Nochmal Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Nochmal Vergaser

Beitrag von symphatique »

Beim Choke-Ziehen wird sowohl die Luftzufuhr durch die extra Klappe(n) reduziert als auch die Drosselklappe der ersten Stufe leicht geöffnet.
Das Öffnen der Drosselklappe geschieht zuerst, das Kaltstartklappenschliessen folgt, je nachdem, wie weit der Choke gezogen ist.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Robert hat geschrieben: ...

die Bleiplomben sind ein guter Tip. Ich weiss natürlich nicht, ob der Herr K. die geöffnet hat, ich werde das nachholen. Das wird mich zum ersten Mal in meinem Leben in ein Waffengeschäft führen, ich hoffe, dass ich die Schrotkugeln ohne Waffenschein bekomme (Sind die nicht in den Gewehrpatronen drin?).
...
Danke und Viele Grüsse
Robert
Hallo Robert,
evtl. wären auch Bleikügelchen aus einem Angelladen eine Alternative. Sind zwar geschltzt oder haben eine Bohrung, dafür gibt es viele verschiedene Größen in kleinen Sortimentsschächtelchen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Thomas Held hat geschrieben:... Allerdings verhielten sich meine Weber auch immer so wie deine (auch nach Überholung mit Übermasswellen oder Ausbuchsen), also kein Abfall der Drehzahl bei weiter rausgeschraubter Gemischschraube.
Mein DMA2 verhält sich so ähnlich. Drehe ich die Gemischschraube rein da wird der Leerlauf unrund bis der Motor dann ausgeht. Drehe ich die Schraube raus laüft er runder aber danach fällt die Drehzahl nicht ab.
Ich stelle eher einen runden Leerlauf ein, als eine erhöte Drehzahl:
Zudrehen bis er anfängt zu stottern, dann wieder auf bis er Rund laüft.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich komme nochmal auf die Sache zurück. Wie gesagt, der alte Vergaser ist gereinigt und eingestellt und alles läuft rund. Aber was das allerschönste ist: Nach einer Woche einsteigen, zweimal aufs Gas treten, Choke ziehen, starten, und sie ist sofort, also mit der ersten Motorumdrehung, da. Das hatte ich bei der 21er noch nie, wenn sie länger als einen Tag gestanden hatte, musste ich den Anlasser schon etwas länger betätigen. So kenne ich das nur von meiner ID mit dem Solex-Registervergaser SDID-2, und ich hatte das bisher auf die unterschiedliche Vergaserkonstruktion zurückgeführt. (die DS19 zeigt das gleiche Verhalten wie die 21er).
Allerdings habe ich auch die Isolierplatte der Spritpumpe getauscht und festgestellt, dass ich diese bei der Motorrevision falsch herum eingebaut hatte (zu meiner Entschuldigung: So, wie ich es beim seinerzeitigen Zerlegen auch vorgefunden hatte). Dadurch, dass Aussparung der Isolierplatte auf der falschen Seite war, hatte die Pumpe weniger Hub. Eine vollständige Fehleranalyse wäre nun, die Isolierplatte wieder falsch herum einzubauen und dann zu schauen, was nach einer Woche passiert, aber dazu bin ich zu faul. Ich vermute aber stark, dass es an der neuen Deckeldichtung und der Einstellung des Schwimmers gelegen haben wird, denn so schnell, wie sie jetzt kommt, dürfte das Starten eher auf den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zurückzuführen sein als auf das Nachliefern der Pumpe.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Kennt ihr das Dokument schon. Stolper gerade drüber.

http://bk23.free.fr/FC/WEBER%2028-36%20 ... %20DLE.pdf

Gruß
Andreas
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Danke für den Fund,
das ist ja sehr hübsch gemacht mit den Steckbuchstaben.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ja, trè jolie!

Ich will auch solche Papppfeile :D
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

„Nun liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab’ euch etwas mitgebracht.“
;-)
Antworten