Batterie wird nicht geladen

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Pit »

Entschuldige, ich stelle die Frage noch einmal klarer: Befindet sich in dem Reglergehäuse von Falk noch ein elektromechanisches Relais?
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ach so. Falsch verstanden.

Wie die Schaltung genau aufgebaut ist, kann ich leider nicht sagen. Habe nicht nachgefragt.

Ich habe auch noch nicht nicht versucht nachzustarten, um zu prüfen ob eine Anlasswiederholsperre realisiert ist.
soga57

Beitrag von soga57 »

Pit hat geschrieben: Jürg, wie hast du denn den Erregerstrom gemessen?
Grüße,
Pit
Hab ich irgendwo im Internet gefunden. Das Kabel für den Erregerstrom, das vom Regler zur Lima führt, an der Lima abhängen, Zündung ein, dann sollte Strom fliessen. Wenn Strom fliesst, hiess es da, ist die Lima defekt. Als ich die abgebrochene Metallzunge gesehen habe, hatte ich halt gehofft, es wäre nur der Regler defekt, aber vermutlich ist es doch die Lima.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
anieder Verified

Die Lima der DS ist nicht wie eine Standard Bosch Lima aufgebaut. Auch der Regler bzw. Die sogenannte Ladestromleuchte ist anders geschaltet.

Warum gehst du davon aus das der Regler in Takt ist und die Lima defekt?

Das klingt nach der Sachlage für mich unlogisch
soga57

Beitrag von soga57 »

Wie schon erwähnt, bin ich am Karfreitag gefahren (180 km) und mit letzter Kraft nach Hause gekommen. Über Nacht das Ladegerät angeschlossen, Batterie war dann wieder voll am andern Tag. Danach bin ich vom 16. - 23.4. insgesamt 344 km gefahren - ohne Probleme. Am Abend des 23.4. wieder Batterie leer. 344 km fährt man nicht mit einer Batteriefüllung, also muss zwischendurch wieder geladen worden sein, aber auch am 23. hat die Ladekontrollleuchte nie aufgeleuchtet, was sie ja müsste, wenn die Batterie nicht geladen würde.
Ich bin etwas ratlos. Werde wohl das Auto in die Werkstatt fahren und die Fachleute machen lassen. Werkstatt ist 35 km weit weg, sollte gehen nur mit Batterie.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Pit

Beitrag von Pit »

Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung sollte Erregerstrom fließen. Bei mir hat die Feldspule ca. 4 Ohm. Es sollte also zwischen 2A und 3A fließen. Wenn dort Strom fließt, ist das also erstmal kein Hinweis auf eine defekte Lichtmaschine.

Die abgebrochene Kontaktzunge stammt von dem Relais, das für die Ladekontrolle zuständig ist, nicht für die Regelung. Die Ladekontrolle kann so nicht leuchten, egal ob die Lima lädt oder nicht.
Welche Spannung liegt denn an EXC oben an der Lima an?

Der nächste Verdacht sind dann die Dioden.

Grüße,
Pit
anieder Verified

Ich versuchte ja zu erläutern.
Die Ladekontrolle ist nur bedingt zur Analyse deines Problems geeignet.
Die Ladespannung hast du ja gemessen. Nicht 0 aber nicht ausreichend.
Ohne Verbraucher kann man damit und mit einer vollen Batterie schon viele Kilometer fahren. Davon würde ich keine temporäre Selbstheilung ableiten.
Zumal der mechanische Defekt im Regler ja evident ist, und auf jeden Fall behoben werden muss.
Systematisch würde man also den offensichtlichen Defekt beheben und dann die Ladespannung erneut messen.
soga57

Beitrag von soga57 »

anieder hat geschrieben: Ich versuchte ja zu erläutern.
Die Ladekontrolle ist nur bedingt zur Analyse deines Problems geeignet.
Die Ladespannung hast du ja gemessen. Nicht 0 aber nicht ausreichend.
Ohne Verbraucher kann man damit und mit einer vollen Batterie schon viele Kilometer fahren. Davon würde ich keine temporäre Selbstheilung ableiten.
Zumal der mechanische Defekt im Regler ja evident ist, und auf jeden Fall behoben werden muss.
Systematisch würde man also den offensichtlichen Defekt beheben und dann die Ladespannung erneut messen.
Ja, du hast recht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten passenden Regler, den elektronischen von Falk Lehmann finde ich ziemlich teuer.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
anieder Verified

Teuer ist relativ.
Selbst die größten Originalitätsbefürworter werden bei elektronischen Ladereglern schwach.

Wenn Pit auf dem Foto erkannt hat welcher Kontakt abgebrochen ist, und es nicht der für die Laderegelung ist, dann bin ich auch zurück bei der Diodenmöglichkeit. Das würde ja auch die noch vorhandene reduzierte Ladespannung erklären.

Einen elektronischen Hella Regler für 30 € magst du nicht mal einschleifen?
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jürg,
Sowie du schreibst, hast du die Spannung an dem offenen Erregeranschluss am Kabelbaum gemessen. Es kann aber immer noch der Erregerstromkreis im Generator defekt sein, banalste Ursache wären abgelaufen Kohlen.
Wenn du bei eingeschalteter Zündung den Stecker der Erregung abziehst, sollte es deutlich funken, wenn nicht, ist kein Strom geflossen.
Gruß Jürgen
Antworten