Premier Model DS 59 Bremsbelagwechsel
-
Sensenmann
Premier Model DS 59 Bremsbelagwechsel
Nach 10 Jahren sind meine vorderen Bremsbeläge fällig. Eingebaut habe ich sie damals auf der Werkbank noch bevor der Motor drin war. Bei der Kontrolle und dem Versuch die Feststellbremse nachzustellen, merkte ich, wie wenig Platz da im Motorraum ist. Das Werkstatthandbuch ist da auch recht akademisch. Was muss eigentlich alles weg, um gescheit arbeiten zu können ohne Spezialwerkzeuge? Kotflügel Fahrerseite ist klar. Batterie auch.... Eigentlich muss man doch schon den Kühler ablassen und auf der Fahrerseite die Kühlschläuche abbauen? Oder noch mehr? Wer hat da Erfahrung
-
M. Ferchaud
Re: Premier Model DS 59 Bremsbelagwechsel
Hallo René, ich habe bisher nur einmal bei Langhuber's DS die Beläge gewechselt bzw. wechseln geholfen. Bei meinen Autos war das nie nötig, bevor ich nicht eh die Sättel raubauen musste.
Hier trotzdem eine Abschrift aus "Citroën ID19 - Querschnitt durch die Autotechnik, 59b":
Auswechseln der vorderen Bremsbeläge (Bild 83)
Den Wagen aufbocken. Das Rad auf jener Seite abnehmen, auf der gearbeitet wird. Für das Auswechseln der Bremsbeläge auf der linken Wagenseite muss die Batterie abgenommen werden. Die Befestigungsschrauben der Beläge lösen und die Schraubenhalter nebst den Schrauben abnehmen. Die Gabelvorrichtung ansetzen. Die Schraube leicht anziehen, damit die Sperre für das Klinkenrad angehoben wird. Den Schutz Gummi am Rahmenträger zurückschlagen und den Spezialschlüssel mit Verlängerung durch das Loch a) im Bremsträger einführen. Den Schlüssel immer nach dem Wagenhinterteil drehen, d.h. auf der linken Seite nach rechts (im Uhrzeigersinn) und auf der rechten Seite nach links (im Gegenuhrzeigersinn). Während dem Zurückstellen der Bremsschuhe darauf achten, dass sich diese nicht Verklemmen. Ist dies der Fall, so wird sich der Stößel der Feststellbremse quer stellen. Um diesen Umstand zu beheben, muss das ganze Bremsaggregat zerlegt werden. Den Schlüssel und die Gabel abnehmen. Bremsplatten, wenn nötig mittels eines Hebels, entfernen. Risse in den Bremsbelägen stellen keine Gefahr dar. Die Bremsplatten brauchen nicht eher ausgetauscht zu werden, bevor die Dicke der eigentlichen Beläge unter 1,5 mm gelockt gesunken ist.
Zusammenbau
Die Bremsschuhe, wie vorgängig beschrieben, so weit wie möglich zurückdrehen, damit die nun neuen dickeren Bremsplatten eingeführt werden können. Diese befestigen und darauf die Feststellbremse mehrmals betätigen, um das Bremsplattenspiel nachzustellen. Mittels der Mutter der vorderen Bremsaggregatlagerung die Bremsbelaghöhe so einstellen, dass die Oberkante der Bremsbeläge vorn den Rand der Bremsscheibe um 1 mm überragen (siehe Bild 84 rechts oben).
