Hallo,
wie sind die Teile eigentlich aufgebaut, dass sie in einen für den Motor so kritischen Zustand übergehen können, das Öl im Strahl rauszuhauen?
Da kriegt man ja Angst!
Gruß
Tom
Undichter Öldruckschalter
- Thomas Held Verified
Re: Undichter Öldruckschalter
Gruß
Tom
Tom
-
Hans-Uwe Fischer
Mit einem flexiblen Schlauch eine sehr probate Lösung. Am anderen Ende das Schlauches hat man dann sehr gute Adaptionsmöglichkeiten. Ist zwar nicht an einer DS, aber könnte so ähnlich erweitert werden.hgk hat geschrieben: Moin, (...)
Hat jemand (außer ie Ölkühler) eine Verlängerungslösung gebaut, die von oben leichter erreichbar ist und hat hierzu Tips (starre oder flexible Leitung)?
Mit einer Hohlschraube könnte man ja in eine Umlenkung gehen oder nur eine Winkelumlenkung und dann nach oben.
Auch eine Kombi mit Öldruckmesser wäre ja möglich. Freue mich auf Bilder ...
Jetzt hat man die Möglichkeit, alle gewünschten Öldruckschalter zu installieren. Möglichst mit hohem Ausschaltdruck (z.B. 0.6bar). Dann erkennt man eine schlappe Öldruckpumpe. Oder/und einen aussagekräftigen Analogdruckgeber.
Der alte Öldruckschalter lässt sich zerlegen und zum Anschluss für eine Hohlschraube erweitern.
huf
Beispielbild:
ja, so hatte ich mir das vorgestellt, vielen Dank.
Ich habe jetzt mal eine Hohlschraube und einen seitlichen Abgang bestellt,
dann mache ich mir oben einen Verteiler aus Vollmaterial und bin dann in den Abgängen frei.
Müssen es tatsächlich 145 bar Schläuche sein, oder ist das nur oversized?
Ich habe jetzt mal eine Hohlschraube und einen seitlichen Abgang bestellt,
dann mache ich mir oben einen Verteiler aus Vollmaterial und bin dann in den Abgängen frei.
MsG
Hans

Hans
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: ...Da der originale Oldruckschalter 35 Jahre, der Nachfolger nur 1 Jahr gehalten haben - spricht das glaube ich für ein NOS oder Gebrauchtteil..
Grüße
karl
habe jetzt mal mit ein paar Experten gesprochen: Da gibt es einige Nachfertigungen anscheined minderwertiger Qualität, die aber wie original aussehen.
Besser ist neue Erstausrüsterqualität namhafter Hersteller. Bei den potentiellen Schäden sollten die paar Euronen auch keine Rolle spielen und auf den Schraubanschluß für das Kabel kann ich auch verzichten ...
NOS oder gebraucht besser nicht, die sind ja denn auch schon 50 Jahre alt und man kann ja leider in den Kunststoff nicht reinschauen.
MsG
Hans

Hans
-
Hans-Uwe Fischer
hgk hat geschrieben: (...)
Nee, das waren eigentlich nur praktische Gründe.
huf
BTW: Dieser V-Motor hat leider sein Ölfiltersystem oben angeordnet. Damit das Motoröl bei Stillstand nicht zurückläuft, ist in der Zulaufrichtung ein Rücklaufsperrventil integriert. Ansonsten würde u.a. an der Kurbelwelle während der Motorstart-Phase eine Mischreibung möglich sein. Und genau dieses Rückschlagventil ( check valve ) ist sehr empfindlich und verschließt häufig nicht richtig.
An diesem Vollmaterialklotz (Alu) befindet sich eine Testöffnung für eine Vorabfüllung und Druckaufbau, mittels ePumpe. Und die wird vor dem Motorstart kurzzeitig aktiviert. Überwacht im Innenraum via Analoganzeige.