Hallo zusammen,
Wer kann mir sagen wieviel Liter LHM sich im gesamten System befindet , samt Vorratsbehälter ? Ich habe in Bedienungsanleitung 5,2 Liter gelesen.. Das denke ich bezieht sich auf den Vorratsbehälter..
Gruß
Ralf
Inhalt LHM System
-
andreask69
Re: Inhalt LHM System
Hallo Ralf,
die KD-Unterlagen sagen für DS ca.6l, ID ca. 5l
Gruß Andreas
[attachment 16125 2CC76B79-D9EF-4F15-80FE-FA86A5CEFCC9.jpeg]
die KD-Unterlagen sagen für DS ca.6l, ID ca. 5l
Gruß Andreas
[attachment 16125 2CC76B79-D9EF-4F15-80FE-FA86A5CEFCC9.jpeg]
-
M. Ferchaud
Das deckt sich mit meiner Schätzung. Wenn das System drucklos ist, dürfte sich noch ca. 1 Liter im Kreislauf befinden. Hydraulikpumpe und Fliehkraftregler bzw. Niederdruckpumpe (sofern es ein Halbautomat ist) dürften die größten Volumeninhalte aller Aggregate aufweisen.
Je mehr Verschleiß die Anlage unterliegt, desto mehr Flüssigkeit befindet sich im System (abgefahrene Bremsbeläge, drucklose Federkugeln und Haupt - bzw. Bremsdruckspeicher.
Bei einer DS mit zwei Bremsdruckspeichern (frühe Modelle) dürfte die Differenz bei fehlender Stickstofffüllung bis zu vier Liter betragen.
Die Leitungen fassen aufgrund ihrer kleinen Querschnitte nur relativ kleine Mengen.
Je mehr Verschleiß die Anlage unterliegt, desto mehr Flüssigkeit befindet sich im System (abgefahrene Bremsbeläge, drucklose Federkugeln und Haupt - bzw. Bremsdruckspeicher.
Bei einer DS mit zwei Bremsdruckspeichern (frühe Modelle) dürfte die Differenz bei fehlender Stickstofffüllung bis zu vier Liter betragen.
Die Leitungen fassen aufgrund ihrer kleinen Querschnitte nur relativ kleine Mengen.
Astrein ,
vielen Dank für eure Mühe !!!!
vielen Dank für eure Mühe !!!!
- Thomas Held Verified
Die grosse Glocke der Hydraulikpumpe beherbergt sicherlich eine groessere Menge LHM, aber der Fliehkraftregler hat doch kaum LHM-Volumen - da duerfte mehr LHM in den komplett eingefahrenen Federzylindern verbleiben. Ein grosses (totes) Volumen hat der Schaltblock - da gibt es noch eine Kammer, die aus den Anfangstagen der DS herruehrt und bei den fruehen Modellen Mechanik beinhaltete (ich weiss auswendig nicht mehr, was genau). Bei den spaeteren HA-Versionen ohne Niederdruckpumpe wurde diese Kammer dann ausgeraeumt, das Gehauese des Schaltblocks aber so beibehalten.M. Ferchaud hat geschrieben: Hydraulikpumpe und Fliehkraftregler bzw. Niederdruckpumpe (sofern es ein Halbautomat ist) dürften die größten Volumeninhalte aller Aggregate aufweisen.
Die Federkammern des Druckreglers sind auch relativ grosse LHM-Speicher.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
M. Ferchaud
Stimmt, das ist / war die Kammer für den 38er Kolben, der das Anfahren steuert(e). Also ist es möglicherweise doch noch etwas mehr Flüssigkeit, die im Kreislauf zirkuliert...Thomas Held hat geschrieben:
Ein grosses (totes) Volumen hat der Schaltblock - da gibt es noch eine Kammer, die aus den Anfangstagen der DS herruehrt und bei den fruehen Modellen Mechanik beinhaltete (ich weiss auswendig nicht mehr, was genau). Tom