KTL-Göttin

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: KTL-Göttin

Beitrag von anieder Verified »

Robert hat geschrieben: Liebe Gemeinde,

ich verstehe den gegenwärtigen KTL-Hype nicht ganz. Meines Wissens wurde dieses Verfahren bereits in den 70er Jahren unter der Bezeichnung "Elektrophorese" von den Fordwerken in Köln praktiziert. Das Ergebnis war bescheiden, gerade die Fords aus diesen Jahren gehören zu den schlimmsten Rostlauben der gesamten Automobilgeschichte. Was ist an der heutigen KTL besser?

Viele Grüsse
Robert
Nun ja. Gab es bei Citroën ja auch.
Genau wie U Schutz und Hohlraumversiegelung.

Am Ende wird es wie auch dabei so sein, das man es gut oder schlecht machen kann.....

Gruß
Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Sieht seht schön aus, großartig!

Und Respekt für die Karosseriearbeiten - ich hätte ein Auto in diesem Zustand nicht angefasst.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Welch Frevel, wieder ein rostiges Chassis weniger!

Benjamin Button-Effekt.

Am Ende Deiner Arbeiten wirst Du Dich mit Neuwagenproblemen rumschlagen müssen ...

;-)

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
mcglogg Verified

Beitrag von mcglogg Verified »

Die vorher Bilder sind ja der Hammer! Hast die Blecharbeiten selbst gemacht?
ideefix

Beitrag von ideefix »

Was nicht alles geht, wenn man Zeit und Geld investiert ... ;-)
Glückwunsch!
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Bonsoir,

danke für die Glückwünsche!

Die Blecharbeiten habe ich nicht selber gemacht. Ich habe zwar einmal vor vielen Jahren bei Porsche in Zuffenhausen eine Ausbildung als Feinblechner gemacht, aber leider fehlt mir die Zeit und die Routine. Aber es lässt das Steuern und Regeln der Blecharbeiten zu und ich kann dadurch beurteilen, wie es um die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Blechners steht. Ich würde niemals akzeptieren, dass es nachher 2 oder 3mm oder nochmehr Ausgleichmasse bedarf um eine schöne Fläche rauszubekommen. So ist alles wirklich gut geworden. Doch muss jetzt nach dem KTL, alles wieder zusammengebaut und nochmals einiges neu geglättet werden. Ausgleichsmaterialien, wie Zinn, etc. wird erstens durch die obligatorische Vorbehandlung, in dem Fall das vollständige Entlacken im sog. Thermoentlackungsprozess und durch das KTL-Bad selber, thermisch "weggespült".
Verzinnt wurde hauptsächlich am vorderen Kotflügel und hinteren Kotflügel. Laut der Informationen, die ich vor Ort bei Carblast erhalten habe, wird in den meisten Fällen vor den Karosseriearbeiten entlackt und in der KTL beschichtet. Was im Fall meiner DS nicht zum Tragen kam, weil alles am Anfang gestrahlt wurde und ein Großteil der Bleche neu kam. Neu sind unter anderem: beide Bodenbleche, Tankbodenblech, Zwischenblech unter dem Stabi und Kofferraumboden. Ich habe übrigens alles bei Falk Lehmann bestellt, den ich nur empfehlen kann. Wenn Ihr auf den Bildern das extrem vergammelte Heckteil (Wagenboden mit Stabiaufnahme, C-Säulen..)anschaut, was normalerweise der Todesstoß für das DS-Chassis bedeutet, dann könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich hier angefangen nach einem anderen Chassis zu suchen. Angefangen hat es mit einem, so die Aussage des Verkäufers, "guten Chassis, hatte mal einen Unfall, ist teilweise von einem Profi schonmal angefangen worden und muss aber noch was dran gemacht werden" für so um die 15t€. Da ist mir nahezu der Hörer, bzw. das Handy aus der Hand gefallen. Nach diversen anderen Versuchen, hatte ich das Glück Christian Stöbe kennenzulernen, der mir ein wirklich gutes Heckteil zum absolut fairen Kurs verkauft hat- danke hier nochmal!

Das Heckteil hat das Chassis gerettet.

Ihr seht ein paar Bilder nach dem Sandstrahlen und vom Heckteil, das ich von Christian gekauft habe.

Nach dem Sandstrahlen war die Stimmung schon um einiges besser und es wurden Möglichkeiten abgeschätzt, ob und wie das originale Chassis doch zu retten ist, die Fahrgestellnummer hatte ich dann zwischenzeitlich auch gefunden und da war ja jetzt das neue schöne Heckteil schon gekauft!

Nachdem Sandstrahlen wurde ein Großteil des Chassis tatsächlich nochmal zerlegt, d.h. in seine ursprünglichen Einzelteile, wie sie im Werk bereitlagen um ein neues Chassis zusammenzubauen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass ich tatsächlich dabei war eine neue DS zu bauen...

Herzliche Grüße
Andreas
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Volker,

natürlich werde ich eines Tages, wenn es dann mal soweit ist, eine neue DS in der Garage stehen haben, da bin ich aber echt gespannt drauf- ist das dann so, als ob ich Sie 1965 am Quai de Javel abgeholt hätte? Als Ausgleich habe ich nun eine 68er DS 21, die nahezu unverändert als Gebrauchtwagen auf der Straße ist und die ich gerade parallel von jemanden unter allen originalen Gesichtspunkten aufarbeiten und konservieren lasse, denn originale Schönheit vergeht noch schneller als man denkt und originale Lederausstattungen können auch ganz schön muffeln...
Die 21er ist der geeignete Ausgleich zum DS19 Projekt , quasi als Erdung;-)

symphatique hat geschrieben: Welch Frevel, wieder ein rostiges Chassis weniger!

Benjamin Button-Effekt.

Am Ende Deiner Arbeiten wirst Du Dich mit Neuwagenproblemen rumschlagen müssen ...

;-)

MfG
Volker
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ahhhh - diese Patina! :y
symphatique

Beitrag von symphatique »

´68er mit Antenne ohne Radio?

Ich weiss gute handwerkliche Arbeit zu erkennen, mit Zangenpunktschweissungen verarbeitete Chassis sind premium!
Leistungsschau, Chapeau dem Handwerker!

Zum Träumen bringt einen seit 40 Jahren DS-Fahrenden jedoch der Anblick der ´68er.
Vie pure!

Beide haben ihr Daseinsrecht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Ahhhh - diese Patina! :y
Und dabei völlig stimmige Spaltmaße. Also keine Grotte sondern echt Patina.
Auch sehr selten geworden.
Antworten