Leitungsdichtung 4,5mm

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Leitungsdichtung 4,5mm

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich wollte gestern ein paar Hydraulikleitungen montieren. Nachdem das nicht besonders gut funktioniert hat, hab ich mir das endlich mal genauer angeschaut.

Die Dichtung soll ja auf die Leitung geschoben und dann mit der Leitung, die vorne 2mm rausschaut, in das Gewindeloch eingeführt werden.

Mein Problem ist meist, dass die aufgeschobene Dichtung nicht in das Loch will, sondern sich auf der Leitung verschiebt. Zunächst ist daher wichtig, dass die Dichtung wie angegeben trocken (ungeschmiert) auf die Leitung gesteckt wird, während die Dichtung danach außen geölt wird, damit sie möglichst leicht ins Loch flutscht.

Außerdem müssen die Durchmesser so passen, dass die Dichtung eng auf der Bördelung sitzt und trotzdem noch in das Loch passt.

Nach ETK betragen die Dichtungsmaße 4,5 mm x 6,5 mm x 11 mm. Die Wandstärke soll also 1,0 mm betragen.

Bördelung:
Das Gewindeloch hat einen Innendurchmesser von 7,9 mm. Die Bördelung dürfte also bei einer maßhaltigen Dichtung höchsten 5,9 mm, eher 5,8 mm Durchmesser haben.
Gibt es Maßvorgaben dazu? Die Serienbördelung habe ich mit 5,7 mm gemessen. Eine Nachfertigung unbekannter Quelle hat 6,3 mm. Das kann schon nicht mehr passen. Ist die Bördelung eigentlich im Profil symmetrisch? Sieht nicht so aus.

Alle meine Nachfertigungen haben ein wesentlich längeres Leitungsstück vor der Bördelung. Ist für die Dichtigkeit wohl unwichtig, kann aber die Montage erschweren.

Dichtungsgummi:
In meinem Beutel mit 4,5er Dichtungen habe ich drei Ausfertigungen gefunden. 4,5 mm x 6,5 mm hatte keine.
Es sind welche mit 4,0 mm x 7,0 mm dabei, da ist die Wandstärke viel zu groß => zu dick. Gehören die woanders hin?
Die anderen waren auch alle von der Tendenz zu dick. Passende konnte ich nur durch Probieren finden.

Es wird hier manchmal empfohlen originale Dichtungen von Citroën zu verwenden. Wo gibt es die? Haben die dann 4,5 mm x 6,5 mm ?
Grüße,
pit

[attachment 15370 Leitungsdichtungenklein.jpg]
Dateianhänge
Leitungsdichtungen klein.jpg
Thomas Held Verified

Re: Leitungsdichtung 4,5mm

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

hier ein Foto der Tüte mit grüner LHM-Dichtung ("Tülle grün mittel) von Citroën. Die ist zuletzt natürlich für Xantia, XM etc. gedacht gewesen. Ob sich die Maße gegenüber den früher bei der DS verwendenten Dichtungen einmal leicht geändert haben, weiß ich nicht. Ich messe allerdings 7,5 mm Außendurchmesser, 4,5 mm Innendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke.
Viele Grüße

Tom

[attachment 15371 LHM-Dichtung_1.JPG] [attachment 15372 LHM-Dichtung_2.JPG]
Dateianhänge
LHM-Dichtung_2.JPG
LHM-Dichtung_1.JPG
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...würde ganz trivial vermuten: Die 7,0mm sind einfach zu dick.

Eventuell kannst Du irgendwo NOS-Dichtungen auftreiben. Im Zweifelsfall würde ich gute gebrauchte Dichtungen nehmen, die ihr Arbeitsleben bereits untadelig und gut passend verbracht haben. Die müssen nicht "schlecht" sein, ich persönlich würde den alten Gummimischungen im Zweifelsfall den Vorzug vor Nachfertigungen unbekannter Materialbeschaffenheit geben.

Biege die Leitung vorsichtig so, daß sie (zunächst ohne Dichtung) gaaaanz präzise und spannungsfrei exakt an ihre Stelle in der Bohrung passt. Dann erst die Dichtung aufschieben, ohne die Leitung erneut zu biegen.

Viel Erfolg: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Stimme Benrhard zu: originale Wiederverweneden, wenn immer moeglich (meine >20 Jahre Erfahrung mit LHM - zu LHS kann ich nichts beitragen) - was ich nicht verstehe, ist Dein Argument bzgl. des Durcmessers der Boerdelung - meiner Meinung nach dient die nur als Widerlager fuer die Schraube, hat aber ansonsten keine Funktion fuer die Abdichtung - Til
Thomas Held Verified

Hallo Pit,

im Anhang Fotos der Tüllen vom Citroën-Händler mit Bestellnummer. Die Teile sind natürlich für die letztem LHM-Autos (Xantia, XM, ...) gedacht gewesen und ich weiß nicht, ob es jemals eine leichte Änderung der Maße der Dichtungen gab. Jedenfalls messe ich 7,5 mm Aussendurchmesser, 4,5 mm Innendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke.
Gruß

Tom

[attachment 15373 LHM-Dichtung_1.JPG] [attachment 15374 LHM-Dichtung_2.JPG]
Dateianhänge
LHM-Dichtung_2.JPG
LHM-Dichtung_1.JPG
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

[attachment 15377 Dichtung.jpg]

Hallo,
ich habe das immer so verstanden:

Vor der Montage sieht es so aus, wie im Bild.

Das heißt die dickste Stelle ist ungefähr Durchmesser der Bördelung + 2 mal Wandstärke? Die Wandstärke ist durch die Dehnung etwas geringer als "normal". Und diese dickste Stelle muss in die Gewindebohrung passen.

In montiertem Zustand drückt die Schraube gegen die Dichtung (nicht gegen die Bördelung) und staucht diese zur Abdichtung.
[attachment 15378 Dichtung01.jpg]

Eine Wandstärke von 1,5 mm kommt mir dann zu viel vor.

Welches Material müssen die Dichtungen haben? Ich finde z.B. NBR-Schlauch in 4 mm x 6 mm.

Grüße,
pit
Dateianhänge
Dichtung01.jpg
Dichtung.jpg
Thomas Held Verified

Hallo Pit,

NBR ist richtig für LHM!
Kann man bei dir dann demnächst passende Dichtungen bestellen? ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Ich fürchte 4x6 ist zu klein. Wenn ich die über die Bördelung ziehe bleibt eine Wandstärke von ca. 0,8mm übrig. Der Durchmesser beträgt dann ca. 7,3mm. Das wird wahrscheinlich nicht dicht.
4,5x6,5 finde ich nirgends.
Grüße,
Pit
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Danke Pit - jetzt verstehe ich, was Du meinst - ich schiebe die Dichting immer nur bis an die Boerdelung heran und nicht ueber die Boerdelung und kann so die Leitung problemlos (naja ;-) einschieben - auch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ueberwurfmutter direkt auf die Boerdelung drueckt wo man ja auch oft einen blanken Kreis erkennen kann - nun hab ich leider keine Ahnung, warum ich das immer so mache (zu lange her ;-) und es kann durchaus falsch sein - empirisch funktionniert es allerdings sehr gut :-) - Til
Antworten