Faltdach
-
Olaf Neumann Verified
Faltdach
Hallo zusammen,
Originalfaltdächer sind schwer zu bekommen und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.
Aus diesem Grund will ich meiner DS ein Twingo-Faltdach spendieren.
Leider gibt es dafür natürlich keine ABE und ich fürchte, dass ich bei meinem nächsten TÜV-Termin Schwierigkeiten bekommen könnte.
Um das Dach eintragne zu lassen, habe ich mir zum Vergleich schon mal Bilder der originalen Rolldächer besorgt, der Dachausschnitt ist hierbei ja noch größer als bei den Faltdächern und einen stabilisierenden Dachrahmen gibt es auch nicht.
Aus statischen Gründen dürfte es daher wohl eher keine Schwierigkeiten geben.
Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit dem Eintrag im KFZ-Brief gesammelt?
In diesem Fall wäre ich für eine Kopie des KFZ-Scheins dankbar.
Originalfaltdächer sind schwer zu bekommen und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.
Aus diesem Grund will ich meiner DS ein Twingo-Faltdach spendieren.
Leider gibt es dafür natürlich keine ABE und ich fürchte, dass ich bei meinem nächsten TÜV-Termin Schwierigkeiten bekommen könnte.
Um das Dach eintragne zu lassen, habe ich mir zum Vergleich schon mal Bilder der originalen Rolldächer besorgt, der Dachausschnitt ist hierbei ja noch größer als bei den Faltdächern und einen stabilisierenden Dachrahmen gibt es auch nicht.
Aus statischen Gründen dürfte es daher wohl eher keine Schwierigkeiten geben.
Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit dem Eintrag im KFZ-Brief gesammelt?
In diesem Fall wäre ich für eine Kopie des KFZ-Scheins dankbar.
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
-
Eric
Re: Faltdach
Hallo,
ich will auch ein Faltdach einbauen lassen und es gibt angeblich von Webasto nagelneue, die natürlich auch ein Gutachten haben.
Ciao
Eric
ich will auch ein Faltdach einbauen lassen und es gibt angeblich von Webasto nagelneue, die natürlich auch ein Gutachten haben.
Ciao
Eric
-
Robert Kruse
Hallo Olaf,
ich glaube, schwieriger noch als die bürokratische Seite dürfte der Einbau werden. Das Dach der DS ist sehr viel stärker gewölbt als das des Twingo, und zumindest der vordere Spriegel des Twingo Faltdachs muss an diese Wölbung angepasst werden. Das stelle ich mir schwierig vor. Aber optisch sicher der Bringer: Einen schönen Akzent dürfte in jedem Fall der grüne Betätigungsgriff des Daches im Innenraum setzen. Ich würde dann evtl. auch noch den Warnblinkschalter des Twingo übernehmen und ihn auf die Lenksäulenabdeckung montieren.
Gruss
Robert
ich glaube, schwieriger noch als die bürokratische Seite dürfte der Einbau werden. Das Dach der DS ist sehr viel stärker gewölbt als das des Twingo, und zumindest der vordere Spriegel des Twingo Faltdachs muss an diese Wölbung angepasst werden. Das stelle ich mir schwierig vor. Aber optisch sicher der Bringer: Einen schönen Akzent dürfte in jedem Fall der grüne Betätigungsgriff des Daches im Innenraum setzen. Ich würde dann evtl. auch noch den Warnblinkschalter des Twingo übernehmen und ihn auf die Lenksäulenabdeckung montieren.
Gruss
Robert
Übrigens:
Der mittig angebrachte Digital-Tacho des Twingo lässt sich hervorragend
statt dem Rückspiegel montieren.
Von Außen sieht die DS dann fast unverändert und original aus, und von Innen hat man den Komfort eines Neuwagens. Auf den Rückspiegel kann man ja verzichten, jede DS/ID hat midenstens 1 Außenspiegel.
