Drehzahlabhängiges Klappern
Re: Drehzahlabhängiges Klappern
195.000km kann schon sein, meine war nach 210.000 mehr als fällig und laut Aussage Werkstatt ist das normal.
Eric
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Hallo Ulrich,
Ich denke die 2 Tage sind angemessen. Bei mir wurde die Kupplung, Simmering der Nockenwelle, Kühlleitungen erneuert. Getriebe abgedichtet / überprüft, Anlasser getauscht, Ölwanne abgebaut und neu abgedichtet. Bremsbeläge neu. Motorblock mit grüner Farbe aufgefrischt und alles saubergemacht etc.. Steuerkette mit gesamten Zubehör . Das drehen am Lüfterrad ist ein guter Indikator. Ich wollte das alles frisch und fertig haben. Bloß nicht nochmal dabei müssen .
Verbundarbeiten nennt sich das, glaube ich. Das klappern trat im Herbst auf. Ganz still und dann klar hörbar. Damit lebt es sich schlecht. Könnte man vielleicht noch mit fahren, aber wenn ich es weiß , möchte ich mir nicht die Saison versauen.
Deshalb mein Mitgefühl. Jetzt ist alles super
Ich denke je nach Aufwand 2,5 - 4,5 k €. Ich war in Lübeck , wie immer bei mir.
Grüße aus Norddeutschland
Ralf
Ich denke die 2 Tage sind angemessen. Bei mir wurde die Kupplung, Simmering der Nockenwelle, Kühlleitungen erneuert. Getriebe abgedichtet / überprüft, Anlasser getauscht, Ölwanne abgebaut und neu abgedichtet. Bremsbeläge neu. Motorblock mit grüner Farbe aufgefrischt und alles saubergemacht etc.. Steuerkette mit gesamten Zubehör . Das drehen am Lüfterrad ist ein guter Indikator. Ich wollte das alles frisch und fertig haben. Bloß nicht nochmal dabei müssen .
Verbundarbeiten nennt sich das, glaube ich. Das klappern trat im Herbst auf. Ganz still und dann klar hörbar. Damit lebt es sich schlecht. Könnte man vielleicht noch mit fahren, aber wenn ich es weiß , möchte ich mir nicht die Saison versauen.
Deshalb mein Mitgefühl. Jetzt ist alles super
Ich denke je nach Aufwand 2,5 - 4,5 k €. Ich war in Lübeck , wie immer bei mir.
Grüße aus Norddeutschland
Ralf
Für die Theorie mit der Führungsschiene spricht, dass das Geräusch sich nicht langsam entwickelt hat, sondern direkt nach der Winterpause aufgetreten ist. Ich hatte ja beim Ölwechsel undefinierbares schwarzes Zeug unter dem Ölsieb gefunden. Zerschredderte Gummiauflage vielleicht? Die Steuerkette läuft doch wohl im Ölbad, oder?
Wie sieht das mit dem Kettenspanner aus? Vermutlich ein einfacher Federspanner. Wie defektanfällig ist der?
Und natürlich: Sind 150 km nach Berlin vertretbar oder gefährlich?
Schönen Abend!
Ulrich
Wie sieht das mit dem Kettenspanner aus? Vermutlich ein einfacher Federspanner. Wie defektanfällig ist der?
Und natürlich: Sind 150 km nach Berlin vertretbar oder gefährlich?
Schönen Abend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
-
Carsten_SM
Öldruckspanner !
Der SM hat einen reinen Federspanner...
Carsten
Der SM hat einen reinen Federspanner...
Carsten
Hallo Ulrich,
so klärt sich immerhin die Sache mit dem Schmodder in der Ölwanne, ist ja auch schon was wert. Die Kette läuft nicht im Ölbad, denn sie liegt ja weit über dem Ölspiegel in der Ölwanne. Sie wird mit Spritzöl aus dem Kettenspanner geschmiert. 150 km ist ein Risiko. Vor 30 Jahren, als schraubender Student, hätte ich das wahrscheinlich gemacht, heute nicht mehr. Ich empfehle https://hucke-truck.de/. Die Abwägung 140,- € Abschleppermiete gegen Motorschaden (+ ca 2000,- € zusätzlich zu den ohnehin anfallenden Reparaturkosten) ist imho eindeutig.
Viele Grüsse
Robert
so klärt sich immerhin die Sache mit dem Schmodder in der Ölwanne, ist ja auch schon was wert. Die Kette läuft nicht im Ölbad, denn sie liegt ja weit über dem Ölspiegel in der Ölwanne. Sie wird mit Spritzöl aus dem Kettenspanner geschmiert. 150 km ist ein Risiko. Vor 30 Jahren, als schraubender Student, hätte ich das wahrscheinlich gemacht, heute nicht mehr. Ich empfehle https://hucke-truck.de/. Die Abwägung 140,- € Abschleppermiete gegen Motorschaden (+ ca 2000,- € zusätzlich zu den ohnehin anfallenden Reparaturkosten) ist imho eindeutig.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo!
Ich weiß nicht, erscheint mir etwas als Panikmache.
Ich hatte in meiner Ambulance eine wirklich stark gelängte Kette (Dr.D. mag sich erinnern), fuhr wohl schon lange so und hatte auch keine schlimmen Nachwirkungen. Und der Motor hat gar keinen Kettenspanner (Langhuber). Weiß nicht ob Kurzhuber da kritischer sind?
Das Video hört sich ein bißchen nach irgendeinem Schranzen an, könnte auch von einem losen Halter sein (Luftfilter, Auspuffabstützung, ...). Mehr Klarheit brächte gezieltes Abhören mit einem Motorstethoskop um das besser zu orten.
Viele Grüße,
Michael
Ich weiß nicht, erscheint mir etwas als Panikmache.
Ich hatte in meiner Ambulance eine wirklich stark gelängte Kette (Dr.D. mag sich erinnern), fuhr wohl schon lange so und hatte auch keine schlimmen Nachwirkungen. Und der Motor hat gar keinen Kettenspanner (Langhuber). Weiß nicht ob Kurzhuber da kritischer sind?
Das Video hört sich ein bißchen nach irgendeinem Schranzen an, könnte auch von einem losen Halter sein (Luftfilter, Auspuffabstützung, ...). Mehr Klarheit brächte gezieltes Abhören mit einem Motorstethoskop um das besser zu orten.
Viele Grüße,
Michael
Ist eindeutig die Kette! Das gleiche Geräusch und zugehörige Programm hatte ich letztes Jahr...
Mal vorne am Nockenwellenrad/Lüfter feste drehen bringt die endgültige Gewissheit: Wenn hier signifikant Spiel zu spüren ist, verbunden mit einem „Klacken“ durch die sich spannende/anschlagende Kette, ist jeder Zweifel aus der Welt.
Gruß - Michael
Mal vorne am Nockenwellenrad/Lüfter feste drehen bringt die endgültige Gewissheit: Wenn hier signifikant Spiel zu spüren ist, verbunden mit einem „Klacken“ durch die sich spannende/anschlagende Kette, ist jeder Zweifel aus der Welt.
Gruß - Michael
Guten Morgen,
gerade getestet: Ja, da ist Spiel.
https://share.icloud.com/photos/0tNVXi3 ... pkSaZGws1Q
Gruß
Ulrich
gerade getestet: Ja, da ist Spiel.
https://share.icloud.com/photos/0tNVXi3 ... pkSaZGws1Q
Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Claude-Michel
Bin jetzt nicht so richtig der Experte was Kette und Spanner betrifft. Mir stellt sich jedoch die Frage: was soll denn passieren wenn man ein paar Hundert km weiterfährt? Bei dem Spiel auf dem Video kann doch nicht von einer Gefahr des Überspringens der Kette die Rede sein, oder nicht? Der Spanner ist doch nur da um das Rattergeräusch zu eliminieren und die Ansteuerung der Nockenwelle präziser zu machen. Mehr doch nicht. Ob jetzt die Ventile ein Grad früher oder später öffnen ann doch nicht den Tot des Motors bedeuten.
Wie lange war dieser Motor so schon in Betrieb bevor Ulrich das Geräusch bemerkt hat? Wie viele andere DS-Motoren waren in Betrieb ohne, dass überhaupt jemand sowas bemerkt habt? Sind diese Motoren dann kaputt gegangen?
Wie lange war dieser Motor so schon in Betrieb bevor Ulrich das Geräusch bemerkt hat? Wie viele andere DS-Motoren waren in Betrieb ohne, dass überhaupt jemand sowas bemerkt habt? Sind diese Motoren dann kaputt gegangen?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hypothese
BeweisClaude-Michel hat geschrieben: Bin jetzt nicht so richtig der Experte was Kette und Spanner betrifft.
Claude-Michel hat geschrieben: Der Spanner ist doch nur da um das Rattergeräusch zu eliminieren und die Ansteuerung der Nockenwelle präziser zu machen. Mehr doch nicht. Ob jetzt die Ventile ein Grad früher oder später öffnen ann doch nicht den Tot des Motors bedeuten.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS