Drehzahlabhängiges Klappern
Drehzahlabhängiges Klappern
Guten Abend zusammen,
seit dem Saisonstart fällt meine ID19B im Kaltlauf mit bei bestimmten niedrigen Drehzahlen mit einem Klackern auf. Ich würde es im hinteren Motorbereich verorten. Auslösen lässt es dich durch niedrige Drehzahl, wenn der Choke etwas früh zurückgeschoben oder untertourig beschleunigt wird. Ich würde sagen, es wird durch bestimmte Vibrationen des Motors ausgelöst. Sowie ich die Drehzahl leicht erhöhe verschwindetves. Ist der Motor vollständig warmgefahren, kann ich es nicht provozieren. Das Ventilspiel habe ich heute kontrolliert. Da stimmt alles. Ich hoffe, der Link funktioniert. Da läuft der Motor kurz nach dem Kaltstart noch nicht ganz rund und ich habe den Choke schon weitgehend eingeschoben.
https://share.icloud.com/photos/0ztYRyt ... ajj79SwLwQ
Gibt es Ideen, wo die Ursache liegen könnte? In der Peripherie habe ich nichts loses gefunden, das klappern könnte. Vielleicht hab Ihe ja Tipps für mich.
Besten Dank und schönen Sonntag!
Ulrich
seit dem Saisonstart fällt meine ID19B im Kaltlauf mit bei bestimmten niedrigen Drehzahlen mit einem Klackern auf. Ich würde es im hinteren Motorbereich verorten. Auslösen lässt es dich durch niedrige Drehzahl, wenn der Choke etwas früh zurückgeschoben oder untertourig beschleunigt wird. Ich würde sagen, es wird durch bestimmte Vibrationen des Motors ausgelöst. Sowie ich die Drehzahl leicht erhöhe verschwindetves. Ist der Motor vollständig warmgefahren, kann ich es nicht provozieren. Das Ventilspiel habe ich heute kontrolliert. Da stimmt alles. Ich hoffe, der Link funktioniert. Da läuft der Motor kurz nach dem Kaltstart noch nicht ganz rund und ich habe den Choke schon weitgehend eingeschoben.
https://share.icloud.com/photos/0ztYRyt ... ajj79SwLwQ
Gibt es Ideen, wo die Ursache liegen könnte? In der Peripherie habe ich nichts loses gefunden, das klappern könnte. Vielleicht hab Ihe ja Tipps für mich.
Besten Dank und schönen Sonntag!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Re: Drehzahlabhängiges Klappern
Hallo Ulrich,
im schlimmsten Fall könnte das die Steuerkette sein, dann besteht akuter Handlungsbedarf. Das sollte sich mal ein Profi anhören.
Viele Grüsse
Robert
im schlimmsten Fall könnte das die Steuerkette sein, dann besteht akuter Handlungsbedarf. Das sollte sich mal ein Profi anhören.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ja, Robert, das klingt wie eine klappernde Kette, die viel Spiel hat.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Re: Drehzahlabhängiges Klapper
Hallo Ulrich,
Das hatte ich grad hinter mir.. wie Robert und Thorsten sagten: leider Steuerkette......
Mitfühlende Grüße
Ralf
Das hatte ich grad hinter mir.. wie Robert und Thorsten sagten: leider Steuerkette......
Mitfühlende Grüße
Ralf
Verdammt! Das waren auch meine Befürchtungen. Erstaunlicherweise habe ich vergangenen Herbst noch nichts gehört und nach dem Winterschlaf dann direkt im jetzigen Ausmaß. Ich hätte gedacht, das entwickelt sich sukzessive.
Der Kilometerstand ist jetzt 95.000. Im vergangenen Jahr ist eine neue Kupplung fällig gewesen und der Mechaniker meinte, das wäre noch die erste gewesen. Deshalb gehe ich von einer Gesamtlaufleistung von 195.000 km aus. Ist das nicht etwas früh für die Steuerkette?
