nice try
- Claude-Michel
Wie war's am Anfang dieses Threads? Ging's da nicht um Alukühler oder sowas? Oder gibt es inzwischen elektrische oder hydraulische Kühler?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
- Claude-Michel
Um zum Thema zurückzukehren:
Alukühler
Und hier der Chinesische nach dem Import:
Chinakühler importiert
Alukühler
Und hier der Chinesische nach dem Import:
Chinakühler importiert
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Jint Nijman Verified
Re: nice try
Die sehen aber nicht schlecht, bzw. gut gemacht, aus!
Wenn man Gummiteile die (offensichtlicht) nicht aus dem gleichen Material bestehen wie Originalteile an seinem DS/ID montiert kann man auch einen Kühler montieren die nicht aus dem gleichen Metall besteht wie das Originalteil, oder?
Ich behaupte mal Andre Lefebvre würde sich eher wegen mangelhafte Gummiteile als wegen einen (viel leichteren) Kühler aus Alu in sein Grab umdrehen
Und wenn der Alukühler schwarz lackiert ist, sieht man den Unterschied wahrscheinlich erst auf den zweiten Blick.
gruss
Jint
(ich freue mich schon auf die "vernichtende" Kritik auf diesem Beitrag...)
Wenn man Gummiteile die (offensichtlicht) nicht aus dem gleichen Material bestehen wie Originalteile an seinem DS/ID montiert kann man auch einen Kühler montieren die nicht aus dem gleichen Metall besteht wie das Originalteil, oder?
Ich behaupte mal Andre Lefebvre würde sich eher wegen mangelhafte Gummiteile als wegen einen (viel leichteren) Kühler aus Alu in sein Grab umdrehen
Und wenn der Alukühler schwarz lackiert ist, sieht man den Unterschied wahrscheinlich erst auf den zweiten Blick.
gruss
Jint
(ich freue mich schon auf die "vernichtende" Kritik auf diesem Beitrag...)
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Liebe Gemeinde,
ich habe den post des Doctors als Beispiel dafür verstanden, wie offenkundig schlecht das eine oder andere nachgebaute Teil doch sein kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand diesen Kühler kauft, und dann ist es schon bemerkenswert, dass es Händler gibt, die die Dinger tatsächlich importieren.
Der andere Kühler sieht natürlich deutlich besser aus, aber die Frage ist, hat ein Alukühler irgendwelche thermischen Vorteile? Und dann, wie ist die Haltbarkeit, reparieren kann man einen solchen Kühler ja nicht mehr. Mit den hergebrachten Kühlern, die man zum Kühlerdienst bringen und löten lassen kann, fühle ich mich wohler.
Viele Grüsse
Robert
ich habe den post des Doctors als Beispiel dafür verstanden, wie offenkundig schlecht das eine oder andere nachgebaute Teil doch sein kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand diesen Kühler kauft, und dann ist es schon bemerkenswert, dass es Händler gibt, die die Dinger tatsächlich importieren.
Der andere Kühler sieht natürlich deutlich besser aus, aber die Frage ist, hat ein Alukühler irgendwelche thermischen Vorteile? Und dann, wie ist die Haltbarkeit, reparieren kann man einen solchen Kühler ja nicht mehr. Mit den hergebrachten Kühlern, die man zum Kühlerdienst bringen und löten lassen kann, fühle ich mich wohler.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Produit idéal pour une utilisation sévére type trackday, circuit, rallye
Die Frage wie sich DS5 und ID5 unterscheiden ist Detour...Claude-Michel hat geschrieben: Wie war's am Anfang dieses Threads? Ging's da nicht um Alukühler oder sowas? Oder gibt es inzwischen elektrische oder hydraulische Kühler?
- Claude-Michel
Was will man den für 85€ ?. Mich hat es gewundert, dass überhaupt irgendjemand den DS-Kühler nachbaut, und dann noch aus Alu.Robert hat geschrieben:ich habe den post des Doctors als Beispiel dafür verstanden, wie offenkundig schlecht das eine oder andere nachgebaute Teil doch sein kann.
Der Import und besonders die Preisanpassung auf 270€ zeigt warum alle nach China rennen um von dort Ware zu importieren: die Marge ist groß.
Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Kühler von seiner Kühlleistung schlecht ist. Auch schlecht geschweißt ist er sicherlich auch nicht.
Im ersten Moment kann man sich blenden lassen.
Das alles mit angepastem Design ist dann für 625€ bei H&S speed equipment zu bekommen. Ich finde diesen schon echt toll gebaut. :-)Der Preis ist hier sicherlich gerechtfertigt. Ob es jedoch viele Abnehmer gibt?
Ich habe den Eindruck, dass ich auch diesen Weg nehmen werde um meiner DSuper5 wieder einen fitten Kühler zu spendierenRobert hat geschrieben:Mit den hergebrachten Kühlern, die man zum Kühlerdienst bringen und löten lassen kann, fühle ich mich wohler.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo zusammen,
ich habe in Erinnerung, dass der DS Kühler seinerzeit ein Hochleistungskühler und auch heutzutage ein ehr leistungsfähiger Autokühler war/ist.
Das kann so ein chinesischer Kühler sicherlich nicht leisten
- da er vermutlich Form vor Inhalt/Fuktion setzt.
Oder nicht?
Grüße
Karl
ich habe in Erinnerung, dass der DS Kühler seinerzeit ein Hochleistungskühler und auch heutzutage ein ehr leistungsfähiger Autokühler war/ist.
Das kann so ein chinesischer Kühler sicherlich nicht leisten
- da er vermutlich Form vor Inhalt/Fuktion setzt.
Oder nicht?
Grüße
Karl
-
Unterschied
Hallo
Ob ein Alu oder Kupfer-kühler ist eigentlich egal.
Nur das Kühlregister bestimmt die Kühlleistung. Es gibt da sehr viele Ausführungen.
Stichwort – Tropenkühler.
Habe dieses Thema gerade bei einem Volvo P1800 durch.
Erst der Kühlerbauer hat mir die Unterschiede an so einem Register gezeigt.
Der Wasserinhalt im Kühler ist jetzt größer und mein Fahrzeug wird auch bei Bergfahrten im Sommer nicht mehr Warm. Abstimmung mit Thermostat ist zu beachten.
Lg Siegfried
Ob ein Alu oder Kupfer-kühler ist eigentlich egal.
Nur das Kühlregister bestimmt die Kühlleistung. Es gibt da sehr viele Ausführungen.
Stichwort – Tropenkühler.
Habe dieses Thema gerade bei einem Volvo P1800 durch.
Erst der Kühlerbauer hat mir die Unterschiede an so einem Register gezeigt.
Der Wasserinhalt im Kühler ist jetzt größer und mein Fahrzeug wird auch bei Bergfahrten im Sommer nicht mehr Warm. Abstimmung mit Thermostat ist zu beachten.
Lg Siegfried
- Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel