Heizungsventil altes Modell am Mitteltunnel ausbauen

Diskussionen rund um's Thema...
Nils Oehler

Heizungsventil altes Modell am Mitteltunnel ausbauen

Beitrag von Nils Oehler »

Hallo Forum,

Ich hätte gerne gewußt wie man sinnvollerweise das Heizungsventil des alten Modelles bis 1969, das am Mitteltunnel sitzt, ausbaut. Zum Beispiel wenn mal das Ventil selber wechseln will oder die Heizschläuche. Leider finde ich nichts in dem Werkstatthandbuch. Von der Seite des Motors kommt man ja schlecht ran. Das man zunächst Knopf und Blende abbauen muß, ist mir klar.
Ich kenne natürlich die Zeichnung im Ersatzteilfilm. Was mir nicht klar ist:

- Ist die schwarze Scheibe DM 642-100 (rot markiert) von der Innenraumseite des Fahrzeugs befestigt oder von der Motorraumseite?
- Kann man das Ventil (gelb markiert) nach Lösen der Befestigungsschrauben in den Innenraum ziehen oder geht es nicht durch das Loch im Mitteltunnel?
- Wenn man das Ventil nicht von innen wechseln kann, wie macht man es dann, ohne den Motor auszubauen? Kommt man mit einer Hebebühne von unten ran?
- Wie geht man vor, wenn man nur die Schläuche wechseln will?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nils Oehler
Pit

Re: Heizungsventil altes Modell am Mitteltunnel ausbauen

Beitrag von Pit »

read.php?1,135710,135710#msg-135710
Sogar mit Video!
Viel Erfolg
Nils Oehler

Vielen Dank, hatte ich beim Suchen wohl übersehen.

Immer noch nicht klar - ist die schwarze Isolator - Scheibe DM 642-100 (rot markiert) von der Innenraumseite des Fahrzeugs befestigt oder von der Motorraumseite? Ich frage, weil an meinem Wagen schon einmal in dem Bereich gearbeitet wurde und ich nicht weiß, ob es wieder richtig zusammengabeut wurde.

Nils
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Nils,

in dem Video ist die schwarze Scheibe vom Innenraum her zu sehen. Ich denke, die sorgt dafür, dass die Stärke der Tunnelverkleidung ausgeglichen wird und sich die Aluverkleidung beim Anziehen der Schrauben nicht in die Öffnung drückt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Nils Oehler

Robert hat geschrieben: Hallo Nils,

in dem Video ist die schwarze Scheibe vom Innenraum her zu sehen. Ich denke, die sorgt dafür, dass die Stärke der Tunnelverkleidung ausgeglichen wird und sich die Aluverkleidung beim Anziehen der Schrauben nicht in die Öffnung drückt.

Viele Grüsse
Robert
Hmmm...laut Ersatzteilfilm ist die schwarze Scheibe ein "Isolator" wohl damit sich die Wärme des Ventils nicht auf den Mitteltunnel übertragen kann. Mein Wagen hat keine Alu-Verkleidung. Inzwischen habe ich mal nachgeschaut - derzeit ist die schwarze Scheibe bei meinem Wagen vom Motorraum her verbaut, aber ich weiß nicht ob das richtig ist, da eben in diesem Bereich schon einmal gearbeitet wurde...

Nils
Grobi

Beitrag von Grobi »

Hallo zusammen,
wenn das Ventil nur schwergängig (oder sogar reichlich schwergängig) ist, nicht gleich rausreissen, nach langer Nicht-Betätigung meiner '63er ergab sich durch regelmäßige Nutzung das Problem, jetzt geht es wieder seidig leicht, ohne Dichtigkeitsprobleme.
Grobi alias Joerg
Antworten