Suche Reifen
Re: Suche Reifen
Die Reifenbreiten, die in der Conti-Tabelle stehen und die du auch angibst, sind maximal mögliche Breiten dieser Reifengröße auf der angegebenen Felge. Die einzelnen Fabrikate können schmäler und unterschiedlich breit sein (s. XAS).
Gibt es da Daten der einzelnen Hersteller?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
-
Jint Nijman Verified
Thomas Held hat geschrieben: Thomas Held hat es auch nachgemacht und verwendet, wie Dietmar Grünberg, Tecnosir-Ventile.
Jint Nijman hat geschrieben: Danke für die Info. Solche Ventile "gehen" nach mein Geschmack "gar nicht".
Kein Problem:-).Thomas Held hat geschrieben: Hallo Jint,
das verstehe ich "gar nicht"!
Das ist halt wirklich Geschmacksache und Geschmäcke sind nun mal sehr individuell. Ich finde dass das "gruselig" aussieht, und fahre lieber ein mal pro x Jahr mit den Kugeln nach Citrotech (früher nach Chyparse) in NL um sie dort füllen zu lassen.
Gruss Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Hallo Marcus,
das ist meiner Meinung nach nicht nur "marketingverstärkt" sondern Betrug.
Es steht überall als Zeichenerklärung: "XL Extra Load, verstärkter Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit."
Grüße,
pit
nein, sie sind ja gegenüber den Mindestanforderungen der ETRTO "verstärkt".
Und der Premium-Hersteller steht mit seiner Produkthaftung dafür ein.
Ein Anbieter von runderneuerten Reifen würde das z.B. niemals wagen.
Gruß, Marcus
Ja, na klar. Aber der Hersteller wird sie vermutlich nicht rausrücken, es sein denn, Du bist ein Fahrzeughersteller.Pit hat geschrieben: Die Reifenbreiten, die in der Conti-Tabelle stehen und die du auch angibst, sind maximal mögliche Breiten dieser Reifengröße auf der angegebenen Felge. Die einzelnen Fabrikate können schmäler und unterschiedlich breit sein (s. XAS).
Grüße,
pit
Das ist ja auch ein heißes Eisen, denn in Deutschland wären solche Angaben "zugesicherte Eigenschaften".
Der Kunde könnte den Hersteller dadurch darauf festnageln, er wäre auch nicht mehr frei, was in der Produktion zu ändern.
Außerdem soll der Kunde bei Reifenumrüstungen Anbauversuche am Fahrzeug machen und sowas nicht am Reißbrett planen.
Gruß Marcus
-
symphatique
Kunde des Herstellers ist der Reifenhändler.
Wir sind Endverbraucher. Mit denen hat der Hersteller nix am Hut.
Wir sind Endverbraucher. Mit denen hat der Hersteller nix am Hut.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Endverbraucher?symphatique hat geschrieben: Kunde des Herstellers ist der Reifenhändler.
Mit denen hat der Hersteller nix am Hut.
Das Wort habe ich nicht benutzt, sondern das Wort "Kunde".
"Kunde" des Herstellers ist der Händler.
Der benutzt die Werbemittel, die ihm der Hersteller zur Verfügung steht, zur Kundenwerbung.
Und dafür muss der Hersteller gegenüber dem Händler auch einstehen.
Macht er das nicht, wird kein Händler mehr die Reifen des Herstellers kaufen.
Ja genau.Pit hat geschrieben: Der 205/65 ist im Umfang um ca. 4,5% kleiner als der 180 XAS.
Bei Tempo 100 dreht er dann bei meinem 4 Gang Getriebe 3141 U/min statt 3000U/min, bei 120 sind es 3770 statt 3600.
Viel schneller fahr ich nicht. Dafür ist mein Durchzug besser.
Grüße,
pit
Ich reagiere auf Drehzahl beim D-Modell vermutlich etwas empfindlich, weil ich vor einiger Zeit mal 800 km lang einen DSpécial überführt habe, der vorn mit 185/65 R 15 bestückt war.
Der Wagen hat m.E. das kürzest übersetze Getriebe aller ID/DS-Modelle. Dazu kam dann noch der 8,4% geringere Abrollumfang, so dass die Fahrt bei 120 km auf der Autobahn zur Qual wurde. Der drehte dann m.E. weit über 4.000 U/min
---
Wenn Dich das von Dir genannte Drehzahlniveau nicht stört, dann habe ich die ideale Lösung für Dich:
Momentaner Testsieger bei allen Reifen-Tests mit den besten Nassbremseigenschaften, die es zur gibt und m.E. der einzige Reifen auf dem Markt, der dabei noch den geringsten Spritverbrauch aufweist (was bisher immer ein Zielkonflikt war) ist der neue "Touranza T005" von Bridgestone.
Darüber hinaus ist der Reifen in einer riesigen Palette an Dimensionen und Geschwindigkeitsindizes erhältlich.
