Da auch ich von der Natur mit nur zwei Händen bedacht wurde - Danke für den Tipp! Die bebilderte Anleitung sieht gut aus. Vielleicht hilft ja deepl.com.
Ich habe mir bei Youtube mal die Schmier-Anleitungen angesehen. Einige der Nippel erreicht man ja durch Löcher in Abdeckblechen. Ist das mit einem Schlauch möglich oder wäre es besser, eine zu nehmen, bei der Schlauch und festes Rohr auswechselbar sind?
in der französischen Anleitung steht: Pour les rotules de biellette de barre stabilisatrice, il y a un graisseur coudé (haut) et un graisseur droit (bas). Pour faciliter l'opération de graissage, n'hésitez pas à les dévisser pour les interchanger.
auf alle mann heißt das:
Für die Stabilisatorstangen-Kniescheiben gibt es einen gebogenen Schmierkörper (oben) und einen rechten (unteren) Schmierkörper. Um die Schmiererei zu erleichtern, zögern Sie nicht, sie zu lösen, um sie zu austauschen. meint Google
Es kommt also darauf an welche Schmiernippel (bereits) an Deinen Wagen montiert sind - würde ich vermuten.
Wenn es gut passt, und man genug Platz hat - ist eine starre Lanze sicher von Vorteil. (kann ich mir vorstellen)
Das Schwierige bei der Schmiererei ist ja, an die seitlichen Nippel der Stabilisatorverbindungen zu kommen. Oftmals sind die Nippel hinter den Kappen etwas ungünstig verdreht oder die Bleche sind derart verformt, daß man das Mundstück nicht gerade angesetzt bekommt. Dann quillt das Fett nebenher und die Schmierstelle bleibt trocken. An dieser Stelle arbeite ich lieber mit flexiblem Schlauch. Die anderen besser zugänglichen Nippel kann man gut mit einer Einhandpresse bedienen.
Besonders liebe ich es, wenn das Mundstück zu stramm eingestellt ist und man die Presse nicht mehr vom Nippel abziehen kann. Passiert immer nur, wenn man nicht mehr an das Mundstück gelangt, eben hinter den seitlichen Blechen. Hat mich schon mal einen halben Abend gekostet...
Die Nippel der Antriebswellen bekommen maximal einen Hub, das reicht denen völlig aus, der Rest versaut dann nur die Räder von innen. Dann lieber regelmäßig.
Sollten an den Radnaben Nippel montiert sein, kann man die Traggelenke nachschmieren, ist lt. Werkstatthandbuch aber nicht vorgesehen. Wenn ja, reicht aber auch ein klitzekleiner Hub, sonst drückt man sich die Manschetten von der Nabe und muß erst wieder alles zerlegen, reinigen und montieren...
Man muss desweiteren die Nippel vor der Benutzung reinigen, sonst drückt man den Straßendreck in die Lager. Siehe dazu auch „mit dem Auto auf Du“, Spoerl, 1950er.
Die oben verlinkte französische Anleitung ist ja sehr anschaulich. Trotzdem noch drei Fragen meinerseits:
- Kotflügel und Innenkotflügel demontiere ich, wenn ich durch die Löcher nicht vernünftig an die Schmiernippel des Stabilisators gelange?
- Die Radnabe hat vielleicht Schmiernippel, vielleicht auch nicht? Ich kann leider gerade nicht nachschauen. Falls nein schaue ich einfach nur nach dem Zustand der Gummimanschetten der Kugelgelenke und belasse es dabei? Im Reparaturhandbuch lese ich, dass ich selbst Nippel einsetzen soll...
- Oben ist auch von Schmierstellen der Antriebswellengelenke die Rede. Ich habe dazu nichts gefunden. Ist da auch irgendwas regelmäßig abzuschmieren?