HD Pumpe gewechselt

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: HD Pumpe gewechselt

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich schraube seit mittlerweile 40 Jahren an DS und benutze die alten Dichtungen auch fast immer ein 2. und 3. Mal.
Ich hatte bisher kein Problem, die alten Dichtungen ohne Beschädigung mit einer kleinen Spitzzange aus der Bohrung heraus zu bekommen.

Die Erfahrungen von Robert und Thomas bezüglich des Aufsetzens der Dichtungen auf die Leitung und des Biegens der Leitungen kann ich natürlich zu 1000 % bestätigen.

Viele Grüße
Sebastian
Andreas Formann

Beitrag von Andreas Formann »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich bin ja schon lange begeisterter Oldie Schrauber aber halt DS Anfänger..... und diese Gummidichtungen habe ich wirklich noch nie gesehen.....kann mich nicht mal bei der Ente (hintere Bremsleitung durch Achse..... ohlala) an sowas erinnern.....
habe nur gesehen das da eine Dichtung in der alten Pumpe war....diese vorsichtig rausgeholt und in die neue Pumpe eingebaut....ist bis heute dicht. Der Fehler lag klar in meiner Unwissenheit (trotz vieler Bücher und Anleitungen nichts von der Dichtung gewusst) und in meiner Faulheit noch mal die ganze Pumpe auszubauen..... dann wäre die Leitung mit der Dichtung natürlich viel einfacher einzubauen gewesen. Habe schon neue Dichtungen für das "nächste Mal bestellt", besser man hat sowas dabei.....
Übrigens hier ne nette Anekdote von gestern: Neben meiner Werkstatt stehen mehrere Trucks und ein Fernfahrer erzählte mir das er zu DDR Zeiten mal eine havarierte DS für einen Westbesuch reparieren musste.....irgend ne undichte Leitung. Nachdem er die Anlage irgendwie dicht bekommen hat, hat er die Anlage mit Nähmaschinenöl befüllt......mit der DS kam der dankbare Mensch noch öfter in die DDR und hat sich jedes Mal über die nachhaltige Reparatur gefreut.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

Nähmaschinenöl ist durchaus möglich, wenn man nichts anderes hat. Citroën hat auch irgendwo geschrieben, dass dünnflüssiges Mineralöl im Notfall eingefüllt werden kann.
Wenn Du da nochmal machen musst, Befestigungsschraube der Pumpe einige Umdrehungen lösen und die Befestigungslaschen, die die Hochdruckleitung im weiteren Verlauf fixieren, abnehmen. Dann haben beide Teile genügend Bewegungsfreiheit, um zueinander zu finden.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Robert hat geschrieben: Liebe Gemeinde,

ich weiss nicht, ob alle hier immer ihre Dichtgummis korrekt eingesetzt haben. Meiner Erfahrung nach geht es manchmal nicht anders, als es falsch zu machen.
Wenn im konkreten Fall etwas vom Dichtgummi abgeschert sein sollte, ist es jetzt bereits im System. Dann hilft es nichts, die Montage zu wiederholen. Deshalb würde ich es, wenn es dicht ist, so lassen, wie es ist.

Viele Grüsse
Robert
Gerade diese Leitungsdichtung ist kritisch, weil sie vorm Druckregler sitzt. Es sollen schon Regler wegen solch ausgestanzter Dichtungsstücke mangels Abschaltfunktion geplatzt sein.

Wenn eine Dichtung sich nicht nach Vorschrift montieren lässt, liegt ein Fehler in der Montageabfolge vor (Leitung verspannt,
Halter nicht gelöst/ abgeschraubt etc.).
Antworten