Das geht ja hier lustig durch alle Themen. Während es eigentlich um das Nachlaufen des Motors ging, was sich zwischenzeitlich erledigt hat, war das Verschlucken beim Beschleunigen nach Vergasertausch Thema. Zwischenzeitlich ist man bei der Zündung angekommen (da habe ich mich inhaltlich verabschiedet). Auch wenn ein Auto Flöhe und Läuse haben kann: Wenn eine Phänomen nach Wechsel einer Komponente auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit…
Aber ich kann nun Erfolg vermelden. Der alte Vergaser ist wieder montiert und der Motor beschleunigt schön und ruckelfrei. Warum nicht gleich so? Weil ich den alten Vergaser verdächtigt hatte, überholungsreif zu sein. Mittlerweile weis ich, dass die Drosselklappenwelle nicht hängt, sondern einfach eine von zwei Rückholfedern des Gasgestänges fehlte (Danke, Georg!). Außerdem war auch hier der Ansatzstutzen des Benzinschlauchs nicht mehr 100%ig dicht. Da habe ich nun den Vergaserdeckel gewechselt.
Zum Rätselraten um die Ursache des Problems hier meine Theorie: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Beschleunigerpumpe nicht ausreichend fördert. Im direkten Vergleich mit dem alten Vergaser legt der Arm weniger Weg zurück. Da könnte man vermutlich die Klemmmutter am Gestänge etwas weiter aufschrauben und mal probieren, ob das einen Unterschied macht. Aber nicht jetzt, denn nun läuft das Auto ja sehr schick.
Allen einen schönen Restsonntag!
Ulrich
Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach
Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach
ID 19 B, 1967
-
Corbillards Verified
Hallo Ulrich,
super, dass Dein Auto wieder richtig läuft. Wenn Du magst, sende mir bitte den fehlerhaften Vergaser, und Deine Bankverbindung zu. Frage mich nur, warum er auf meinem Motor einwandfrei funktionierte.
Gruß Georg,
der gerade mit Gesellenbrief und Feuerzeug vor dem Kamin steht.
super, dass Dein Auto wieder richtig läuft. Wenn Du magst, sende mir bitte den fehlerhaften Vergaser, und Deine Bankverbindung zu. Frage mich nur, warum er auf meinem Motor einwandfrei funktionierte.
Gruß Georg,
der gerade mit Gesellenbrief und Feuerzeug vor dem Kamin steht.
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
- lag eh am alten sprit ...

Grüße Karl
Grüße Karl
Hallo Georg,
alles gut! Bei meinem Vergaser beginnt gerade auch der Ansatzstutzen für den Benzinschlauch undicht zu werden. Ich habe deshalb den Deckel Deines Vergasers montiert. Mit viel Langeweile würde ich ja tatsächlich mal die Beschleunigerpumpe „schärfer“ stellen wollen. Vielleicht machen wir beim nächsten Treffen einen Workshop draus?
Herzliche Grüße
Ulrich
PS: Lass bloß den Gesellenbrief am Leben!
alles gut! Bei meinem Vergaser beginnt gerade auch der Ansatzstutzen für den Benzinschlauch undicht zu werden. Ich habe deshalb den Deckel Deines Vergasers montiert. Mit viel Langeweile würde ich ja tatsächlich mal die Beschleunigerpumpe „schärfer“ stellen wollen. Vielleicht machen wir beim nächsten Treffen einen Workshop draus?
Herzliche Grüße
Ulrich
PS: Lass bloß den Gesellenbrief am Leben!
ID 19 B, 1967
Du meinst, das Zeug, das man mir letzte Woche zu Apothekenpreisen vertickt hat, war auch noch überlagert? Verflixt!maldini hat geschrieben: - lag eh am alten sprit ...
Grüße Karl
ID 19 B, 1967
Hallo Ulrich,
du hast doch am Anfang selbst geschrieben das der Sprit vom Vorjahr war …
jetzt läuft der Wagen doch wieder -

Grüße
Karl
du hast doch am Anfang selbst geschrieben das der Sprit vom Vorjahr war …
jetzt läuft der Wagen doch wieder -
Grüße
Karl