Claude-Michel hat geschrieben:
Das ist ja schön, wenn man was verbessert oder repariert hat. Da kann man sich freuen. Und ich freue mich mit.
Ich war immer der Meinung, Kondensatoren verlieren an Kapazität wenn sie altern. Womit mißt du sie?
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert; bei Folienkondesatoren ist eine Kapazitätserhöhung als Alterungserscheinung wohl nicht ungewöhnlich.
Gruß
hast Du den Kondensator auch mal im hochohmigsten Bereich auf Durchgang geprüft? Möglicherweise wird ein Feinschluss von den Messgeräten falsch interpretiert.
Ein Feinschluß im Wortsinne wird es wahrscheinlich nicht gewesen sein, aber erhöhte Leckströme als Alterungserscheinung lassen bei Messung mit Digital-LCR-Metern eine größere Kapazität vortäuschen.
Gruß
Thomas Held hat geschrieben:
Fehlzündungen hatte ich allerdings nie, werde das mit dem Kondensator aber trotzdem mal probieren.
So, ich habe nun den Zündkondensator getauscht. Was soll ich sagen? Das war der Tipp der letzten Jahre - vergleichbar mit dem Tipp der Verlegung der Tankentlüftung vor Jahren und damit einhergehend verschwundenem tBenzingestank während der Fahrt.
Ich habe mich zum Test gerade extra auf der A40 in den Stau eingereiht, den es aufgrund einer Fahrbahnerneuerung in Bochum heute ausnahmsweise auch am Samstag gibt! Herrlich! Der heiße Motor läuft auch im herabgesetzten Leerlauf mit Fuß auf der Bremse ganz normal weiter ohne dass man Angst haben muss, er gehe im nächsten Moment aus. Es ist keine Drehzahlerhöhung mit Choke mehr nötig. Ich muß mich bei den Mineralölkonzernen ja fast dafür entschuldigen, dass ich immer auf die mangelnde Spritqualität und das vermeintlich schnelle Sieden in der Schwimmerkammer geschimpft habe,
Der ausgebaute Kondensator hatte eine Kapazität von 430 nF entwickelt, vorgegeben sind 250-300 nF, der Ersatz (Valeo 607453 von Ebay - die Kapazitäten der von den Händlern gelieferten Kondensatoren lagen bei mir eigentlich immer leicht außerhalb des vorgegebenen Bereichs) maß 260 nF.
Das Nachdieseln meiner Karre ist auch weg! Wobei der Zusammenhang mit der Zündung wohl eher ein Nachlaufen mit Zündfunken nahelegt.
Ich denke man hört heraus, dass ich begeistert bin!
Das Nachmessen der Zündkondensatorkapazität steht bei mir ab jetzt auf dem Wartungsplan wie die Schließwinkelmessung.
Und ja, mit 'ner 123 wäre das nicht passiert.
Gruß
Tom
das ist doch toll
danach hatte ich mit dem neuen kondensator wieder einen vorfall. Dann stopp an der tankstelle. Schraube nachgezogen (schnalle am Kondi), problem war wieder weg!
also ich glaube die troubleshooting massnahme ist
1. nachschrauben, testen,
2. erst danach kondi tauschen