Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
ID19B1967

Re: Suche Reifen

Beitrag von ID19B1967 »

Doctor-D hat geschrieben: Das ist Unsinn, die Mutter vorne mit Ritzel lässt sich nicht mischen und ist in Abhängigkeit von der Kegel/Tellerradkombi.Sowas geht nur kurz und raspelt sich leider kaputt.
Das kann ich nicht bestätigen. In einem meiner IDs steckte bei Kauf ein falsches Ritzel drin, so dass der Tacho viel zu weit vor ging. Nach Austausch gegen das richtige Ritzel war der Tacho im normalen Bereich.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das passt irgendwie so gerade, der Modul stimmt nicht, das läuft irgendwann schräg ab und dann gibt es keinen Tacho mehr, habe ich auch schon öfter gesehen und ausgetauscht, ist aber keine Methode der Angleichung.es gibt eh nur zwei Ritzel.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Das ist Unsinn, die Mutter vorne mit Ritzel lässt sich nicht mischen und ist in Abhängigkeit von der Kegel/Tellerradkombi.Sowas geht nur kurz und raspelt sich leider kaputt.
ID19B1967 hat geschrieben: Das kann ich nicht bestätigen. In einem meiner IDs steckte bei Kauf ein falsches Ritzel drin, so dass der Tacho viel zu weit vor ging. Nach Austausch gegen das richtige Ritzel war der Tacho im normalen Bereich.
Es ist sehr unterhaltsam hier seit wir in Marcus (ID19B1967) ein neues Forum-Mitglied haben welches augenscheinlich alles besser weiss. Ich habe schon einiges gelernt!
Wenn unsere Familienkutsche mal neue Sommereifen braucht werde ich (wirklich) sicher nach den mehrfach erwähnte Turanza Reifen schauen. Auch würde ich (wirklich) gerne mal eine (oder sogar meine) DS auf solche Reifenreifen fahren. Ich habe aber gerade neue (unechte?) XAS auf meine Madame...

Ich warte jetzt noch Zeit mit Spannung darauf wie Marcus uns erklärt wie bei eine DS/ID "... der Höhenkorrektor die Fahrzeughöhe automatisch anpasst." nachdem man auf einen Reifen mit anderer Durchmesser gewechselt hat.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

symphatique hat geschrieben:
Die mag jeder für sich entscheiden unter Berücksichtigung der Kriterien technische Verbesserung, Preis, Optik, Übersetzungsverschlechterung, Verfügbarkeit und Fahreindrücke anderer D-Modellfaher/innen.

Dafür ist keine eintragungspflichtige Tachojustierung nötig.

Sehrwohl aber für im Abrollumfang grössere Reifen.
Nein, das stimmt nicht. Ein Tacho muss grundsätzlich nur angepasst werden, wenn er tatsächlich zu wenig anzeigt.

Und da Tachos von D-Modellen meist erheblich vorgehen, ist das vermutlich sowieso kein Thema.

Das kann ja jeder vorab selbst überprüfen, indem man die kostenlose "HERE"-App auf Smartphone oder Tablet installiert, nach dieser genau 60 km/h fährt und dann auf den Tacho schaut.

Abgesehen davon ist eine "Justierung" bei Oldtimern bei einer Einzelabnahme sowieso nicht notwendig, da es zu D-Modell-Zeiten noch keine diesbezüglichen Vorschriften gab.

Das beweist das Buch "TÜV-Spezial" aus dem Halwart Schrader-Verlag von 1986.

Das Buch entstand unter fachlicher Unterstützung von sechs Diplomingenieuren, die damals Leiter von TÜV-Prüfstellen waren (TÜV Bayern, TÜV Unterhaching, TÜV Darmstadt, TÜV Berlin, TÜV Baden). Außerdem in Zusammenarbeit mit Zulassungsstellen, dem VFV und der DEUVET. Welche Personen das im einzelnen waren, steht im Buch.

Im Umschlagtext des Buches heißt es:

"Probleme mit einem Oldtimer oder Exoten muß es beim TÜV nicht geben, wenn man über alle Eventualitäten im Bilde ist …"

Der für den Tacho zuständige §57 der StVZO wird auf Seite 32 unten wie folgt abgehandelt:

"Kraftfahrzeuge müssen mit einem im Blickfeld des Führers liegenden Geschwindigkeitsmesser ausgestattet sein. Die Angabe der Geschwindigkeit braucht nicht unbedingt in km/h angezeigt zu werden, es sind auch andere Geschwindigkeits-Meßeinheiten zulässig.

Der TÜV-Prüfer wird dann jedoch deutliche Markierungen am Tacho verlangen, die die wichtigsten km/h-Werte anzeigen.

Zumeist wird man die 50 km/h- und die 100 km/h-Marke deutlich machen, doch noch besser wären auch Punkte bei 30, 60, 80, 130 km/h, womit man dann alle Geschwindigkeitsbegrenzungen erfasst hätte (und das Prüferauge erfeuen kann)."

Tacho-Toleranzen/Abweichungen waren damals dabei also absolut kein Thema. Das gilt dann somit auch für alle Fahrzeuge vor 1986.

Falls der Tacho tatsächlich nachgehen sollte (was ich nicht glaube), dann kann man ja die o.g. Markierungen anbringen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Kleine rote Klebepunkte gibt es für 2,– € im Schreibwarenhandel.

Im Text des o.g. Buches heißt es weiter:

"Mit Ausnahme von Mietwagen brauchen Kraftfahrzeuge nicht mit Wegstreckenzählern ausgerüstet zu sein."

Da kann einem also auch niemand bei Alt-Fahrzeugen ans Bein pinkeln.

Wegstreckenzähler wurden also erst nach 1986 Vorschrift. Gegenwärtig dürfen sie bei Neuwagen ± 4% abweichen.

---

Wer auch so ein schlaues Buch haben möchte, kann es hier für 10,– € + 3,– € Versand antiquarisch kaufen:

"TÜV Spezial" bei ZVAB.com

Der sollte sich aber beeilen. Momentan ist anscheinend nur noch eins bei ZVAB.com vorhanden …

Gruß Marcus
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
im Fall des Vergleichs der Reifen mit oder ohne RF muss ich Marcus recht geben. Vergleichbar sind z.B. bei 205/65/15 die LI 94 ohne bzw. 99 mit RF. Dann sind die Tragfähigkeiten bei gleichem Druck ungefähr gleich. Der Unterschied in der Tragfähigkeit entsteht nur durch den höheren Luftdruck. Ohne RF geht die Tabelle bis 2,5bar, mit RF bis 2,9bar.

Wie kann man hier eine Tabelle eingeben, die jeder bearbeiten kann? Wir hatten das Thema schon mal bei der Tabelle für die O-Ringe.
Wo können wir die Tabelle für jederman zugänglich speichern?

Grüße,
pit
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Doctor-D hat geschrieben: Das passt irgendwie so gerade, der Modul stimmt nicht, das läuft irgendwann schräg ab und dann gibt es keinen Tacho mehr, habe ich auch schon öfter gesehen und ausgetauscht, ist aber keine Methode der Angleichung.es gibt eh nur zwei Ritzel.
M.E. gibt es mehr Ritzel als zwei, da es eine große Anzahl an unterschiedlich lang übersetzen Getrieben beim ID und DS gibt.

Aber das ist ja auch völlig egal, da man in praxi sowieo keine Tachoanpassung vornehmen muss.

Selbst bei meinem Freund, der auf 215/75 R15 umgerüstet hatte (4,2% mehr Abrollumfang als beim 185 R 15 XVS), gab es bei der Eintragung keine Probleme.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich weiss sehr wohl, daß ein D-Modell-Tacho nur selten genau geht.
Daraus kann man aber nicht ableiten: " Passt scho´ mit den grossen Reifen".