Meine früheren Kollegen in der Entwicklungsabteilung in Tokio haben da wirklich einen tollen Job gemacht und die Reifentechnik durch den innovativen Unterbau sowie durch die wohl zur Zeit beste Gummimischung auf dem Markt einen riesigen Schritt vorangebracht.
Die Leute in der deutschen Marketing- und Vertriebsabteilung jedoch nicht:
Der Reifen wird viel zu günstig und damit völlig unter Wert verkauft.
Aber gut für Dich, wenn Du wirklich das Optimale aus Deinem DS herausholen möchtest.
Dann solltest Du Dir mindestens für die Vorderachse Nachfertigungsfelgen für schlauchlose Reifen mit Hump besorgen und dort den Bridgestone Turanza T005 205/65 R15 94H aufziehen lassen, damit Du die dann möglichen Kurvengeschwindigkeiten auch sicher überstehen kannst.
Der Reifen kostet bei reifendirect.de gerade mal 91,– €
Felgen gibt es bei "Der Franzeose" für 125,– €
Und da Du auf der Hinterachse schmaler werden möchtest, nimmst Du dafür den Bridgestone Turanza T005 185/65 R15 88T für 54,– € bei reifendirect.de.
Die o.g. Preise sind geradezu lächerlich für so einen phantstischen Reifen.
Der billigste Noname-Reifen ist bei reifendirekt.de gerade mal 18,– € billiger!
Der 185/65 R 15 hat dann einen Abrollumfang wie der 155 R 15 XAS mit dem D-Modelle 1968 serienmäßig in Frankreich ausgeliefert wurden und ist auf einer 5"-Felge nur 5 mm breiter wie ein 185 R 15 XVS auf einer 5.5" Felge wäre. Auf dieser wäre der 185/65 R 15 dann 10 mm breiter als XVS.
Auf einer 5"-Felge wäre er damit aber auch 20 mm schmaler als Dein jetziger 205/65 R 15, den man nur auf einer 5.5"-Felge fahren darf.
Den "Turanza T005" würde es sogar in 175/65 R15 84H geben. Der wäre dann noch mal 8 mm schmaler als der 185/65 R 15 und praktisch genauso breit wie ein 185 R 15 XVS.
Von der Optik würde der etwas kleinere Durchmesser vermutlich gar nicht auffallen, da der meiste Teil des Reifens ja vom Kotflügel verdeckt wird und der Höhenkorrektor die Fahrzeughöhe automatisch anpasst.
Der Unterbau des "Turanza T005" mit endloser Nylon-Abdeckkappe sorgt für eine im Vergleich zu den Serienreifen nie gekannte Laufruhe, deutlich weniger Spritverbrauch und für eine sehr, sehr große Sicherheitsreserve (die "H"- und "V"-Reifen sind baugleich und auch noch weit über die garantierten 240 km/h einsetzbar (vermutlich mindestens bis 300 km/h), was aber wohl nur Phantomas wirklich ausnützen könnte).
Insgesamt wird der DS damit wahrscheinlich eine zuvor nie gekannte Straßenlage bei Trockenheit und Nässe besitzen.
Die Untersteuerungstendenz wird dabei auch noch durch die hinten schmaleren Reifen reduziert.
Abgesehen davon wird die Laufleistung wahrscheinlich doppelt so hoch wie bei den aktuellen XAS und XVS sein und der Benzinverbrauch runter gehen, was natürlich beides auch noch zum Schutz unserer Umwelt beiträgt.
Und das alles für einen geradezu lächerlichen Preis von 290,– € pro Reifensatz.
Dafür bekommt man sonst gerade mal einen einzigen Michelin XVS …
---
Falls Du keine Felgen mit Hump für Schlauchlosreifen verwenden willst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass bei der Montage nicht das Felgenband vergessen wird und schön viel Talkum innen auf den Reifen geben wird, damit der Schlauch geschont wird.
Gruß Marcus
Grundsätzlich ist der Abrollumfang bei einm 185 HR 15 immer etwas größer als wenn ein Reifen mit 185/80 R 15 benannt wird.maldini hat geschrieben: Hallo Marcus,
Welchen Rollumfang haben denn die Vredestein Classic bzw. Nankang Retro Classic 001? (als 185er)
l
Die erste Bezeichnung ist nämlich ein 82er-Querschnitt, die zweite ein 80er. Das sind zwei unterschiedliche Normen.
Dabei ist die Aufschrift auf dem Reifen ausschlaggebend und nicht, mit welcher Größenangabe der Reifen in einem Online-Shop gelistet ist.
Die schlampen da gerne, um die Bedienung der Reifensuchmaschine zu vereinfachen oder weil sie es nicht besser wissen.
Wenn beim Vredestein 185 HR 15 auf der Seitenwand drauf steht und beim Retro Classic 185/80 R 15, dann wird der Vredestein vermutlich einen etwas größeren Abrollumfang besitzen.
Die genauen Daten kann Dir aber nur der Hersteller sagen. Frag die doch mal an …
---
Früher haben fast alle Hersteller die technischen Daten in Reifen-Ratgebern veröffentlicht. Das war ein Höllenaufwand und macht heute anscheinend nicht mal mehr Michelin so. Conti ist wohl der letzte.
