbox funktionieren könnte! Da Spotify natürlich auch Zugriffe aus dem Offline zulässt lag diese Lösung 2020 nahe. Allergings war die Enttäuschung im Praxistes groß.
Sobald man versuchte via Bluetooth Musik auf das Radio zu beamen, stürzte die Naviapp reproduzierbar ab. Zuerst vermutete ich, dass es an der grundliegenden Funktion läge – aber offensichtlich überfordert das entschlüsseln des Spotifyalgorithmus den alten Prozessor vollkommen - Musik von Spotify speichert sich ja stark verschlüsselt ab…
Ein Lösung könnte also der direkte Zugriff auf die "alten" *mp3 Files sein. Ich nutze dazu eigentlich den 8Player - leider gibt es diese App nicht mehr für das relativ antiquierte IOS des Iphone 4s.
Ich versuchte darum probeweise (und ohne große Erwartungen) den kostenlosen VCL Player – und nahm überrascht zur Kenntnis, dass er zum einen mit der limitierten Hardware des 4s sehr gut zusammenarbeitet – und mir zum anderen mit einer inzwischen sehr einfachen, übersichtlichen und klaren Struktur fast besser gefällt und funktionieret als mein bekannter 8Player...
Diese Kombination funktioniert also sehr gut:
Iphone 4s (refurbished ca. 70-90,- €uro)
mit Skobbler als Navi
Iphone als Jukebox mittels lokaler *mp3 Bibliothek und VCL Player als Streamingclient.
[attachment 13767 IMG_3814.JPG]
Das Iphone 4s fühlt sich inzwischen angenehm nostalgisch an – und funktioniert auf dieser Basis sehr gut zusammen mit dem „Oldtimer Armaturenbrett“ (zweites ID Brett) - 10 Jahre sind bei einem Handy eben auch schon eine sehr lange Zeit….. mal so als Bastelanregung.
Ich finde es ganz praktisch und charmant, das Navi immer im Auto zu haben/lassen (kommt in die Tasche der Motorbucht) und das das antike 4s wieder eine sinnvolle Verwendung hat, finde ich sehr erfreulich - und das Musikstreaming aufs Autoradio ist natürlich eine tolle Sache!
Grüße an Euch
Karl