Sonnenblende, Reiblager & Reibhülse

Diskussionen rund um's Thema...
karjolen

Sonnenblende, Reiblager & Reibhülse

Beitrag von karjolen »

Hallo zusammen,
im letzten Spätherbst hat eine 21ie Pallas aus '71 zu mir gefunden. Fors Fortuna, Widerstand zwecklos ...
Heißt, ist mein erster Citroën und mit einem gewissen Respekt gegenüber der französischen Technik bin ich bis jetzt mit der Theorie dazu beschäftigt, unter anderem gerne in diesem sehr informativen Forum.
Es gibt einiges Grundlegendes zu tun, zur Einstimmung als Newbie beschäftige ich mich aber derzeit mit Anschauen und Kleinkrams, wie zB einer in Zeitlupe selbständig runterklappenden Sonnenblende.
Liegt ja scheints an ausgenudelten Kunststoffteilen, Reiblager und Reibhülse, die auf der Haltestange der Blende geschoben sind.
Laut ET-Katalog in jeder Blende 1 Reiblager und 2 Reibhülsen, den einschlägigen Teile-Händlern zufolge aber jeweils 2 davon.
In meiner Blende ist es wie im ET-Katalog, 3 Teile, wobei sich in der Vergangenheit offensichtlich schon jemand damit beschäftigt hat und ich somit nicht weiß, wie es original ausgeschaut hat.
Meine Frage ist nun, was ist richtig, ein oder zwei Reiblager und wie herum sollten die Reibhülsen montiert sein, die offenen Laschen nach Innen oder Außen ? Und die Reihenfolge: Reibhülse, (2) Reiblager, Reibhülse ?
Im Metallrohr innerhalb der Blende gibt es außen zwei Aussparungen. In der inneren sollen die offenen Laschen einer der Reibhülsen greifen ? Die zweite äußere Aussparung hält offensichtlich den Verschlußstopfen.
Danke an dieser Stelle schonmal ...
Grüße Mathias
[attachment 14924 sonnenblende.JPG]
Dateianhänge
sonnenblende.JPG
Til Verified

Re: Sonnenblende, Reiblager & Reibhülse

Beitrag von Til Verified »

Hi Mathias - ja, die "kleinen" Dinge - ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine es waren nur 2 Stuecke - auf jeden Fall nur eins der Dinger, die das staendige Runterklappen verhindern und das haelt seitdem (mit einem) - viel Erfolg - Til
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Gummi, Trichter, das asymmetrische Ding, Trichter.
Gummi wird in die Sonnenblende geklebt, der erste Trichter, das Breite zur Halterung ca 5cm, das Ding in der Mitte 7cm, der Trichter wieder 5cm.
Man kann die Sonnenblende ja soweit verschieben, das man die überlappend ziehen kann.
Ich habe eine Langnuss um sie zu montieren, der Rest geht mit eine Zange, oder man macht sich ein Rohr, popelt das dann in die Blende.
Manchmal braucht es auch zwei von den asymmetrischen Hemmern.Wenn das nicht in die Blende rutscht, muss man das Blech biegen/weiten/fummeln.
Vielleicht die Trichter etwas weiter aussen verteilen, dann vibrieren die nicht so.
Ich hab kein Patentrezept mit genauen Maßen, vielleicht ein anderer?
karjolen

Beitrag von karjolen »

Besten Dank für Feedback und Info ...!

An der anderen intakten Blende noch nachgemessen; lässt sich etwa 15cm ausziehen, plus 2cm bis zur entsprechenden Aussparung im Rohr, heißt also etwa 17cm zum 'ersten' Trichter bzw Reibhülse ...
Antworten