Einen DS-Spezialisten gibt es hier in der Nähe natürlich nicht. Ich werde mal den Autoflüsterer meines Vertrauens hinzuziehen. Letzte Woche bei warmgefahrenem Motor war bei ihm das Klappern einfach nicht zu provozieren.
Steuerkette neu heißt Ausbau des Motors, soweit ich weiß? Das sollte schon dem DS-Spezialisten überlassen werden, denke ich.
Wenn ich das ignoriere, riskiere ich ein Überspringen der Kette, vermute ich mal? Oder was droht sonst noch? Ein paar Kilometer auf eigener Achse werde ich doch noch riskieren können, oder?
Grüße
Ulrich
Der Kilometerstand ist jetzt 95.000. Im vergangenen Jahr ist eine neue Kupplung fällig gewesen und der Mechaniker meinte, das wäre noch die erste gewesen. Deshalb gehe ich von einer Gesamtlaufleistung von 195.000 km aus. Ist das nicht etwas früh für die Steuerkette?
Einen DS-Spezialisten gibt es hier in der Nähe natürlich nicht. Ich werde mal den Autoflüsterer meines Vertrauens hinzuziehen. Letzte Woche bei warmgefahrenem Motor war bei ihm das Klappern einfach nicht zu provozieren.
Steuerkette neu heißt Ausbau des Motors, soweit ich weiß? Das sollte schon dem DS-Spezialisten überlassen werden, denke ich.
Wenn ich das ignoriere, riskiere ich ein Überspringen der Kette, vermute ich mal? Oder was droht sonst noch? Ein paar Kilometer auf eigener Achse werde ich doch noch riskieren können, oder?
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Hallo
Ich bin nicht sicher ob ich mir das richtig gemerkt habe.
Man kann entweder durch Drehen am Lüfterrad Spiel erfühlen oder soll das besser eben nicht tun.
Schreib doch mal gezielt dr D an. Frank sollte alle solche Handgriffe kennen.
Gruß
Andreas
Ich bin nicht sicher ob ich mir das richtig gemerkt habe.
Man kann entweder durch Drehen am Lüfterrad Spiel erfühlen oder soll das besser eben nicht tun.
Schreib doch mal gezielt dr D an. Frank sollte alle solche Handgriffe kennen.
Gruß
Andreas
Unter welchem Mitgliedernamen finde ich hier Frank alias Dr. D? Ich habe gestern beim Ventilspielkontrollieren versucht, das Geräusch zu reproduzieren, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. So klingt es jedenfalls, wenn ich über das freie Rad den Motor relativ schnell hin- und herdrehe.
https://share.icloud.com/photos/0bQHp6- ... XSrCnJd2xA
@Ralf: Was konkret bedeutet denn der Steuerkettenwechsel in Zeit und Geld? Wen hast Du das erledigen lassen?
Grüße
Ulrich
https://share.icloud.com/photos/0bQHp6- ... XSrCnJd2xA
@Ralf: Was konkret bedeutet denn der Steuerkettenwechsel in Zeit und Geld? Wen hast Du das erledigen lassen?
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Geschätzte 2 Tage Arbeitszeit, denn die Antriebseinheit muss raus. Und bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die Bremsscheiben und die Handbremsbeläge erneuern und und und...
Der alias von Frank ist DoktorD
Möglicherweise ist die Gummiauflage von der Gleitschiene abgefallen und dämpft nicht mehr, die Kette schlägt gegen den Aluhalter, das Spiel
erhöht sich mächtig, der Spanner schafft das dann auch nicht mehr.
Habe ich schon öfter gesehen, man kann die Auflage auch, wenn sie alt sind, mit dem Fingernagel abpulen.
Ich fürchte, da muss man mal nachsehen und die Antriebseinheit ausbauen.
erhöht sich mächtig, der Spanner schafft das dann auch nicht mehr.
Habe ich schon öfter gesehen, man kann die Auflage auch, wenn sie alt sind, mit dem Fingernagel abpulen.
Ich fürchte, da muss man mal nachsehen und die Antriebseinheit ausbauen.