Gasgestänge korrekt ausrichten

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Gasgestänge korrekt ausrichten

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Tag zusammen,

irgendwann stellte bei warmem Motor die Drosselklappe nicht mehr ganz zurück, Leerlaufdrehzahl entsprechend zu hoch.
Im Zuge der Montage eines anderen (revidierten) Vergasers habe ich nun versucht, das Gegenlager des Gestänges genau auszurichten. Also Zündverteiler weg, Vergaserdeckel ab und dann mittels Stahllineal, Messschieber und Pappschablone den vermeintlich richtigen Punkt für das Gegenlager bestimmt. Leider habe ich damit das Problem nicht gelöst.
Gibt es andere Methoden? Wie löst Ihr das Problem bei der ID (ist ja wahrscheinlich nur bei hinten liegendem Verteiler so umständlich gelöst)?

Danke schon mal und schönen Sonntag!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Claude-Michel
Re: Gasgestänge korrekt ausrichten

Beitrag von Claude-Michel »

Wenn es um die Höhe des Lagers geht, würde ich den Schlauch zum Luftfilter entfernen und ein Lineal auf den Vergaser legen. Die Well dann parallel dazu ausrichten.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das der Grund ist, warum die Drosselklappe nicht mehr geschlossen hat. Das muss eine andere Ursache haben. Hat die Rückhaltefeder der ersten Drosselklappe nicht zwei Positionen? Eine schwächere und eine andere? Oder ist s nur bei Weber-Vergaser so?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ulrich,

ich benutze immer die Kante vom Zylinderkopf als Maßstab und richte die Wellenbetätigung so aus, dass beides parallel verläuft, indem ich eine Betrachterperspektive wähle, aus der heraus Kante und Welle direkt nebeneinander liegen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Das klingt interessant. Zylinderkopf als Bezug ist natürlich naheliegend. Und birgt aufgrund angesichts deutlich längerer Bezugskanten wahrscheinlich weniger Fehlerpotential als das Projizieren vom Vergaser aus.
ID 19 B, 1967
symphatique

Beitrag von symphatique »

Erst Gestänge vom Vergaser abbauen, Motor laufen lassen, von Hand Gas geben und prüfen, ob die Welle in Grundanschlag geht.

Danach Anbau des Gestänges und Ausrichtung Methode Tom.

Ist die Achse des Gaspedals in der Spritzwanddurchführung leichtgängig?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten