Zusammenbau Tür Fragen

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Zusammenbau Tür Fragen

Beitrag von Eric »

Hallo,

nachdem jetzt die ersten Türen wieder vom Lackierer eintreffen, stelle ich lieber mal eine Frage, bevor ich etwas vermurkse.

Mir sind zwei Sachen etwas suspekt. Im DS Tech Team Video aus NL wird erklärt, dass die Schraube auf dem Bild so eine Art Anschlag dient (soweit ich das verstehe). Ich habe sie eingesetzt auf beiden Seiten, werden die nur einfach in das Gewinde eingesetzt ohne etwas fest zu schrauben? In meiner Foto Doku finde ich da auch nichts. Ich kann nämlich das Fenster weiter runter schrauben als normal und bekomme es dann nur wieder mit Unterstützung hoch.

Dann ist mir beim (geplanten) Einbau der Fensterführungen vordere Tür (sind das eigentlich die gleiche wie hinten, finde da keine Ersatzteilbilder?) aufgefallen, daß meine alte Tür am unteren Punkt innen 2 große Scheiben hatte, der Ersatz hatte nur eine. Müssen die Fensterführungen ausdistanziert werden, also Anzahl der Scheiben abhängig von der Tür?

Ich baue neue Fenstergleiter ein (siehe auch Bild, die roten). Von der Ersatztür habe ich augenscheinlich neuere Fensterführungen. Wie ist denn die Erfahrung, verschleißen die Fensterführung (Metallprofil) über die Lebensdauer? Am ehesten wenn überhaupt oben am Reindrück-Schlenker, oder?

Ciao
Eric

[attachment 15131 P1340568.jpg]
Dateianhänge
P1340568.jpg
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
MartinED Verified

Re: Zusammenbau Tür Fragen

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Erci,

wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das wirklich die Anschlagschrauben. Damit schraubst Du ansonsten nichts fest. Die Führungsschienen musst Du allerdings sowohl in der Höhe als auch seitlich genau einstellen. Wenn die Scheibe z.B. in der Tür verschwindet, musst Du die Schienen weiter nach oben fixieren. Auch seitlich muss das passen. Dafür sind die Unterlegscheiben da. Die Scheibe muss letztendlich sauber an den Türdichtungen anliegen und darf dabei nicht an der A- noch an der B-Säule Kontakt haben. Genauso wenig wie nach oben. Ist ein wenig Friemelarbeit, aber mit Geduld kriegt man das hin . :-)

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Eric,
hier ein Ausschnitt aus der Teileliste 648.
[attachment 15134 Bildschirmfoto2021-04-11um19.10.26.png]
Das Teil Nr. 14 ist der Tiefenanschlag

viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 19.10.26.png
MartinED Verified

... genau, dann sind die von Eric gemeinten Schrauben der Anschlag nach oben, richtig? Sie stoßen unter die Lasche an den Schienen. Man muss die Schienen dann so fixieren, dass die Scheiben beim Tür öffnen und schließen nicht oben am Dachrahmen schleifen. Außerdem sind die Schienen so konzipiert, dass die Scheibe kurz vorm oberen Anschlag ein wenig nach innen fallen, damit sie gut an den Dichtungen liegen.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich sehe nur nicht, wo die anschlagen, die Anschlagschrauben. Und ist die 14 nicht einfach die zweite Nummer 11?

Wir müssen nur konkret wegen Richtungsangaben. Über die Einstellmuttern der beiden Schienen 8 (die aber unterschiedlich sein müssen) kann man die Andrückkraft an die Dichtung und die Endlage in der Höhe einstellen.

Ich vermute mal, wenn die Scheiben eine Art Distanzierung sind, dann dienen die eher um das einfache Gleiten in den Schienen zu sichern, um die Zusammentoleranzen auszugleichen.

Ciao
Eric

Eric

Beitrag von Eric »

Da hat sich was überschnitten. Du meinst die markierten angeschweißten Laschen an beiden Schienen. Nach oben kann sein, aber wie ist es nach unten, da habe ich derzeit mein "Problem"?

Ciao
Eric

[attachment 15136 Bildschirmfoto_2021-04-11_19-50-43.png]
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-04-11_19-50-43.png

MartinED Verified

Hallo Eric,

die 14 ist nicht die zweite Nr. 11. Durch Verschieben des Bleches Nr. 14 erzielst Du unterschiedliche Tiefen für den unteren Anschlag. Damit verhinderst Du, dass die Scheibe in den Schacht fällt und keine Führung durch die Filzdichtungen am Schacht mehr hat. Die von Dir genannten Anschlagschrauben stoßen unter die Laschen, die an den Schienen oben angebracht sind (oberer Anschlag). Natürlich sorgst Du für einen guten Andruck der Scheibe auch durch die Fixierung der Schienen, aber wenn Du Dir die Schienen mal anschaust, haben sie oben eine leichte Krümmung. Das bewirkt das leichte nach innen kippen der Scheibe kurz vorm oberen Anschlag und verstärkt somit den Andruck der Scheibe an die Dichtung.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Eric

Beitrag von Eric »

Muß ich morgen im Keller mal nachvollziehen, wie ich die Lasche 14 verschieben kann.

Eric

Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

im Keller habe ich die Nummer 14 gefunden. Bei der "Problem"tür ist er anders gedreht als bei meinen anderen beiden Fensterhebern, die bei mir liegen. Das erklärt es.

Sind die Scheiben wirklich zum Ausdistanzieren gedacht oder wurden fehlerhafterweise mal 2 innen eingebaut, so daß die Schienen weiter zusammen sitzen?

Welchen Sinn machen diese Laschen, die bei manchen Türen in der Mitte angepunktet sind?

Ciao
Eric

Falsch
[attachment 15141 20210412_075629_copy_954x2016.jpg]

Richtig
[attachment 15142 P1340570.JPG]

Lasche
[attachment 15143 P1340571.JPG]
Dateianhänge
P1340571.JPG
P1340570.JPG
20210412_075629_copy_954x2016.jpg

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Eric,

neben der gezeigten Variante gibt es den unteren Anschlag auch als Exzenterscheibe anstelle des verschiebbaren Keils.
Die angepunkteten Laschen greifen in die entsprechenden Ausschnitte der Türpappen und stützen so die Armlehne. Bei Varianten ohne Armlehnen fehlen diese. Bei der Montage muss man die Pappen erst in diese Laschen einhängen, bevor man ringsum die Klammern andrückt.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten