DS 23ie Pallas

Hendrik

DS 23ie Pallas

Beitrag von Hendrik »

Hallo DS Community

Nun ist es soweit : ich werde meine DS 23ie Pallas (1973 Beige Tholonet, Leder schwarz, km 230,000) vekaufen, nachdem sie jahrelang hier in Bruessel kaum noch gefahren wurde.

Ich war fuer eine gewisse Zeit regelmaessig hier im forum aktiv (Clubmitglied etwa 7-9 Jahre lang) ... "Hendrik" , der mit den zwei linken Haenden.

Und nun versuche ich, das Ding zu verkaufen!

Hier die ganze Story:

Ich hatte den Wagen bereits 1992 in Muenchen gekauft und dort is er immer noch angemledet. Der Wagen wurde mir über einen Zwischenhändler (Pascal Tournadre, ein Koch der damals nebenher DS aus F anch D brachte) in München angeboten. Der wagen kam aus der Region um Metz herum und war bestens gepflegt aus erster Hand. Der Erstbesitzer (ich hatte per Telefon Kontakt) hat penibel Buch geführt (immerhin fuhr er das Auto ja 21 Jahre lang und hatte 168,000km damit gefahren) - eher untypisch für Frankreich und ich muss gestehen, dass ich diese Tradition nicht im gleichen Masse beibehalten habe. (diese Buchfuehrung des Erstbesitzers habe ich uebrigens immer noch ; erstaunlich diese Arbeit die er sich da machte.

Ich fuhr den Wagen ca 2 Jahr lang sehr regelmaessig und viel in und um München (mit Abstechern nach Normandie, Schweiz,,,) bis ich beruflich 1994 in die USA gegangen bin. In der Zwischenzeit stand der Wagen in München in einer Tiefgarage und wurde in der Zeit regelmaessig, aber eher wenig, bewegt. Er blieb stets angemeldet. Im Jahr 1999 bin ich von Seattle nach Brüssel gezogen und habe den Wagen dann 2000 pünktlich zu meiner Hochzeit grundüberholen lassen (die Frau habe ich uebrigens laengst nicht mehr, wohl aber das Auto).

Das gesamte hintere Chassis (ab Mitte des Autos) wurde damals von Sassen in Düsseldorf renoviert (Rechnung und Fotos sind vorhanden) . Die Mechanik und der Motor wurde von Frank Trubendorffer am Ammersee (Doktor D) sehr fachmännisch grundüberholt samt Motorrevision. Diese Motorrevision fand tatsächlich exakt bei Kilometer 200.000 statt (Frank rief mich damals extra an als er bei einer Testfahrt die Marke überquerte) . Aus gleichem Anlass habe ich auch via Frank eine neue Lackierung (in der Originalfarbe Beige Tholonet) machen lassen sowie die originalen grünen Velour-Stoffsitze (die waren zwar gut in Schuss aber irgendwie einfach zu haesslich) durch eine neue schwarze Leder Pallas Austattung ersetzen lassen . Kurzum: ich habe Geld ausgegeben!

Der Rest der Story ist allerdings sehr schnell erzählt, denn das Auto wurde seither kaum mehr als 1000-2000 Kilometer pro Jahr gefahren. Ich wurde also genau zu einem dieser Sonntags- Schoenwetter Oldtimer Fahrer über die ich mich früher selber lustig machte.

Dazu gesellte sich dann meine Faulheit was den deutschen TUV anging und seit Anfang 2020 hatte ich dann ja auch noch Covid als wunderbare Ausrede, mich immer weniger zu kuemmern.

Punktum, das Auto ist zu verkaufen und ich würde gerne zwischen 27000 und 30000 € dafür bekommen, da der Wagen in gutem Zustand ist, alles funktioniert bestens, und er sich einwandfrei faehrt, (die 4 Gruenen Kugeln wurden erst vor 2 Jahren ersetzt).

Zudem bin ich heute morgen mit ihm von Brüssel nach Aachen zum TÜV gefahren und habe das erste Mal seit 6 Jahren TÜV gemacht - ohne Probleme! ( aber das mit den 6 Jahren bitte nicht weitersagen)

Also wenn jemand Interesse hat oder mir weiterhelfen kann, wie ich das Auto am besten verkaufe : ich bin für Anfragen, Tipps und Angebte unddankbar.

Beste Gruesse von den zwei linken Haenden

Hendrik Wacker
+32 496 439 447
hwacker@outlook.com