Türdichtungen, innen: die grauen Zierdichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Türdichtungen, innen: die grauen Zierdichtungen

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo und moin,

ich hoffe, nee, ich will dieses Jahr endlich Madame auf die Straße bekommen. Ein paar Bildchen werde ich dann auch mal hier einstellen.

Ich habe gerade die "Klemmblechstreifen"(?) der dicken umlaufenden Türdichtungen festgeklöppelt. Sowohl die äußeren als auch die inneren. Innen festklöppeln war wohl falsch, weil innen noch die graue "Zierdichtung"(?) mit in den Falz reingehört.

Die dünne Seite der grauen Dichtung liegt dann dort, wo ich das Stückchen Papier reingesteckt habe, das dicke Ende in den "Schlitz" rechts daneben. Richtig?

Aber wie weit biege ich die (inneren) "Klemmblechstreifen" wieder heraus?
Alt. 1 - nur soweit, dass die graue reingequetscht wird und dann "von allein" hält und gut is´ oder
Alt. 2 - soweit, dass die graue "lose" reinpasst und ich danach festklöppele?

Ich würde ja auf Alt. 2 tippen, aber das würde bedeuten, AUF der grauen Dichtung herumzuklöppeln :-(

Gruß erstmal
Thomas

[attachment 16242 IMG_7017.jpg]
Dateianhänge
IMG_7017.jpg
IMG_7016.jpg
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
M. Ferchaud

Re: Türdichtungen, innen: die grauen Zierdichtungen

Beitrag von M. Ferchaud »

Ja, die grauen Zierprofile sind nicht schön zu montieren. Ein wenig SIlikonfett hilft, dann musst Du die Leiste nicht so weit aufbiegen. Das Festklopfen halten die Leisten ganz gut aus. Du solltest dazu einen Plastikhammer verwenden oder ein Holz zwischenlegen.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

… und den Sommer abwarten.

Grüße
Karl
Nordlicht Verified

Hi,

danke schön! Ich werde mal aus einem Rest solcher grauer Dichtung 2-3 cm abschneiden, den hinteren Teil wegschneiden und angesprochenes Stückchen Holz kleben. Das verringert (vermutlich) zusätzlich, die Rillen platt zu machen ... .

Beste Grüße

P.S. Schöne Restauration übrigens, M. Ferchaud :y
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Dankeschön :-)
Nordlicht Verified

Moinmoin,

fertig. Besten Dank. Die sechs (besten meiner grauen) Dichtungen sitzen genau da und fest, wo sie hingehören. Selten flutschten in Sekunden Strecken von fünf Zentimeter, den Rest musste ich in 1mm-Schritten mit Schraubenzieher reindrücken. Sechs Meter mal 1000 mm sind ja ... :-(
Fünf sitzen so, als wenn sie nie "außer Haus" gewesen wären. Bei der sechsten schlingert die "Maserung" ab und zu ein wenig. Liegt wohl daran, dass die Dichtung früher an anderer Säule in (m)einer DS verbaut war.

Nun kommt wohl das B-Säulenleder dran, dann die dicke innen oben an der Reling umlaufende schwarze Dichtung.

Bis bald und Gruß
Thomas
Antworten