Wenn der TÜV-Ingenieur einen Reifen mit grösserem Abrollumfang eintragen soll, muss eine Angleichung mit Prüfzeugnis erstellt werden.
Denn er weiss ja nicht, ob das Auto, bei dem er die Reifenänderung begutachten soll, nicht doch einen genauen und somit dann nachgehenden Tacho besitzt. Eine Handy-Navi-Messung ist für ihn nicht belastbar/ nicht zulässig.

Ein weiterer Punkt: der Tacho und KM-Zähler stellt ein Dokument dar.
Die KM-Angabe ist ein wesentliches Merkmal des Autos, darf nicht manipuliert werden, Urkundenfälschung.
Ein grösserer Reifen liesse auch den KM-Zähler langsamer drehen.

Alles sicherlich Erbsenlutscherei, aber technisch nachvollziehbar.

Da ich dieses Buch nicht besitze, wäre es interessant zu lesen, was dort zum Thema: Räder Reifen Umrüstungen steht.

Denn das Zitat hilft in Punkto Reifengrössenänderung - Tachoangleichung nicht weiter.

In meinem Midget mit Meilentacho habe ich kleine rote Dreiecke an den relevanten Meilenangaben. An den errechneten wohlgemerkt, die tatsächlichen weichen ab.

Das Argument: " Mein Freund hat aber die Eintragung!" zieht nicht.

Ich prüfe alle meine motorisierten Untersätze mit einer Navi auf tatsächliche Geschwindigkeit.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Zum Ritzel, denn ich zähle jetzt mal Erbsen, weil ich kein Bock auf Gelaber von Kunden haben, die irgendwas im Forum gelesen haben:
Es gibt bei der der DS nur zwei Kegel/Tellerräder, abgesehn von Langhubern, 8x35 und 7x34.Die Kurzen sind meistens bei DSpecial, oder Montagne Getriebe für bergige Gegend auf Sonderbestellung und kurze 2l 5Gang, der Rest ist lang, bis zu den superlangen 4Gang mit dem 3/4 vom kurzen Getriebe.
Egal, es gibt nur 16 und 21 Zahne Ritzel, die passen aber auch nur mit den Muttern die dazugehören.SM hat 8x35, da sollte auch ein 21er Ritzel drin sein, wenn mich das Hirn nicht verlässt.
C35 hat ein DS Getriebe, aber ich habe leider keinen Katalog und kenne die Kombi nicht.Der Endantrieb ist einen Zahn länger.
Aber das wusstet ihr ja sicher schon....
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

ID19B1967 hat geschrieben:

Dann will ich hoffen, dass du deine Zeit woanders besser investierst und dahin zurück kehrst, wo du vor 25 Beiträgen hergekommen bist!

Es ging in diesem Thread um die Frage, welche Reifen man heutzutage für sein D-Modell kaufen soll.

Dazu habe ich Vorschläge gemacht und die auch begründet.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, hier Vorlesungen über Fahrphysik und Fahrdynamik sowie Fahrwerks- und Reifenkonstruktion zu halten.

Wer in diese Themen näher einsteigen will, dem empfehle ich die dazugehörigen Fachbücher aus dem Springer-Verlag. Z.B.:

Fahrzeugräder - Fahrzeugreifen

Fahrwerk

Ansonsten habe ich auch mal zwei Computer Based Trainings für Daimler/Mercedes mit den Themen "Grundlagen der Fahrphysik" und "Fahrphysik bei elektronische Fahrassistenzsystemen" konzipiert und die Drehbücher dafür berarbeitet, die dann von T-Systems multimedial umgesetzt wurden.

Zielgruppe waren Werkstattpersonal und Verkäufer im Bereich Mercedes PKW.

Kann sein, dass diese CDs noch irgendwo erhältlich sind (vielleicht bei E-Bay).

Ahhh. Ggf mit deinem Freund Sterndocktor zusammen?
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

https://www.reifenlab.de/bridgestone-turanza-t005/

Im Durchschnitt gutes Mittelfeld.....?

Gruß
Andreas
Antworten