Reifenpanne: Hydraulik fährt nicht weit genug hoch
- Thomas Held Verified
Re: Reifenpanne: Hydraulik fährt nicht weit genug hoch
Hallo Thorsten,
durchgescheuert sieht anders aus! Wie alt ist der Schlauch gewesen?
Auch mit plattem Reifen funktioniert der DS-Radwechsel normalerweise problemlos - das wäre ja sonst auch witzlos. Wie hoch hängt denn deine eingehängte Stütze über dem Boden in Höchststellung vor dem Absenken?
Gruß
Tom
durchgescheuert sieht anders aus! Wie alt ist der Schlauch gewesen?
Auch mit plattem Reifen funktioniert der DS-Radwechsel normalerweise problemlos - das wäre ja sonst auch witzlos. Wie hoch hängt denn deine eingehängte Stütze über dem Boden in Höchststellung vor dem Absenken?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Ja, so sehe ich das auch. Es fehlt nicht an Höhe sondern an Tiefe.Robert hat geschrieben:...auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als seien die Räder nicht hoch genug gekommen,...
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Liegt das nicht eher am Bordstein?
Ich würde sagen, wir lassen die Spekulationen nun, warum und ob zu hoch oder zu tief...
LHM ist auf Soll-Stand, Gestänge ist eingestellt, Korrekteren sind gereinigt usw. und v.a., mit 4 aufgepumpten Rädern passt die Höhe in allen Positionen. Vielleicht lag es am platten Reifen oder am leicht abschüssigen Parkplatz oder...oder...
Viel spannender ist das Loch am Schlauch. Am Reifen ist innen und außen nichts zu sehen oder fühlen. Felgenband ist auch drauf. Der Schlauch ist von Michelin und kam 2017 mit den Reifen neu rein. Seltsam... vielleicht ein Produktionsfehler oder Vorschaden von der Montage?
Neue Felgen kaufe ich jetzt sicher nicht, nur einen neuen Schlauch und Reifen. Die anderen 3 haben noch 5-6 mm. In ein paar Jahren sehen wir weiter. Zu schade, dass es keine neuen Felgen mit Humb für schlauchlosen Betrieb und zentralem Loch wie bei modernen Felgen für moderne Wuchtmaschinen gibt! Die Suche nach Werkstätten, die die alten Felgen noch wuchten können, ist lästig.
Gruß Thorsten
LHM ist auf Soll-Stand, Gestänge ist eingestellt, Korrekteren sind gereinigt usw. und v.a., mit 4 aufgepumpten Rädern passt die Höhe in allen Positionen. Vielleicht lag es am platten Reifen oder am leicht abschüssigen Parkplatz oder...oder...
Viel spannender ist das Loch am Schlauch. Am Reifen ist innen und außen nichts zu sehen oder fühlen. Felgenband ist auch drauf. Der Schlauch ist von Michelin und kam 2017 mit den Reifen neu rein. Seltsam... vielleicht ein Produktionsfehler oder Vorschaden von der Montage?
Neue Felgen kaufe ich jetzt sicher nicht, nur einen neuen Schlauch und Reifen. Die anderen 3 haben noch 5-6 mm. In ein paar Jahren sehen wir weiter. Zu schade, dass es keine neuen Felgen mit Humb für schlauchlosen Betrieb und zentralem Loch wie bei modernen Felgen für moderne Wuchtmaschinen gibt! Die Suche nach Werkstätten, die die alten Felgen noch wuchten können, ist lästig.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo. Thorsten, sehr unverständlich, daß die DS sich nicht hoch genug pumpen ließ. Ich hatte schon zwei Platten, das funktionierte jedes Mal.
Seit drei Jahren habe ich die Felgen mit Hump an meiner DS und hatte seitdem keinen Platten mehr. Es war keine geringe Investition, aber nach jedem Platten braucht man ja mindestens einen neuen Reifen plus Schlauch plus Montagekosten. Auf lange Zeit rechnet sich das meiner Meinung nach.
Ich verstehe nur deine Aussage nicht:
Seit drei Jahren habe ich die Felgen mit Hump an meiner DS und hatte seitdem keinen Platten mehr. Es war keine geringe Investition, aber nach jedem Platten braucht man ja mindestens einen neuen Reifen plus Schlauch plus Montagekosten. Auf lange Zeit rechnet sich das meiner Meinung nach.
Ich verstehe nur deine Aussage nicht:
Gibt es die Felgen nicht mehr zu kaufen?priusb78 hat geschrieben: Zu schade, dass es keine neuen Felgen mit Humb für schlauchlosen Betrieb und zentralem Loch wie bei modernen Felgen für moderne Wuchtmaschinen gibt!
Gruß Thorsten
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Ich meinte mit "...und zentralem Loch wie moderne Felgen..." das große Loch in der Mitte aller modernen Stahlfelgen, die sich damit zentriert auf den Wuchtmaschinen ohne Adapter und Umrüstaufwand bei jedem Reifenhändler montieren lassen.
[attachment 15208 felge.JPG]
Die Hump-Felgen gibt es vermutlich noch zu kaufen, da habe ich nicht nach geschaut.
Gruß Thorsten
[attachment 15208 felge.JPG]
Die Hump-Felgen gibt es vermutlich noch zu kaufen, da habe ich nicht nach geschaut.
Gruß Thorsten
- Dateianhänge
-
- felge.JPG (18.48 KiB) 411 mal betrachtet
- Claude-Michel
Aber, Konrad, schaue doch das Bild am Anfang der Diskussion an. Das sieht man, dass die DS nicht tief genug runter geht.radel56 hat geschrieben: Hallo. Thorsten, sehr unverständlich, daß die DS sich nicht hoch genug pumpen ließ. Ich hatte schon zwei Platten, das funktionierte jedes Mal.
Thorsten interessiert das jedoch gerade nicht. Beim nächsten platten Reifen öffnet er wieder eine neue Diskussion
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Was meinst Du mit "...das Bild am Anfang der Diskussion an. Das sieht man, dass die DS nicht tief genug runter geht. "?
Auf dem Bild ist sie in Höchststellung hochgefahren. Verstehe ich da was falsch?
Gruß Thorsten
Auf dem Bild ist sie in Höchststellung hochgefahren. Verstehe ich da was falsch?
Gruß Thorsten
- Thomas Held Verified
Hallo Thorsten,priusb78 hat geschrieben: Was meinst Du mit "...das Bild am Anfang der Diskussion an. Das sieht man, dass die DS nicht tief genug runter geht. "?
Gruß Thorsten
auf dem Bild stehen die Räder zur Karosserie doch so ziemlich in Normalstellung. Entweder ist das Bild zu früh oder zu spät gemacht worden - wie stand der Höhenverstellhebel da?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ich würde auch sagen: eigentlich müsste das Hinterrad weiter "eingefahren" sein. Vielleicht tatsächlich nicht ganz runtergelassen?
Edith: sorry, hatte auch gedacht, das sein Tiefstellung
Edith: sorry, hatte auch gedacht, das sein Tiefstellung
Vitus Rennräder und Citroën Autos