Hier trotzdem eine Abschrift aus "Citroën ID19 - Querschnitt durch die Autotechnik, 59b":
Auswechseln der vorderen Bremsbeläge (Bild 83)
Den Wagen aufbocken. Das Rad auf jener Seite abnehmen, auf der gearbeitet wird. Für das Auswechseln der Bremsbeläge auf der linken Wagenseite muss die Batterie abgenommen werden. Die Befestigungsschrauben der Beläge lösen und die Schraubenhalter nebst den Schrauben abnehmen. Die Gabelvorrichtung ansetzen. Die Schraube leicht anziehen, damit die Sperre für das Klinkenrad angehoben wird. Den Schutz Gummi am Rahmenträger zurückschlagen und den Spezialschlüssel mit Verlängerung durch das Loch a) im Bremsträger einführen. Den Schlüssel immer nach dem Wagenhinterteil drehen, d.h. auf der linken Seite nach rechts (im Uhrzeigersinn) und auf der rechten Seite nach links (im Gegenuhrzeigersinn). Während dem Zurückstellen der Bremsschuhe darauf achten, dass sich diese nicht Verklemmen. Ist dies der Fall, so wird sich der Stößel der Feststellbremse quer stellen. Um diesen Umstand zu beheben, muss das ganze Bremsaggregat zerlegt werden. Den Schlüssel und die Gabel abnehmen. Bremsplatten, wenn nötig mittels eines Hebels, entfernen. Risse in den Bremsbelägen stellen keine Gefahr dar. Die Bremsplatten brauchen nicht eher ausgetauscht zu werden, bevor die Dicke der eigentlichen Beläge unter 1,5 mm gelockt gesunken ist.
Zusammenbau
Die Bremsschuhe, wie vorgängig beschrieben, so weit wie möglich zurückdrehen, damit die nun neuen dickeren Bremsplatten eingeführt werden können. Diese befestigen und darauf die Feststellbremse mehrmals betätigen, um das Bremsplattenspiel nachzustellen. Mittels der Mutter der vorderen Bremsaggregatlagerung die Bremsbelaghöhe so einstellen, dass die Oberkante der Bremsbeläge vorn den Rand der Bremsscheibe um 1 mm überragen (siehe Bild 84 rechts oben).
-
M. Ferchaud
Ich würde mal nach Anleitung vorgehen. Wenn Du merkst, dass Du noch was anderes wegbauen musst, machst Du das einfach. Du kennst Dich mit Deiner DS ja aus. Spezialwerkzeuge brauchst Du trotzdem, wenn Du die Bremssättel drin lassen willst - wenigstens das Ding zum Zurückstellen der automatischen Nachstell-Mechanik (2129-T).
Viele Grüße
Henning
Viele Grüße
Henning
Hallo René,
in den Bremsbelägen sind zwei Bohrungen, da kannst Du Haken ansetzen, um sie rauszuziehen, sie stzen manchmal arg fest. Wieviel km bist Du gefahren, sind die Beläge einigermassen gleichmässig abgenutzt?
Viele Grüsse
Robert
in den Bremsbelägen sind zwei Bohrungen, da kannst Du Haken ansetzen, um sie rauszuziehen, sie stzen manchmal arg fest. Wieviel km bist Du gefahren, sind die Beläge einigermassen gleichmässig abgenutzt?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Sensenmann
Danke für die Antworten. Also für das Anheben der Haken werde ich etwas Passendes unterlegen. Mal sehen, was man da nehmen kann.
Henning: Hast Du das 2129-T? Könntest Du mir das leihen oder kennst Du die Form des Werkzeuges an der Spitze?
Henning: Hast Du das 2129-T? Könntest Du mir das leihen oder kennst Du die Form des Werkzeuges an der Spitze?
-
M. Ferchaud
Hi René,
das Werkzeug habe ich leider nicht.
Schau mal bitte hier:
http://www.hd19.net/restauration/techni ... _DS19.html
Da müsste man es erkennen…
Viele Grüße
Henning
das Werkzeug habe ich leider nicht.
Schau mal bitte hier:
http://www.hd19.net/restauration/techni ... _DS19.html
Da müsste man es erkennen…
Viele Grüße
Henning
-
M. Ferchaud
-
M. Ferchaud
-
M. Ferchaud
.................das dachte ich auch, wemm man jedoch auf die Seite von Citroworld geht ist das Werkzeug nicht zu finden