Anlasser defekt oder Massefehler?
Re: Anlasser defekt oder Massefehler?
Moin, das ist der Schalter. Hängt nach unten, direkt an der Batterie. Ist eigentlich das Relais vom Anlasser. Von da aus kann man auch manuell den Anlasser schalten. Funktioniert auch ohne eingeschaltete Zündung. Einfach mal draufdrücken.
Hier sitzt oft die Ursache. Wenn du die Plasteabdeckung abfummelst, erkennst du das Prinzip
Hier sitzt oft die Ursache. Wenn du die Plasteabdeckung abfummelst, erkennst du das Prinzip
Vorher aber den Gang rausnehmen und Handbremse ziehen 
Eric
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Jupp, das Relais kenne ich, wusste nur nichts von der Funktion, dass man damit den Anlasser auch ohne Zündung starten kann.speedyfan hat geschrieben: Moin, das ist der Schalter. Hängt nach unten, direkt an der Batterie. Ist eigentlich das Relais vom Anlasser. Von da aus kann man auch manuell den Anlasser schalten. Funktioniert auch ohne eingeschaltete Zündung. Einfach mal draufdrücken.
Das werde ich nachher mal ausprobieren.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
... man kann nie dumm genug denken ... :yEric hat geschrieben: Vorher aber den Gang rausnehmen und Handbremse ziehen
Eric
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Starten ohne Zündung geht mit dem Relaisknopf nicht, aber du kannst damit den Startermotor aktivieren.ideefix hat geschrieben: ...Jupp, das Relais kenne ich, wusste nur nichts von der Funktion, dass man damit den Anlasser auch ohne Zündung starten kann...
So, ich habe gestern nach dem Schalter gesucht, aber keinen gefunden.
Stattdessen war da ein schwarzes Gehäuse.
Ich habe es leichtsinniger Weise aufgeschraubt. Natürlich waren hinten kleine Muttern auf den Schrauben, die mir beide weggefallen sind.
Dann ist noch ein Kabel losgegangen, das nur noch an wenigen Adern hing.
Also heute erst einmal Muttern besorgt und vorhin alle Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt.
Und was soll ich sagen? Ich habe den Motor dann fünfmal gestartet und der Anlasser hat nicht mehr gehakt. Ob das nun dauerhaft ist oder noch im Bereich des Zufalls liegt wird die Zukunft zeigen.
Was aber offensichtlich ist:
Die Innen- und die Armaturenbeleuchtung ist viel heller geworden.
Die Kontakte an dem Teil waren auch wirklich sehr oxidiert, dass da überhaupt noch Strom geflossen ist ...
Falls mir jemand erklären kann, was das für ein Teil ist und wo die ganzen Kabel hingehen, dann bin ich dafür dankbar.
Im Schaltplan lesen bin ich nicht so gut und ich muss auch erst mal danach suchen ...
Ach ja, DSuper Baujahr 12/72.
Ich habe jetzt neue Polklemmen und Polabdeckungen usw. bestellt und werde dann demnächst den ganzen Kram neu machen und mir auch die anderen elektrischen Kontakte mal vornehmen.
Direkt an den Anlasser bin ich nicht gegangen. Da muss ja alles mögliche noch abgebaut werden. Das mache ich erst, wenn er gar nicht mehr anspringt ...
Ich habe noch einmal ein paar Fotos angehängt.
Stattdessen war da ein schwarzes Gehäuse.
Ich habe es leichtsinniger Weise aufgeschraubt. Natürlich waren hinten kleine Muttern auf den Schrauben, die mir beide weggefallen sind.
Dann ist noch ein Kabel losgegangen, das nur noch an wenigen Adern hing.
Also heute erst einmal Muttern besorgt und vorhin alle Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt.
Und was soll ich sagen? Ich habe den Motor dann fünfmal gestartet und der Anlasser hat nicht mehr gehakt. Ob das nun dauerhaft ist oder noch im Bereich des Zufalls liegt wird die Zukunft zeigen.
Was aber offensichtlich ist:
Die Innen- und die Armaturenbeleuchtung ist viel heller geworden.
Die Kontakte an dem Teil waren auch wirklich sehr oxidiert, dass da überhaupt noch Strom geflossen ist ...
Falls mir jemand erklären kann, was das für ein Teil ist und wo die ganzen Kabel hingehen, dann bin ich dafür dankbar.
Im Schaltplan lesen bin ich nicht so gut und ich muss auch erst mal danach suchen ...
Ich habe jetzt neue Polklemmen und Polabdeckungen usw. bestellt und werde dann demnächst den ganzen Kram neu machen und mir auch die anderen elektrischen Kontakte mal vornehmen.
Direkt an den Anlasser bin ich nicht gegangen. Da muss ja alles mögliche noch abgebaut werden. Das mache ich erst, wenn er gar nicht mehr anspringt ...
Ich habe noch einmal ein paar Fotos angehängt.
Nach meinen Recherchen ist das wohl der Spannungsregler für den Anlasser. Was der genaue alles regelt, weiß ich leider nicht ...ideefix hat geschrieben:
Der Motor scheint auch ruhiger zu laufen und besser anzuspringen.
Ist das Vodoo oder könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Das schwarze Kästchen, das du geöffnet hast, ist nicht das Starterrelais sondern der Laderegler. Dieser wurde offenkundig bereits modernisiert und auf eine elektronische Regelung umgebaut.
Das Starterrelais hingegen sollte sich direkt an der Polklemme befinden und sieht so aus:
[attachment 15180 183e.jpg]
Am Foto siehst du auch den Startknopf, der sich an der Unterseite befindet.
Dieses Relais ist modellabhängig jedoch nicht zwingend in jedem D- Modell vorhanden.
lg
Das Starterrelais hingegen sollte sich direkt an der Polklemme befinden und sieht so aus:
[attachment 15180 183e.jpg]
Am Foto siehst du auch den Startknopf, der sich an der Unterseite befindet.
Dieses Relais ist modellabhängig jedoch nicht zwingend in jedem D- Modell vorhanden.
lg
Das Teil ist Definitiv nicht vorhanden.
- Claude-Michel
Ich behaupte mal: eine DSuper von 1972 hat kein Anlasserrelais an der Batterieklemme. Meine DSuper5 von 1973 hat auch keins.
Gib schön acht IDfix wenn du so Metalteile auf die Batterie legst. So einen Rahmenstück der die zwei Batteriepole verbindet kann richtig böse enden.
Gib schön acht IDfix wenn du so Metalteile auf die Batterie legst. So einen Rahmenstück der die zwei Batteriepole verbindet kann richtig böse enden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé