Kunststoffklappe Scheinwerfer Fahrerseite

ideefix

Kunststoffklappe Scheinwerfer Fahrerseite

Beitrag von ideefix »

Moin,
hat jemand noch eine gute Kunststoffklappe für den Scheinwerfer auf der Fahrerseite?

(siehe Foto)

Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Axel Küppers

Re: Kunststoffklappe Scheinwerfer Fahrerseite

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Arne,
die Scheinwerfereinsätze scheinen schon mal überlackiert worden zu sein, deshalb wird es dir wahrscheinlich nicht helfen nur die Wartungsklappe zu erneuern. Man wird auf jeden Fall einen Farbunterschied sehen. Am besten du baust die Einsätze aus und lackierst die Teile komplett.
Schönen Abend
Axel
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ja, wahrscheinlich hast du recht.
Hab dazu aber momentan keine Kapazitäten frei.
Wahrscheinlich könnte ich die Klappe auch selber erst einmal mit Dosenlack lackieren, ist zwar nicht so dolle, aber besser als jetzt.
Und dann irgendwann mal beide Seiten neu machen.

Was für ein Farbton ist das eigentlich im Original?
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Axel Küppers

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Arne,
orginal ist das durchgefärbtes Plastic, den Farbton weiß ich leider nicht, das Thema ist hier allerdings schon häufiger besprochen worden.
Ich habe meine in AC 136 lackiert weil das Chassis des Break alsauch das Dach in diesem Ton lackiert ist die Felgen habe ich auch in AC 136 lackiert.
So habe ich eine einheitliche Farbgebung, ist zwar nicht orginal,aber mir egal.
Schönen Abend
Axel
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Arne,

wie Axel schon unten schrieb, ist es original durchgefärbter Kunstoff, der aber in der Regel stark verwittert ist. Neuwertige Scheinwerferkästen haben eine Farbe, die etwa RAL7032 kieselgrau entspricht. Das ist auch recht genau die Originalfarbe der 5-Loch-Felgen.
Gruß Jürgen
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für die Infos. :y

Dann werde ich mir mal eine Dose in kieselgrau besorgen.
Und irgendwann dann mal ein einheitliches Bild herstellen.

Es sei denn, jemand hat noch eine Wartungsklappe über ... ;-)
VJ

Beitrag von VJ »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Arne,

wie Axel schon unten schrieb, ist es original durchgefärbter Kunstoff, der aber in der Regel stark verwittert ist. Neuwertige Scheinwerferkästen haben eine Farbe, die etwa RAL7032 kieselgrau entspricht. Das ist auch recht genau die Originalfarbe der 5-Loch-Felgen.
Jede sieht diese RAL -Farben anders.....
Wenn man Original und NOS Scheinwerferkasten gegen RAL 7032 oder Felgen in AC136 direkt danebenliegenden vergleicht, dann sieht man den deutlichen Unterschied..... :o) und seidenmatt und nicht wie einige es lackieren in Glänzend....:-(

Gruß
Vlado
ideefix

Beitrag von ideefix »

VJ hat geschrieben:
Hallo Arne,

Jede sieht diese RAL -Farben anders.....
Wenn man Original und NOS Scheinwerferkasten gegen RAL 7032 oder Felgen in AC136 direkt danebenliegenden vergleicht, dann sieht man den deutlichen Unterschied..... :o) und seidenmatt und nicht wie einige es lackieren in Glänzend....:-(

Gruß
Vlado
So ist das leider bei Farben ...

Letztlich würde nur eine Messung des Lichtspektrums helfen. Und dann muss das auch wieder bei gleichem Lichteinfall usw. erfolgen.
Demnach ist es eigentlich fast egal. Wichtig ist für mich dabei nur, dass es innerhalb eines Autos identisch gemacht wird.

Originalität ist ja schön und gut, aber es sollte auch kein Fetisch werden ... ;-)
Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache und ein ordentliches Ergebnis.
Perfektion ist Ressourcenverschwendung ... :D

Und das blöde ist ja auch, wenn man einen Kasten in Original oder NOS hat, dann muss man den anderen auch so haben ...
Und Zack, haben wir wieder eine größere Baustelle ... :-)

Hoch lebe der Kompromiss ... :-D
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Vlado,

über Farbempfinden kann man unendlich diskutieren;-) und wird wahrscheinlich nie zu einem einvernehlichem Ergebnis kommen!
RAL7032 und AC136 sind völlig verschiedene Farben, da bin ich dabei.
Mit dem RAL-Farbfächer verglichen passt nach meinem Empfinden das kieselgrau am besten zu dem unverwittertem Scheinwerferkasten, natürlich in seidenmatt.
Gruß Jürgen
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo Vlado,

vielleicht liest (und antwortest) Du, nach mittlerweile drei vergeblichen PN, meine Nachfrage nach den Teppichmustern?

Danke und Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten