Rückfahrscheinwerfer????
Rückfahrscheinwerfer????
Hallo!!
Hab meine ID20 jetzt fertig gerichtet und muss heute Mittag zum TÜV zwecks Vollgutachten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bzw. meine ID gar keinen Rückfahrscheinwerfer hat. War das damals noch keine Pflicht? Oder wie sieht da die Rechtslage aus? Baujahr 72
Für schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele auf TÜV hoffende Grüsse
Joe
Hab meine ID20 jetzt fertig gerichtet und muss heute Mittag zum TÜV zwecks Vollgutachten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bzw. meine ID gar keinen Rückfahrscheinwerfer hat. War das damals noch keine Pflicht? Oder wie sieht da die Rechtslage aus? Baujahr 72
Für schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele auf TÜV hoffende Grüsse
Joe
Re: Rückfahrscheinwerfer????
Hallo Joe,
Fahrzeuge mit einer EZ vor dem 01.01.1987 brauchen laut §52a StVO keinen Rückfahrscheinwerfer, dürfen aber einen haben. Das steht schon mal hier im Forum (früherer Beitrag, über Suche).
Viel Erfolg,
Steffen
Fahrzeuge mit einer EZ vor dem 01.01.1987 brauchen laut §52a StVO keinen Rückfahrscheinwerfer, dürfen aber einen haben. Das steht schon mal hier im Forum (früherer Beitrag, über Suche).
Viel Erfolg,
Steffen
-
Martin K.
Pflicht erst ab 1.1.87, davor aber erlaubt. Farbe weiß - nicht gelb (wie oft an Frankreich-Importen). Zuständig ist § 52 a StVZO.
Rückwärts nach Gehör fahrend grüßt
Martin
Rückwärts nach Gehör fahrend grüßt
Martin
OK, vielen Dank!!
Irgendwie wird man vor so einer Vollabnahme ziemlich nervös!!
Naja mal sehen was da auf mich zukommt : )
Viele Grüsse Joe
Irgendwie wird man vor so einer Vollabnahme ziemlich nervös!!
Naja mal sehen was da auf mich zukommt : )
Viele Grüsse Joe
-
Peter Stockhaus
Liebe Rückfahrer,
wer weiß denn wo der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt? Weil: Meine bleiben neuerdings dunkel, wenn es rückwärts geht.
Gruß
Peter Stockhaus
wer weiß denn wo der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt? Weil: Meine bleiben neuerdings dunkel, wenn es rückwärts geht.
Gruß
Peter Stockhaus
Gruß
patric
patric
Ich grabe Mal diesen Uralt Thread wieder aus. Mein Auto hat zwei Rückfahrscheinwerfer- für beide gibt es jeweils einen schönen Rundstecker mit Plus. Auf Höhe der Rückfahrscheinwerfer ist ein Masseanschluss, mit dem ein Kabel aus dem Rücklicht Kabelbaum an der Karrosserie verschraubt ist. Außerdem hängen etwas weiter aussen zwei Kabelösen herunter, die aber zu kurz sind, um an den Rückfahrscheinwerfer zu reichen.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege liegen an Plus 12V. Allerdings leuchten die Rückfahrscheinwerfer nicht. Ich nehme an, das lose Kabel sollte die Masseverbindung sein. Wo gehört die denn hin? Wird Masse über den Halter und die Stoßstange verbunden, oder gehört doch ein Kabel direkt an den Scheinwerfer?
Danke
Markus
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege liegen an Plus 12V. Allerdings leuchten die Rückfahrscheinwerfer nicht. Ich nehme an, das lose Kabel sollte die Masseverbindung sein. Wo gehört die denn hin? Wird Masse über den Halter und die Stoßstange verbunden, oder gehört doch ein Kabel direkt an den Scheinwerfer?
Danke
Markus
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Hallo Markus,
die Stossstange ist in Gummi gelagert und hat deshalb keine Masseverbindung. Ich nehme daher stark an, dass die beiden Kabel mit den Haltern der Rückfahrscheinwerfer zu verschrauben sind oder mit einer anderen Verschraubung der Stossstange, was sich aus der Kabellänge und dem Durchmesser der Ringösen ergeben sollte
Viele Grüsse
Robert
die Stossstange ist in Gummi gelagert und hat deshalb keine Masseverbindung. Ich nehme daher stark an, dass die beiden Kabel mit den Haltern der Rückfahrscheinwerfer zu verschrauben sind oder mit einer anderen Verschraubung der Stossstange, was sich aus der Kabellänge und dem Durchmesser der Ringösen ergeben sollte
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Da sind eigentlich Flachstecker an der Befestigung der Rückfahrer direkt an den Lampen.Sie brauchen eine separate Masse.
OK, danke, dann muss ich das morgen doch Mal abschrauben und aus der Nähe ansehen....Doctor-D hat geschrieben: Da sind eigentlich Flachstecker an der Befestigung der Rückfahrer direkt an den Lampen.Sie brauchen eine separate Masse.
Vitus Rennräder und Citroën Autos