Christian
Der mittig angebrachte Digital-Tacho des Twingo lässt sich hervorragend
statt dem Rückspiegel montieren.
Von Außen sieht die DS dann fast unverändert und original aus, und von Innen hat man den Komfort eines Neuwagens. Auf den Rückspiegel kann man ja verzichten, jede DS/ID hat midenstens 1 Außenspiegel.
Christian
-
MichaelB
Hallo,
die von den einschlägigen Händlern angebotenen Dächer sind Twingo Dächer.
M.
die von den einschlägigen Händlern angebotenen Dächer sind Twingo Dächer.
M.
-
Olaf Neumann Verified
Na wenigstens haben die Forenleser noch Humor.
Aber Spass beiseite.
Wenn es sich bei den angebotenen Dächern um Twingo-Dächer handelt, gibt es dafür auch eine ABE oder ähnliche Dokumente, die zur Vorlage beim TÜV geeignet wären?
Aber Spass beiseite.
Wenn es sich bei den angebotenen Dächern um Twingo-Dächer handelt, gibt es dafür auch eine ABE oder ähnliche Dokumente, die zur Vorlage beim TÜV geeignet wären?
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
-
MichaelB
Hallo noch ein kleiner Hinweis:
Die Händler (D.S.) verkaufen Dächer der Fa. "Inalfa". Habe mal vor geraumer Zeit bei Inalfa angerufen und die haben mir bestätigt, dass es sich bei ihrem Faltdach um das Twingo Faltdach handele. Von daher sollte es mit dem Papierkram auch kein Problem sein.
M
Die Händler (D.S.) verkaufen Dächer der Fa. "Inalfa". Habe mal vor geraumer Zeit bei Inalfa angerufen und die haben mir bestätigt, dass es sich bei ihrem Faltdach um das Twingo Faltdach handele. Von daher sollte es mit dem Papierkram auch kein Problem sein.
M
MichaelB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die von den einschlägigen Händlern angebotenen
> Dächer sind Twingo Dächer.
>
> M.
Ich glaube man kann genauso auch das Dach vom Mini nehmen. Kann sein das das sogar ein Webasto Dach ist - das weiss ich leider nicht mehr so genau (werde dieses Jahr schon 40......)....
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die von den einschlägigen Händlern angebotenen
> Dächer sind Twingo Dächer.
>
> M.
Ich glaube man kann genauso auch das Dach vom Mini nehmen. Kann sein das das sogar ein Webasto Dach ist - das weiss ich leider nicht mehr so genau (werde dieses Jahr schon 40......)....
-
Robert Kruse
Um meine Bedenken konkret zu machen: Ich habe mir vor ein paar Jahren ein altes zeitgenössiisches Faltdach gekauft. Woher es stammt, weiß ich nicht, es scheint englischer Herkunft zu sein. Der vordere Spriegel besteht aus 2 miteinander vernieteten Stahlprofilen. Deren Wölbung ist wesentlich geringer als die des DS-Daches, was beim Auflegen der Konstuktion auf das Dach ziemlich deutlich wird: Liegt es in der Mitte auf, habe ich links und rechts je 3 cm Luft. Würde ich es so einbauen, würde ich das DS-Dach "begradigen", das der Kunststoff ja einigermassen flexibel ist. Um das zu vermeiden, muss ich also das Dach auseinander nehmen und die Profile entsprechend verformen, bevor ich es einbaue…Und deshalb fahre ich einstweilen weiter ohne Faltdach durch die Gegend, bis ich irgendwann mal die Zeit für diese Operation finde. Daher auch meine Bedenken, was das Twingo-Dach angeht. Ach ja, wenn man die Digitalanzeige in der Mitte hat, kann man den blöden Spiegel endlich oben anschrauben…
Gruss
Robert
Gruss
Robert
-
JustinCase
in WEISS wäre das alles super
JAJAJA 
es sei denn das ziel ist nah.