Zündung einstellen- OT finden
Re: Zündung einstellen- OT finden
Das dürfte der Fehler sein- der Zündzeitpunkt steht wahrscheinlich auf OT....
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Hallo,
es wird Dir am Ende wohl nicht erspart bleiben, Dir eine Stroboskop-Zündlichtpistole zu beschaffen sowie dazu noch ein Gerät, mit dem Du den Schließwinkel, die Drehzahl usw. ablesen kannst. Die gibts schon sehr lange als Kombigeräte, habe selber so etwas seit bald 20 Jahren im Einsatz.
Eingestellt werden muss am Ende ja auf jeden Fall und das halt auch dynamisch wie es seit vielen Jahrzehnten üblich ist/ war.
So etwas ist auf jeden Fall eine gute Invsetition in die Zukunft, da man es immer mal wieder benötigt und diese Geräte naturgemäß auch bei allen anderen Oldtimern funktionieren...
Grüße
Alex
es wird Dir am Ende wohl nicht erspart bleiben, Dir eine Stroboskop-Zündlichtpistole zu beschaffen sowie dazu noch ein Gerät, mit dem Du den Schließwinkel, die Drehzahl usw. ablesen kannst. Die gibts schon sehr lange als Kombigeräte, habe selber so etwas seit bald 20 Jahren im Einsatz.
Eingestellt werden muss am Ende ja auf jeden Fall und das halt auch dynamisch wie es seit vielen Jahrzehnten üblich ist/ war.
So etwas ist auf jeden Fall eine gute Invsetition in die Zukunft, da man es immer mal wieder benötigt und diese Geräte naturgemäß auch bei allen anderen Oldtimern funktionieren...
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Irgendwas in der Art tut's:
ebay Stroboskop Zündung
Schließwinkel, Drehzahl etc.:
Interessante Auktion
oder hier:
Vielfachtester
Gruß Thorsten
ebay Stroboskop Zündung
Schließwinkel, Drehzahl etc.:
Interessante Auktion
oder hier:
Vielfachtester
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hi Alex, danke für den Tip, dass man sowas braucht ist mir klar. Ob ich das will, oder einfach in die Werkstatt fahre, muss ich entscheiden. In allen Fällen muss der Motor aber ja erstmal laufen....
Hättest Du einen Tip für solch ein Gerät?
Danke!
Hättest Du einen Tip für solch ein Gerät?
Danke!
So, habe mir das grade nochmal angesehen. Wenn ich wie gestern den Dorn in die Kerbe der Schwungscheibe stecke, ergibt sich Bild Bild "OT 1". Da scheint der Verteiler auf Zylinder 4 zu stehen.....anieder hat geschrieben: Der zündet mE um 180 versetzt.
Dh du hast zwar den OT gefunden aber nicht den Zünd OT
Steht denn der Verteilerfinger auf Zylinder 1 wenn du da im OT bist?
Aber jetzt kommt's: Ich habe den Dorn "schleifend" reingedrückt und den Motor vorsichtig weiter gedreht- nach ziemlich genau 180 Grad rastet er wieder ein!!!
Es ergibt sich das andere Bild- Zündung jetzt etwa bei Zylinder 2....
Sieht also so aus, als hätte bei meiner Einstellung tatsächlich Zylinder 4 gezündet- wahrscheinlich bei offenem Einlassventil, daher der Rückschlag in den Vergaser....
Was mache ich jetzt? Kann man den Verteiler so weit drehen?
Danke an die Spezialisten!
hallo Markus,
Du solltest erst mal sicher den statischen ZZP finden.
Am sichersten findest Du ihn wenn Du die Zylinderkopfabdeckung abnimmst und eine lange Stange oder Schraubenzieher in das Zündkerzenloch steckst.
Dann drehst du langsam die Kurbelwelle und kannst beobachten wie der Stab sich bewegt und die Ventile arbeiten.
Wenn der Fühlstab im Getriebegehäuse in den Schlitz der Schwungscheibe einrastet sollten beine Ventile des 1. Zylinders voll geschlossen sein und der Zylinder kurz vor OT. Wenn nicht, noch mal 360° weiter drehen.
Dann erst kannst du daran gehen die richtige Position des Verteilers zu finden.
Verteiler so positionieren dass die Abgänge der Kappe nach hinten zeigen, dann den ZZP am Unterbrecher einstellen.
Zündkabel dann an der Kappe so stecken dass, ausgehend von der aktuellen Stellung es Läufers, sich die Zündfolge 1-3-4-2 ergibt.
viel Erfolg Mike
Du solltest erst mal sicher den statischen ZZP finden.
Am sichersten findest Du ihn wenn Du die Zylinderkopfabdeckung abnimmst und eine lange Stange oder Schraubenzieher in das Zündkerzenloch steckst.
Dann drehst du langsam die Kurbelwelle und kannst beobachten wie der Stab sich bewegt und die Ventile arbeiten.
Wenn der Fühlstab im Getriebegehäuse in den Schlitz der Schwungscheibe einrastet sollten beine Ventile des 1. Zylinders voll geschlossen sein und der Zylinder kurz vor OT. Wenn nicht, noch mal 360° weiter drehen.
Dann erst kannst du daran gehen die richtige Position des Verteilers zu finden.
Verteiler so positionieren dass die Abgänge der Kappe nach hinten zeigen, dann den ZZP am Unterbrecher einstellen.
Zündkabel dann an der Kappe so stecken dass, ausgehend von der aktuellen Stellung es Läufers, sich die Zündfolge 1-3-4-2 ergibt.
viel Erfolg Mike
Die Position des Verteilerfingers auf dem 2. Bild ist bei mir die ungefähre Position für Zylinder 1. Also wie von Mike beschrieben den OT von Zyl 1 bestimmen und evtl. die Kabel umstecken.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Danke Mike für die Erklärung 
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie die Ventile stehen, ohne die Abdeckung abzunehmen?
Wenn nein: brauche ich zur Wiedermontage einen Dichtungssatz?
Grüße,
Markus
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie die Ventile stehen, ohne die Abdeckung abzunehmen?
Wenn nein: brauche ich zur Wiedermontage einen Dichtungssatz?
Grüße,
Markus
Nein, eine neue Dichtung brauchst Du nicht.
Es wäre eh nicht schlecht vor weiteren Versuchen das Ventilspiel zu prüfen.
Um wirklich sicher zu sein mußt du es sehen, wenn es Dir zu lästig ist... es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
Aber das ist der steinigere Weg. Besser ist es systematisch vorzugehen.
viel Erfolg Mike
Es wäre eh nicht schlecht vor weiteren Versuchen das Ventilspiel zu prüfen.
Um wirklich sicher zu sein mußt du es sehen, wenn es Dir zu lästig ist... es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
Aber das ist der steinigere Weg. Besser ist es systematisch vorzugehen.
viel Erfolg Mike