Niro Stossstange auf Vordermann bringen

Diskussionen rund um's Thema...
DSpecial72 Verified

Re: Niro Stossstange auf Vordermann bringen

Beitrag von DSpecial72 Verified »

Hallo Jint,

ich sehe es so wie sympathique.

Ich habe meine Stossstange damals zerlegt zu einem professionellen Polierunternehmen in der Nähe gebracht - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und es war wirklich nicht teuer. Das wird sich mit dem benötigten Material und der aufgewendeten Zeit kaum lohnen.

VG,
Ralf
DSpecial72 Verified

Hallo Maxe und Alex,

ich würde auch versuchen, dass untere Teil gegen guten Ersatz auszutauschen. Allerdings besteht meine Stossstange aus vier VA-Teilen, den Gummipuffern und den beiden Geweihen ;-). Die Geweihe muss man in der Regel gegen neue tauschen.

Die Schrauben habe ich bei meiner Zerlegung der hinteren Stossstange eigentlich alle ganz auseinanderbekommen. Das ist besonders bei den Gummipuffern wichtig, da die Schrauben hier im Gummi eingegossen sind. Ich habe die Schrauben und Muttern reichlich mit WD 40 besprüht und dieses lange einwirken lassen (mind. einen Tag, bei manchen Schrauben mehrmals hintereinander). Dann die Muttern mit leichten Ruckelbewegungen Millimeter für Millimeter hin und her lösen. Dauert ewig, funktioniert aber.

VG,
Ralf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Maxe,

man bekommt die Mutter los - heiß und kalt machen - und tagelang in WD40 und ballisto baden.

Ich persönlich würde mich ehr um die kontaktkorrosionsfreie wiedermontage kümmern - als das polieren.
Auch ohne polieren ist ausbeulen und richten der Stoßstangen teurer -
Vermutlich ist ein Ersatz nicht teuerer.

Ein eigenes Problem sind die fertigungstoleranzen des chassis - und die montagetoleranzen der Stosstangen. Nicht alles passt problemlos an alles.. gerade bei der nicht gewaltfreien Montage holt man sich die Korrosion in die Träger!

Also -
Entweder mit der Beule als Patina weiterfahren - oder ausbeulen und neu montieren. Zur Montage würde ich dringend zu einem, auf das chassis individualisierten hilfrahmen (aus Holz) raten - auf dem die Stoßstange montiert wird.

[attachment 14282 0D748187-D87E-4113-8C15-D3479E33BC02.jpeg]
finde gerade kein Foto von der heckstosstange..

Als Ergebnis kann man die Stoßstange in 3 Minuten einfädeln und montieren ...

Das wäre meine Meinung dazu -

Bonne Chance!
Grüße
Karl
Dateianhänge
0D748187-D87E-4113-8C15-D3479E33BC02.jpeg
0D748187-D87E-4113-8C15-D3479E33BC02.jpeg (34.55 KiB) 357 mal betrachtet
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

- das sind hervorragende Anregungen, Karl,- danke !!:D

- Ralf, was ist ein "professionelles Polierunternehmen" (keine Ahnung, nach welcher Branche ich suchen muss), - da würde ich gern meine Radkappen hinbringen.

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

ich könnte Dir solche Unternehmen in Köln und Berlin benennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Für jeweils 250€ habe ich die Frontstossstangen des SM und der 59er ausgebeult und poliert bekommen, die sehen wie neu aus. Auch den Radkappen der ID sieht man die 20 Winter nicht mehr an. Schau mal im Branchenbuch unter "Oberflächenbearbeitung".

Was die Verschraubungen der Stossstangenteile angeht: An die vertikalen Verbinder sind ja so Muttern aus gewöhnlichem Stahl angepunktet, und die M5-Schrauben sind ja auch nicht rostfrei. Ich habe diese Muttern entfernt (geht leicht) und die Verschraubung mit VA-Schrauben, -U-Scheiben und selbstsichernden VA-Muttern gemacht. Die Geweihe habe ich mit einem passenden Stück Stahlrohr instandgesetzt und darauf dann das Feingewinde geschnitten. Bei knapp 60 € für ein Neuteil lohnt sich die Anschaffung des Gewindeschneiders schon beim ersten Einsatz. Die Muttern sind auch Normteile, dann nur etwas dicker. Und, ganz wichtig, Fett in das Rohr und mit einem Kunststoffstopfen (Normteil, ebay) verschliessen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Hallo zusammen,

ich setze noch mal ein paar Bilder ein, da ich den Zusammenbau auf einem (auf das eigene Chassis gemessenen) Hilfsrahmen als sehr wichtig und für eine entspannte Montage des kompletten Stosstangenteils für entscheidend halte.

Die komplexen Edelstahltteile beider Stossstangen - vorn wie hinten - lassen sich nicht spannungsfrei montieren. Man muss immer etwas drücken und ziehen. Wenn dabei nicht die Montagehörner sauber fixiert sind, kommt es bei der Montage logischerweise zu Verspannungen und verwinkelungen an den Montagehörnern. Das ist vorn zu vernachlassigen - hinten ist es sehr wichtig, da die Montagehörner ja parallel durch die Montagefassungen am Chassis geschoben werden müssen.
Wenn das nicht genau fluchtet - kommte es nach der Stosstangenmontage jetzt zu einer ehr "verspannten" Montage mit mehr oder weniger sanfter Gewalt....
Dabei bleibt in der Regel mindestens der Lack an den Chassishalterungen (innen) auf der Strecke - Korrosion ist wieder progammiert.

[attachment 14283 heck1a.jpg]

[attachment 14284 heck3c.jpg]

[attachment 14285 heck2b.jpg]

Das kann man mit dieser "individualisierten Montage" verhindern. Die Stossstange "passt" dann einfach - und ist in einem Schwups montiert.

Grüße
Karl

PS: .. so einen Hilfsrahmen baut man in 20 min. - den für das Heck hab ich aus einem alten Dielenbrett gemacht, das im Bereich der Aufnahme gedoppelt ist - einfaches Loch mit 20mm? Forstnerbohrer...
Dateianhänge
heck2b.jpg
heck3c.jpg
heck1a.jpg
aquablader

Beitrag von aquablader »

Du alter Tüftler... ;-)

VG Ingo
maldini Verified

... ich nehm das mal als Lob -
;-)
Dankeschön!

Grüße
Karl
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Von mir auch, danke!
Vitus Rennräder und Citroën Autos
DSpecial72 Verified

Hallo Bernhard,

Du kannst auch nach "Felgen polieren" googeln.

Der Laden, bei dem ich war, ist auch im Rheinland. Ich schicke ihn Dir mal als PM. Vielleicht ziehst Du ja um... ;-)

VG,
Ralf
Antworten