Hallo,sebastianklaus hat geschrieben: Liebe Forumsgemeinde,
mich betrifft es ja als LHM´ler nicht, aber als begeisterter Maschinenbauingenieur muss ich jetzt doch mal schreiben:
Mit großer Verwunderung reibe ich mir die Augen, wenn ich lese, mit welcher unendlichen Leichtigkeit hier einige Forumsteilnehmer unglaublich innovative Mischungen an Hydraulik- / Bremsflüssigkeiten in ihren Wagen ausprobieren (DOT3 / DOT4, Klimanlagenflüssigkeiten, ATF usw. uisf.),
Ich darf daran erinnern:
In den USA und Kanada waren selbst 5 Jahre nach der Produktionsumstellung DS mit LHM noch nicht zulassungsfähig. In Deutschland legen die Spezis vom TÜV sofort das Auto still, wenn die raus bekommen, dass einer in seinen Wagen die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt hat.
Offiziell erlischt jedenfalls in Deutschland die Betriebserlaubnis mit der Mixerei von LHS2. DasThema ist ja nun wirklich sicherheitsrelevant: Alterungsbeständigkeit, Siedepunkte sind sicher ein Thema, ich weiß nicht, was es noch für Kriterien gibt. Das Thema Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen ist dagegen ja offenbar unkritisch.
Jedenfalls erlaube ich mir ganz zaghaft hier die Frage zu stellen, ob sich denn schon jemand der "LHS- Mixergemeinde" jemals die Mühe gemacht hat, mal in die damaligen Specs der Zulassungsbehörden für Bremsflüssigkeiten von PKWs zu schauen ?
Wenn´s mit der DS bis Bj. 8.66 kracht mit Personenschäden und ich wäre Gutachter, ich würde ne Probe aus dem schwarzen Fass entnehmen....
Was ich sagen möchte: ich verstehe ja die Not der LHS´ler, aber hier geht es (ähnlich wie bei den abgedrehten Lagersitzen der Schwingarme) u.U. wirklich um Leben und Tod. An irgend einem Punkt ist die Frage erlaubt, wie weit absolute Originalität sinnvoll ist. Heute gibt es auch keine cadmierten Schrauben, keine wunderbar funktionierenden Asbest- Dichtungen und -isolierungen und auch keine von mir so geliebte Bleimennige mehr.
Safety first !
Vielleicht doch ein Grund mehr, allein schon aus Sicherheitsgründen auf LHM umzustellen ?
viele Grüße
Sebastian.
...da geht ja doch Einiges durcheinander.
Seit wann soll denn z.B. originales LHS "aus Sicherheitsgründen" unzureichend gewesen sein??
"Innovativ" sind die Dot3-ATF-Mischungen eben grade nicht, sondern sie kommen dem Original so nahe wie möglich, werden außerdem von Hydrospère offiziell vertrieben,- informier`Dich halt mal....
Achso - ja-neee, Original ist ja "aus Sicherheitsgründen" unzureichend... , und originalgetreue Mischungen seriösester Hersteller (wie Herrn Petermann bis zu seinem viel zu frühen Tode) gefährden die Betriebserlaunis...
Oder wie oder wasjetz`doch nicht ...???
Na, dann Nix für Ungut und gute Nacht: Be