Zu wenig Druck mit Niederdruck...

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Zu wenig Druck mit Niederdruck...

Beitrag von Ekki »

Und weiter geht es:

Als erstes ist mir beim Hydraulik-Teile-Suchen die viel berüchtigte Niederdruckpumpe begegnet, genauer gesagt, gleich drei davon:

Bild

- Die linke war im Auto, die ist besonders kurios: Der vordere Teil scheint einmal durch ein gedrehtes Stahlteil ersetzt worden zu sein. Scheint funktioniert zu haben, aber das werde ich wohl trotzdem so eher nicht verwenden ;-)

- Die mittlere wurde einmal komplett überholt, wurde dann aber wohl nach zwei Jahren undicht. Die scheint im guten Zustand zu sein, aber muss erneut überholt werden.

- Die rechte ist original und wurde noch nie geöffnet, Zustand also absolut unbekannt.

Die Hoffnung ist, aus den dreien eine oder zwei funktionierende Pumpen zu kreieren. Hat die einer von Euch schon einmal selbst erfolgreich überholt? Ich hatte mich da mal eingelesen und man braucht an einer Stelle wohl ein Spezialwerkzeug, gibt es dafür einen funktionierenden Ersatz?

Oder is es doch der beste Weg, die einfach an einen der Spezialisten zu geben, wer wäre hier der beste?

Danke & viele Grüße,
Ekki
aquablader

Re: Zu wenig Druck mit Niederdruck...

Beitrag von aquablader »

Sprich Mathias Strack an, ich glaube, bei dem
bist Du in guten Händen.

VG Ingo
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ekki,

das Zerlegen ist durchaus machbar. Hier siehst du den inneren Aufbau:
[attachment 14055 Niederdruckpumpe.jpg]
Dabei auf keinen Fall die Welle einfach so auspressen, dabei würde die Passfeder 16 eine Lagerhülse zerstören. Zuerst muss das Lager 6 mit dem Abzieher 1684T:
[attachment 14056 028-1684T.jpg]
aus dem Gehäuse gezogen werden. Er ist im DS-Club Werkzeugbestand und für Clubmitglieder ausleihbar. Die restliche Demontage ist einfach.
Beim Wiederzusammenbau ist das Einsetzen der Halbmonde 8 etwas trickreick, fummelig.
Die O-Ringe 12 und 19 sind die einzigen Hydraulikölspezifischen Teile und auch in NBR für LHM verfügbar.
Dateianhänge
028-1684T.jpg
Niederdruckpumpe.jpg
Gruß Jürgen
Ekki

Beitrag von Ekki »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Ekki,

das Zerlegen ist durchaus machbar. (...)
Die O-Ringe 12 und 19 sind die einzigen Hydraulikölspezifischen Teile und auch in NBR für LHM verfügbar.
Hi Jürgen,

das ist doch Mal eine detaillierte Hilfe, vielen Dank dafür.

Da juckt es mich doch direkt in den Fingern, doch Mal selbst Hand anzulegen ;-)

Viele Grüße,
Ekki
Antworten