Federzylindermanschette hinten wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Federzylindermanschette hinten wechseln

Beitrag von Ulrich T Verified »

Und dazu die ganz kurze Frage: Geht das bei eingebautem Federzylinder?
Hintergrund: Nach erster oberflächlicher Sichtung ist wohl die Manschette die Ursache eines Ölflecks auf meinem Hof und Ersatz liegt schon bereit. Ich würde das eigentlich gern am morgigen Sonntag erledigen. Am ausgebauten Zylinder lt. Youtube-Tutorial ja keine große Herausforderung. Nun habe ich aber keine Lust, die Federkugel und den Zylinder auszubauen. Reicht der Platz, um das ganze in eingebautem Zustand zu bewältigen? Ihr habt das doch sicher schon hundert Mal gemacht.

Beste Grüße und schönen Sonntag!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Thomas Held Verified

Re: Federzylindermanschette hinten wechseln

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ulrich,

ja, das geht ziemlich gut.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

moin Ulrich,
kannst du bitte den link für das entsprechende Tutorial hier einstellen?
Muß wahrscheinlich die gleiche Arbeit machen.
Dir heute viel Erfolg und noch schönen Sonntag
Gruß Jürgen
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich habe es letzte Woche erst gemacht, ging soweit ganz gut. Darauf achten dass die Manschette bezüglich Abgang Rücklauf und Bohrung Haltespange richtig ausgerichtet ist wenn die Manschette auf dem Stössel montiert wird, dürfte sich jedoch auch noch verdrehen lassen wenn man das Ligarex nicht allzu stramm zuknallt. Allerdings habe ich auch ne 4-Säulen Hebebühne, von daher hab ichs da recht bequem, die Montage des Ligarexbandes am Zylinder stell ich mir ohne Hebebühne nicht so toll vor.

Gruß
Stefan
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ich habe beide vor Jahren ohne Hebebühne und ohne Ausbau gewechselt.
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Manschette drücke, sie an der Stange nicht ganz dicht ist. Da kommt etwas Luft raus. Auf einer Seite ein wenig LHm an der Stange.
Ist das richtig so? Oder sollte es 100% dicht sein? Wenn es 100% dicht ist, wie findet der Druckausgleich, zwischen Manschette Innen und Aussen, statt?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Mache ich immer ohne Bühne (obwohl ich eine besitze). 2 hydraulische Wagenheber (einer zum Anheben des Fahrzeughecks, einer zum Anheben der hinteren Schwinge). Die Hydraulik muss klarerweise drucklos gemacht werden sowie Kotflügel und Hinterrad demontiert. Damit hat man ein übersichtliches, gut zugängliches Arbeitsfeld vor sich. Die Stößelstange nehme ich immer raus und spanne sie im Schraubstock ein, womit sich die Manschette dann recht komfortabel aufziehen lässt. Der lästigste Akt ist immer das Einstöpseln der Rücklaufleitung mit LHM-rutschigen Händen.
lg
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

vfltoni hat geschrieben: moin Ulrich,
kannst du bitte den link für das entsprechende Tutorial hier einstellen?
Muß wahrscheinlich die gleiche Arbeit machen.
Dir heute viel Erfolg und noch schönen Sonntag
Gruß Jürgen
Der Kanabetreiber hat ein paar ganz anschauliche Videos gemacht. Neben diesem https://youtu.be/kOwmWl5ZrQM auch eine Anleitung für Ligarex-Schellen und wie man aus der Manschette eine Kaffeemaschine baut (wenn ich das richtig verstanden habe).

Dann mache ich mich mal auf den Weg in die Halle zu meiner ID.
Dank an alle für den Zuspruch!

Ulrich
ID 19 B, 1967
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich persönlich finde, daß das genau die falsche Herangehensweise bei einer DS ist.
Zu viele Bastelreparaturen, die ich mittlerweile kennen gelernt habe, weil es demjenigen
zu umständlich oder zu aufwändig war, das betreffende Bauteil auszubauen und es mit Liebe zu machen.
So sind dann viele entnervt von der Fuckelei über Kopf mit dem Ligarex und gleichzeitig öligen Fingern und letztendlich wird dann eine Schraubschelle montiert.
Parallel fällt mir der Schnitt durch die Motorbucht ein, um den Wechsel der Steuerkette ohne Motorausbau zu ermöglichen. Das macht man nur mit Autos, die man nicht lieb hat und die schon mit einem Rad im Hochofen parken.

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Ich habe beide vor Jahren ohne Hebebühne und ohne Ausbau gewechselt.
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Manschette drücke, sie an der Stange nicht ganz dicht ist. Da kommt etwas Luft raus. Auf einer Seite ein wenig LHm an der Stange.
Ist das richtig so? Oder sollte es 100% dicht sein? Wenn es 100% dicht ist, wie findet der Druckausgleich, zwischen Manschette Innen und Aussen, statt?
Über den Rücklauf.
Da soll ja Lecköl zurück gedrückt werden.

Andreas
scardale

Beitrag von scardale »

.......zumindest gehört, entgegen dem Video, auf alle Fälle beim Montieren der Manschette auf der Stösselstange eine Unterlage zwischen Manschette und Ligarex. Original war da Nesselband umwickelt, ich nehme hier Gewebeklebeband (wobei mir gerade einfällt, irgendwo liegt auch noch ne Rolle Nesselband, muss ich mal suchen :-))

Gruß
Stefan
Antworten