Ich bin den noch nicht gefahren. Das Konzept finde ich aber gut. Die haben anscheinend einen aktuellen Nankang-Reifen (Econex NA-1) genommen, ihm das Retro-Design und einen netteren Namen verpasst.maldini hat geschrieben:Du hast ja eine spezielle Sicht auf die Dinge, die ich interessant finde. Was hältst Du persönlich von dem Retro Classic 001?
Auf diese Weise helfen sie den Oldtimer-Fahrern mit vergleichsweise moderaten Preisen und können aber gleichzeitig ihren Gewinn am Reifen verfünffachen, ohne als "Abzocker" gelten zu müssen (der Retro Classic ist etwa doppelt so teuer wie das originale NanKang-Profil). – Das ist doch ein schönes Win-Win-Verhältnis.
Ich vermute, dass die Reifen nicht schlechter als die aktuellen XAS und XVS sein werden, da Nankang anscheinend eine einigermaßen zeitgemäßte Gummimischung verwendet und die aktuellen XAS und XVS (außer dem Profil) vermutlich auch nichts mehr mit den damaligen Reifen gemein haben, sondern vermutlich ebenfalls auf aktuellen Brot- und Butter-Reifen beruhen. Also wohl auch Retro sind wie der Nankang.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Nankang deutlich länger als XAS und XVS halten (vermutlich sogar 2 bis 3x mal sol lang), da das auf dem Weltmarkt (hauptsächlich Asien und Amerika) so erwartet wird und sie für den Retro Classic sicherlich keine andere Gumimischung nehmen werden als für den Nankang Econex NA-1.
Toll finde ich, dass es die Retro Classic jetzt auch fast zum gleichen Preis mit Weißwandring gibt. Das ist doch was für ältere D-Modelle (wie meinen ID19).
Und es ist auch super-fair, denn Reifen mit Weißwandrringe sind in der Herstellung kaum teurer als normale.
Oldtimerreifen-Hersteller und Händler schlagen für Weißwandreifen gerne 150,- bis 250,– € drauf, – pro Reifen wohl gemerkt!
Wobei wir wieder beim Thema "Abzocke" wären …
Das kann ich mir gut vorstellen.maldini hat geschrieben: Bei diversen Reifenhändlern ist die Kundenzufriedenheit mit den Reifen hoch - 50% der Fahrer/Bewerter fahren id/DS Modelle und würden die Reifen noch mal kaufen.l
Da ist es doch schön, dass die "Abzocker" (Michelin, Vredestein, Dunlop, Avon etc. und die einschlägigen Oldtimerreifen-Distributoren) mit dem Retro Classic jetzt eine viel günstigere Konkurrenz bekommen haben.maldini hat geschrieben:Das bei Reifen Marketing eine große Rolle spielt, glaube ich gerne. Die Vredestein Classic Modelle sind bei wachsender Beliebtheit und sinkenden Ölpreisen kontinuierlich sehr viel teurer geworden, und kosten aktuelle nur wenig mehr als die originalen michelinen.
Als ich sie mir vor ein paar Jahren kaufte - kosteten 4 Reifen noch gut 400 €uro .....
Grüße
Karl
---
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass es den Retro Classic bei den einschlägigen Oldtimer-Reifenhändlern nicht zu kaufen gibt?
Ein Schelm, der böses dabei denkt …
---
Und wenn man sich nicht sklavisch am Serienzustand eines D-Modells, sondern am technischen Fortschritt orientiert, habe ich ja im obigen Thread diverse Möglichkeit aufgezeigt, nicht nur sehr viel Geld beim Reifenkauf zu sparen, sondern gleichzeitig auch noch die Straßenlage eines D-Modells wesentlich verbessern zu können …
Gruß Marcus
- Thomas Held Verified
Das ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint!?ID19B1967 hat geschrieben: Von der Optik würde der etwas kleinere Durchmesser vermutlich gar nicht auffallen, da der meiste Teil des Reifens ja vom Kotflügel verdeckt wird und der Höhenkorrektor die Fahrzeughöhe automatisch anpasst.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
natürlich ist das mein Ernst:
Gegenüber dem 1968 in Frankreich bei D-Modellen serienmäßigen 155 R 15 beträgt der Unterschied in der Reifenhöhe von Felge zur Straße beim 175/65 R 15 gerade mal 6 mm.
Und durch die weitgehende Abdeckung der Reifen macht der Unterschied beim verbleibenden Kreissegment auch nur wenige mm aus.
Gruß Marcus
natürlich ist das mein Ernst:
Gegenüber dem 1968 in Frankreich bei D-Modellen serienmäßigen 155 R 15 beträgt der Unterschied in der Reifenhöhe von Felge zur Straße beim 175/65 R 15 gerade mal 6 mm.
Und durch die weitgehende Abdeckung der Reifen macht der Unterschied beim verbleibenden Kreissegment auch nur wenige mm aus.
Gruß Marcus