Gegenbleche Verstärkungsbleche Westfalia Anhängerkupplung

hgk Verified

Gegenbleche Verstärkungsbleche Westfalia Anhängerkupplung

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

suche die Gegenbleche oder Maßskizzen für die Westfalia.

[attachment 14253 file.jpg]

Also die beiden Bleche bei "c" und das lange Innenteil bei "a""d"
Zustand mehr oder weniger egal.

Vielleicht fliegen die in irgendeinem Wagen oder Werkstatt noch rum.
Im Voraus vielen Dank.

MsG
Hans
Dateianhänge
file.jpg
MsG
Hans

Bild
radel56 Verified

Re: Gegenbleche Verstärkungsbleche Westfalia Anhängerkupplung

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Hans,

im DS-Forum habe ich vor einigen Jahren die beigefügten Skizzen gefunden. Ich habe die Teile nie angefertigt, weil meine AHK von einem Schweizer DS-Profi mit großen U-Scheiben als Gegensicherung eingebaut wurde. Bis heute und nach vielen zig-Tausend km mit Wohnwagen hat das perfekt funktioniert, ohne irgendwelche Verformungen etc.

[attachment 14254 TraverseDSAHKWestfalia1001.jpg][attachment 14258 TraverseDSAHKWestfalia2001.jpg]
[attachment 14256 September2012020_1.jpg][attachment 14257 September2012_1036.jpg]

Viele Grüße
Dateianhänge
Traverse DS AHK Westfalia 2 001.jpg
September 2012_1 036.jpg
September 2012 020_1.jpg
Traverse DS AHK Westfalia 1 001.jpg
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hans,

Du bist wirklich ein sonniger, also optimistischer Mann. Die Erfahrung zeigt doch, dass ein Grossteil der Anhängerkupplungen ohne die Gegenbleche angeboten werden, mithin die Wahrscheinlichkeit diese aufzutreiben, recht gering ist. Aber es ist wirklich kein grosses Problem, die Teile an(zu)fertigen/zu lassen. Material ist 2mm Stahl, die beiden Laschen entsprechen von den Massen ihren Gegenstücken an der Kupplung. Für die Traverse brauchst Du eine Schlosserei mit einer Biegebank, und dann misst Du Deinen Kofferraum in dem Bereich aus. Ich meine mich zu erinnern, der Winkel zwischen Kofferrboden und Heckblech sind 108°, aber beschwören möchte ich das nicht. Die Schlosserei, bei der ich das seinerzeit habe machen lassen, hat dafür einen Hunderter genommen. Die Bohrungen habe ich am Auto gemacht - in der Mitte anfangen.

Happy Towing,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hgk Verified

Moin,
ich kann auch mit geringen Wahrscheinlichkeiten leben, wenn ich an die Bleche komme.
Ich kann mir auch gut den umgekehrten Fall vorstellen, Kupplung ab, Bleche und Muttern im Kofferraum geblieben.
Beim Rundumkleidchen haben auch alle erst gelacht, und es hat geklappt. :-)

@Konrad und Robert:
Herzlichen Dank für eure Hinweise. Die Skizzen hatte ich auch gesucht und nicht mehr gefunden.
Das werde ich machen, wenn sich gar nichts findet ...

Also, ich suche noch. Es kann auch ein ganzes Paket mit einer lädierten Kupplung sein, Zustand egal.

Mit optimistischen Grüßen

Hans
MsG
Hans

Bild
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hans,
ich hätte die Bleche sogar mit einer AHK dran. Aber das weißt du ja.
[attachment 14261 AHK4800600.jpg]
[attachment 14262 ahkskizze.jpg]

Wenn du genauere Angaben brauchst, melde dich. Oder du kommst mal vorbei und misst selber ab. Es ist ja glaube ich nicht so weit.
Grüße,
pit
Dateianhänge
ahkskizze.jpg
AHK4800600.jpg
Pit

Beitrag von Pit »

[attachment 14263 ahkskizze2.jpg]
Dateianhänge
ahkskizze2.jpg
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Hans,

die Skizzen kann ich Dir in großer Auflösung schicken, falls nötig. :-)

Ich habe die Halter damals selber zusammen geschweißt, da mir die Originalen auch fehlten.
Gruß,
Christian
hgk Verified

Hallo Sebastian, Hallo Pit,

herzlichen Dank für die Infos.

Bei allen Skizzen und Einbauanleitungen kommt es mir so vor, als ob es mehrere Varianten an Blechen gibt.
Es gibt zumindest 2 Bestellnummern 304004 (Prüfz F693) und 304 012 (Prüfz F3076).
Die Einbauanleitung ist in beiden Fällen gleich, aber die Traverse scheint unterschiedlich zu sein.

Scheint noch ein spannedes Thema zu werden, der Winter ist ja noch lang.

Also, bei wem klapperts im Kofferraum, weil die Traversen noch drinliegen?

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Sache ist offensichtlich schwieriger, als ich gedacht hatte. Als ich meine erste AHK für die ID kaufte, war sie komplett mit Gegenblechen. Die Kupplung für die DS habe ich ohne Zubehör gekauft und dann die Gegenbleche entsprechend denen in der ID machen lassen. Das sieht dann so aus wie auf dem Photo und entspricht in etwa dem, was Konrad oben gepostet hat. Deswegen auch meine Behauptung, der Nachbau sei einfach.
Wenn ich mir jetzt die Zeichnung von Pit anschaue, ist das ja eine deutlich komplexere Konstruktion. Ich frage mich (und Euch), ob es evtl. mehrere Versionen dieser Gegenbleche gab oder ob eine der beiden Varianten eben nicht original ist. Da die Zeichnung in der Anbauanleitung keinerlei Hinweise auf die Gegenbleche enthält, dürfte es mit der Eintragung jeweils keine Probleme geben.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Robert,
Hallo Hans,

ich vermute, dass diese Bleche individuell gefertigt wurden.
Die an meinem Wagen - sehen jedenfalls so einfach aus, wie die Deine Robert!

Ich habe mich auch über die deutlich komplexeren Versionen gewundert - ich vermute, dass sie eine höhere Zuglast zulassen?
Das Heck des DS ist ja recht fragil. (auch wenn die Abschleppösen wie bei einem Panzer aussehen.. ;-))

Dummboos -

:-)

Könnte einer DS auch passieren ....

Grüße Karl
Antworten