Danke Thorsten, muss ich durchlesen und mit Zeichnungen probieren zu verstehen wo diese sind.priusb78 hat geschrieben: Ja, hier zum Beispiel: mutter halbwelle differential
Und bei Thomas Zink mit Bildern: http://www.zinkweb.de/ds20_sec/DS20_teil0662.html
SPAMAT Bremsscheiben
- Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Re: SPAMAT Bremsscheiben
Also der Bremsdruckspeicher hat ein Rueckschlagventil, d.h. der hat bei spaeteren DS, solange nicht gebremst wird, immer den Maximalsystemdruck, also ~170 bar - bei aelteren DS, bei denen der Bremsdruckspeicher von der Vorderachse gespeist wird, so um die 100 bar - ich sag ja nicht, dass normales Bremsen diesen Druck erzeugt, aber wenn ich das Bremsventil ganz oeffne, dann wrid mE dieser Druck anliegen - gemessen habe ich das allerdings noch nicht.
Interessante Ueberlegung, ob die Kraft verdoppelt werden muss oder nicht - ziemlich weit vom Thema entfernt, aber warum nicht
?
Til
Interessante Ueberlegung, ob die Kraft verdoppelt werden muss oder nicht - ziemlich weit vom Thema entfernt, aber warum nicht
Til
-
aquablader
So, ich hab es selbst gemessen:
Wenn ich den Bremspilz an meiner 75er komplett durchtrete, habe ich an den Sätteln und daher auch oben am Leerlaufventil des Halbautomaten vollen Systemdruck.
Baut man den Druck vorher ab und startet dann mit angeschlossenem Manometer und getretenem Pilz, kann man den Druckverlauf genau verfolgen: Aufbau bis zum Fülldruck der Speicher, kurzes Verharren der Anzeige, dann weiteres Ansteigen. Leichte Verzögerung, wenn sich das Auto hebt, weil dann erst Volumen gebraucht wird. Danach weiteres Ansteigen bis zum Abschalten des Reglers bei ca 175 bar.
Diese Messung habe ich oben am Vergaser am Entlüfternippel vorgenommen, bei wirklich fest getretener Bremse.
Bei Fahrzeugen, die ihren Bremsdruck aus der Federung beziehen, funktioniert das natürlich nicht.
Aber hier ging es ja um die Sättel der Kurzhuber.
VG Ingo
Wenn ich den Bremspilz an meiner 75er komplett durchtrete, habe ich an den Sätteln und daher auch oben am Leerlaufventil des Halbautomaten vollen Systemdruck.
Baut man den Druck vorher ab und startet dann mit angeschlossenem Manometer und getretenem Pilz, kann man den Druckverlauf genau verfolgen: Aufbau bis zum Fülldruck der Speicher, kurzes Verharren der Anzeige, dann weiteres Ansteigen. Leichte Verzögerung, wenn sich das Auto hebt, weil dann erst Volumen gebraucht wird. Danach weiteres Ansteigen bis zum Abschalten des Reglers bei ca 175 bar.
Diese Messung habe ich oben am Vergaser am Entlüfternippel vorgenommen, bei wirklich fest getretener Bremse.
Bei Fahrzeugen, die ihren Bremsdruck aus der Federung beziehen, funktioniert das natürlich nicht.
Aber hier ging es ja um die Sättel der Kurzhuber.
VG Ingo
Nr. 9 auf dem Bild:Claude-Michel hat geschrieben:
Ja, hier zum Beispiel: mutter halbwelle differential
Und bei Thomas Zink mit Bildern: http://www.zinkweb.de/ds20_sec/DS20_teil0662.html
Danke Thorsten, muss ich durchlesen und mit Zeichnungen probieren zu verstehen wo diese sind.
[attachment 14895 mutter_9.JPG]
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Danke, Ingo! Lasst Fakten sprechen! 
Til, ich meine die Kräfte auf den Sattel verdoppeln sich, wenn 2 Kolben drücken.
Gruß Thorsten
Til, ich meine die Kräfte auf den Sattel verdoppeln sich, wenn 2 Kolben drücken.
Gruß Thorsten
- Claude-Michel
Danke Thorsten. Man muss also das Teil Nr. 9 abschrauben da diese Mutter von der Innenseite zugänglich ist.
Danke Ingo für die Messungen. Für DS mit Bremsdruckspeicher muss ich halt meine Aussagen zurücknehmen :y
Danke Ingo für die Messungen. Für DS mit Bremsdruckspeicher muss ich halt meine Aussagen zurücknehmen :y
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Nein, die Mutter ist Teil Nr. 9. Du musst den ganzen Wellenabgang vom Getriebe abschrauben, sonst kommst Du nicht an die Mutter ran. Schau Dir mal das Bild von Thomas Zink oben an.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
- Claude-Michel
Ja Thorsten, so habe ich es verstanden. Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt: es ist das Teil 3 was abgeschraubt werden muss.priusb78 hat geschrieben: Nein, die Mutter ist Teil Nr. 9. Du musst den ganzen Wellenabgang vom Getriebe abschrauben, sonst kommst Du nicht an die Mutter ran. Schau Dir mal das Bild von Thomas Zink oben an.
Gruß Thorsten
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Danke Ingo - gut zu wissen dass die Theorie durch Fakten bestaetigt wird! Es gibt einige Kurzhuber, die den vorderen Bremsdruck noch aus der vorderen Federung beziehen (ich hab so eine von Mai 1967) - die Fahrer solcher DS erkennt man gut daran, dass sie staendig am Bremsenentlueften sind
- ich weiss jetzt nicht mehr, wann die Umstellung auf Systemdruck kam.
Thorsten - ich hatte in meiner Berechnung die Kraefte der gleichen Ueberlegung folgend verdoppelt - Claude-Michel meinte, das sei nicht richtig - daher meine Frage: was ist an dieser Ueberlegung falsch?
Til
Thorsten - ich hatte in meiner Berechnung die Kraefte der gleichen Ueberlegung folgend verdoppelt - Claude-Michel meinte, das sei nicht richtig - daher meine Frage: was ist an dieser Ueberlegung falsch?
Til
- Claude-Michel
Vieleicht kommen wir drauf was richtigt ist wenn man folgende Frage beantwortet: Warum sollte die Kraft doppelt so hoch sein?Til hat geschrieben:Thorsten - ich hatte in meiner Berechnung die Kraefte der gleichen Ueberlegung folgend verdoppelt - Claude-Michel meinte, das sei nicht richtig - daher meine Frage: was ist an dieser Ueberlegung falsch?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel