Erfahrungen Bremsventil

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Erfahrungen Bremsventil

Beitrag von Pit »

Hallo,
es gibt das Bremsventil für Bremspilz bei verschiedenen Händlern mit neuen Kolben (J.H., D.S., Citrotech).
Tom hat ein Ventil von J.H. mal gemessen und für gut befunden. Gibt es weitere Erfahrungen?
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Re: Erfahrungen Bremsventil

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Hallo,
es gibt das Bremsventil für Bremspilz bei verschiedenen Händlern mit neuen Kolben (J.H., D.S., Citrotech).
Tom hat ein Ventil von J.H. mal gemessen und für gut befunden.
Hallo Pit,

sagen wir okay.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe gestern mein neues Bremsventil von J.Hoch eingebaut.
Über Nacht hatte ich die Bremse mit einem Gewicht betätigt. Heute sah es dann so wie auf dem Bild aus.
Ich hab mir das trockener vorgestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Darf das so sein?
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Hallo Pit,

so einen Test habe ich noch nicht gemacht... :-)
Wievielen Bremsungen entspricht eine Nacht 'Dauerbremsen'?
Diese Kontruktion mit Wanne und Ablaufschlauch kommt sicher nicht von ungefähr.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Ventil im weiteren Betrieb macht (Lufteintrag).
Viele Grüße

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thomas,

kann man das vergleichen?
Bei Pit arbeitet sich der komplette, verbliebene Systemdruck über Nacht ab -
Bei einer Bremsung der Druck des Systems sehr kurze Zeit.

Aber ich bin kein Bremsdruckexperte!

Grüße
Karl
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das sieht nicht so gut aus.Ich sprach vor einigen Wochen mit einem sehr geschätzten und erfahrenen Kollegen aus der Schweiz über das Thema, er meinte, die Autos die lange stehen suppen eher als die, die dauernd fahren.Da gäbe es an der Stelle schon mal einen Fleck.
Ok, das Bremsventil hat wie auch der Lenkkopf eine 1/00 Passung, damit der Schieber dicht ist.
Solch starke Leckagen kenne ich eigentlich nicht von den Ventilen, denn das gibt ja einen netten See, oder man bemerkt das vielleicht nicht so, weil man die Augen nicht dauernd an dem Ablauf hat.
Das verwirbelt dann irgendwie unter dem Auto.
Wahrscheinlich letzteres.
Interessant wäre die Rücklaufmenge über den Schlauch in den Bottich, denn das war mir immer wichtiger.
Da hatte ich schon mal Ventile, die arg undicht waren und das Auto hatte auch eine hohe Schaltfrequenz.Anderes Ventil, 30sec statt 8.
Ich habe eine NOS/NIB Ventil, aber ich baue das wahrscheinlich einfach ein und mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit um sowas zu simulieren.
Fakt ist, das ich da schon mal ein LHM Bläschen am Schlauch gesehen habe, was auch mal einen Tropfen macht.Ansonsten unauffälige Autos.
Kontrolliere die Rücklaufmenge, dann weisst Du mehr.

Thomas:Irgendwo hiess es 20 mal Vollbremsung, einen guten Speicher vorrausgesetzt.

Ich schiebe den Block morgen mal in mein Auto, will ich seitdem ich den habe.Mal sehen, was passiert.
Die Frequenz ist momentan ohne Worte, und die Laufleistung ist sehr hoch.
Aus Jux habe ich eine alte fünf Kolben Pumpe, sowas gab es mal in den 90ern, mit Flansch für Halbautomat, muss eine BX Pumpe sein, in die Kiste gesteckt und das Auto ist in 15 Sekunden morgens oben.Aber die Frequenz...
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich versuche zu verstehen, warum es das LHM beim Bremsen oben rausdrückt.
Wenn die Zeichnung stimmt, wird bei betätigter Bremse die HD-Quelle direkt und über die Kammer unter dem Schieber mit der Bremse verbunden. Die Verbindung zum Behälter wird gesperrt. Diese Kostruktion ist mir klar.
Bei einer Undichtigkeit des Schiebers entsteht doch nie ein Druck nach außen (oben)? Da ist doch immer noch die Verbindung zum Behälter davor.

Weiß da jemand mehr?
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Hallo Pit,

der Kolben bewegt sich ja auf und ab und 'fördert' so LHM auch nach oben. Mit fortgeschrittenem Verschleiß wird die Passung immer ungenauer und wenig LHM dringt dann auch nach außen, wenn man 'über Nacht' dauerbremst.
Es wundert mich jedenfalls nicht.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich bin die letzten Wochen nur einmal kurz gefahren. Beim Start das erwartete Rattern. Nach dem Entlüften zunächst ein viel feineres hochfrequenteres Virbrieren, das erst nach mehrmaligem Bremsen verschwand. Danach nochmal entlüftet.
Heute ca. 2 Wochen später, wieder gestartet, zunächst starkes Rattern, danach immer feineres Vibrieren beim mehrmaligen Bremsen.
Was würdet ihr machen? Zunächst noch ein paarmal entlüften? Reklamieren?
Grüße,
pit
Antworten