Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:....Eines muss aber ganz klar hervorgehoben werden: Die D-Jetronic ist nicht vergleichbar mit modernen Controllern. Da fehlen einige Inputs zur IE-Steuerung. Ich denke, eine Anpassung an unterschiedliche Benzinsorten ist mit dieser Steuerung nicht möglich. Da fehlt alleine schon die Kennlinien-Regelung des Zündzeitpunktes. Usw..
Ist schon klar, dass eine gesteuerte D-Jetronic nicht mit einer geregelten Einspritzung von heute vergleichbar ist. Noch wenniger wenn es ein Vergaser ist.
Die Annpassung der Kennlinie des Zündzeitpunktes beim Vergaser-Motor konnte ich mit einer 123 durchführen.....auch wenn du sie nicht magst....sie ist empfindlich was Spannungsversorgung betrifft (mag überhaupt keine Welligkeit, nur reines DC) aber sonst ist das Ding gut.
An einer ie wäre die glaube ich nicht einsetzbar.
Ich habe sie gekauft da ich dachte, mit einer Unterdruckverstellung würde ich meine anfänglichen Leistungsprobleme in den Griff bekommen. Aber heute weiß ich, dass es andere Urssachen waren.
Da ist mir immer noch was nicht klar:
es heißt immer, im Teillastbetrieb ist das Gemisch magerer deswegen muss der Zündzeitpunkt verstellt werden. Deswegen hat man die mechanische Unterdruckverstellung die es aber an den DS-Motoren eigentlich nicht gibt (ausser einer Aussnahme).
Wie ich messen konnte, ist der Lambda-Wert ziemlich konstant mit dem Weber-Vergaser. Er geht im Teillastbereich NICHT hoch. Heißt das: das ist der Grund warum es am Zündverteiler keine Unterdruckverstellung gibt? Oder sollte man trotzdem ein bisschen früher Zünden im Teillastbereich?
Ich muss ja zugeben, der DS-Motor ist nicht sehr empfindlich was Zündzeitpunkt betrifft. Da muss man schon viel verstellen um was zu merken. Ein paar Grad hin oder her sind kaum zu merken. (Bei der 123 die ich habe, kann man zwei Kurven speichern und mit einem Schalter hin und her schalten.)