DS23 I.E. Motor ausgebaut - welche Teile inspizieren?

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: DS23 I.E. Motor ausgebaut - welche Teile inspizieren?

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

wunderbarer Bericht: [nuancierds.fr]
, danke für den link!

Allerdings wird von Schussfahrten auf der nicht tempolimitierten Autobahn berichtet (Tacho 200 mit der 23 i.e.:-)),- nicht auf der route nationale!

Grüße: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Gönne Dir die Kopfdichtung.Ich fahre seit fast dreissig Jahren mit dem Zeug und einigen i.e. und 23er sind ganz unter an der Humorskala.
Auch die Auslasskrümmerdichtungen.
Das ist fieses Gefummel so.
Es geht mir hier nicht ums Heizen, ich hab einen schweren linken Fuss und hab schon ein bisschen Material auf der Strasse gelassen, aber das dann
nochmal im eingebauten Zustand zu machen, weil irgendwas knattert oder das Auto Wasser braucht ist mühsames Geschäft.
Ganz billig wäre wenigstens mit Plastigage die Toleranzen zu messen, mein Mitutoyokasten kostet ein vielfaches davon.
Mit Standardlagern ist man eigentlich ganz gut bedient, aber ich habe bei Untermasslagern schon erhebliche Toleranzen mit den Hub- und Pleuelzapfen gemessen.Die Lager von der Nockenwelle sind auch nicht ohne, wobei rein visuell Dein Block ganz gut aussieht.
Und nochmal, vergiss die Ölpumpe nicht, Federn sind zu kriegen, gut reinigen, den gestuften Ring am Ölfilter nicht vergessen.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen 21er carb, der Block war von einem Instandsetzer gemacht, aber der Kunde hatte seine Ölpumpe einfach so wieder eingebaut, ohne den Ring mit fünf alten harten Gummiringen vom Ölfilter im Ansaugschlund der Pumpe.Der Motor war komplett Schrott, alles war hin.
Der Motor ist im Verhältnis zu modernen Konstruktionen trivial aufgebaut, doch die Tücke liegt, wie so oft, im Detail.
Sigurd Verified

Beitrag von Sigurd Verified »

Sind irgendwelche Probleme mit den (unteren) Dichtungen der Zylinderrohren zu befürchten, wenn man den Kopf abnimmt? Ich habe ein bisschen
Schiss vor Lecks an dieser Stelle falls sich dort irgendwas bewegt, setzt oder... Das man bei abgenommenem Kopf die Kurbelwelle nicht drehen sollte kenne ich von Renault Motoren..
Sigurd Verified

Beitrag von Sigurd Verified »

Doctor-D hat geschrieben:
Und nochmal, vergiss die Ölpumpe nicht, Federn sind zu kriegen, gut reinigen, den gestuften Ring am Ölfilter nicht vergessen.
V.
der gestufte Ring ist mir in der Tat bei meiner Ölpumpenbesichtigung heute nicht begegnet. Beim Franzosen gibt es dieses Teil
https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR30253/ . Wäre das wohl das richtige?

Mit bestem Dank!
S.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist das Teil, wird gerne mit dem Filter weggeschmissen.
Wenn Du die Stellung der Laufbuchsen markierst, kann man die Fussdichtungen ziemliche einfach erneuern.Entweder man nimmt die Papierdichtung aus dem Dichtungssatz oder besorgt sich bei der CX Basis die Metalldichtung der 2,4l CX.Auf jeden Fall trocken montieren, kein Silikon oder sowas.
KallesDS

Beitrag von KallesDS »

Guten Abend,

erneuern der Fussdichtungen ja aber die Anlagefläche im Block sollte doch sauber sein.
Im Foto unbearbeitet.
Das Saubermachen kann schon ein bisschen Aufwand sein.

Wie ist den der Überstand mit den CX Metalldichtungen.
Ich hatte den geforderten Überstand nur mit 0,15 mm dicken Dichtungen hinbekommen.
(Neue Lauchbuchsen!) Manche Dichtungen aus den Sätzen sind dicker.
Vielleicht war ich hier aber zu pingelig.

Die Messmittel sind echt teuer aber gut. (Mitutoyo mit 0,001 :-))
Das Prüfen mit Plastigage hat aber die Messung bestätigt.
Als Bild mal ein Beispiel für Plastigage.

Als Wert gebe ich mal 0,025 – 0,045 mm als Spiel vor.
Rundheit habe ich mit Messschraube kontrolliert.
Bitte berichtigen falls falsch.
KW- und Pleuellager.

Die Lagerschalen sehen bei dir aber noch gut aus.
Also nur neue rein und Spiel Prüfen.

Plastigage ist wie eine in der Dicke genau bestimmte Kunststoffwurst
diese wird durch die Spaltbreite des Lagers mehr oder weniger zusammen und somit platt gedrückt.
Die Breite zeigt dann das Spiel an.

Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Medi

Beitrag von Medi »

Ergänzung zu Frank und Karl:

@ Vielleicht war ich hier aber zu pingelig

Auf keinen Fall, der Überstand muss passen, speziell bei der 'Qualität' aktueller Zylinderkopf-Dichtungen!
0,3-0,5 zehntel seh' ich als untere Grenze, 1 zehntel als obere Grenze (die Toleranz hängt auch von der Dicke der Dichtung ab).
Im Handbuch ist etwas mehr Überstand 'erlaubt', würd ich nicht ausreizen, über einem zehntel muss die Zylinderkopf-Dichtung und speziell die 'Schneid-Ringe' um den Kolben schon sehr perfekt sein...

Papier-Fußdichtungen bekommt man fein abgestuft ab 0,7 zehntel ... unbedingt (!) den Buchsenüberstand exakt vermessen. Der Höhenunterschied benachbarter Buchsen sollte ideal Null sein, 'mein' Grenzwert liegt bei 0,3 zehntel.

Das Foto von Karl zeigt typische Korrosionen bei Papierdichtungen. Verwendet man Metall-Dichtungen muss der Sitz noch pingeliger gesäubert werden als bei Papier-Dichtungen und sollte 'keine' Korrosionsspuren haben!

Metalldichtungen (wie im CX) haben gegenüber der Papier-Version den Vorteil dass sie in ihrer Höhe stabil bleiben. Meines Wissens gibt es die nur in einer Stärke - das muss also mit der Höhen-Messung konform gehen.

Ich mach gerade einen HY-Motor bei dem der Pfuscher vor mir blind die Fußdichtungen aus dem Dichtsatz verbaut hat. Buchsenüberstand über 2 zehntel, Zylinderkopfschrauben locker, Zylinderkopfdichtung hinüber, Wasser in der Ölwanne...

Anbei ein Bild von der Messung des Kolbenüberstands beim HY-Motor.
Antworten