überhitzter Motorraum

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: überhitzter Motorraum

Beitrag von maldini Verified »

Das - hab ich auch gedacht - aber bei 120 km/h :-)
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal mehrere Vorschläge zur Reduzierung der Motorraumtemperatur gemacht. U.a. war es die Verlegung des Reserverads in den Kofferraum. Damit dürfte der Kühler deutlich an Effektivität gewinnen. Ansonsten werden ca. 20% der Kühlerfläche im oberen Bereich nicht erreicht. Und bei Stau und Langsamfahrten mehr Bodenfreiheit geben. Straßen können sich > 50°C aufheizen.
Eine Gummifläche/Lippe, die nach unten am hinteren Teil des Ansaugschachts zum Boden hin verlängert wird, müsste deutlich was bringen. Habe ich an meinem Smart 450 CDI entdeckt. Luftschacht zum Ladekühler.

huf
Setrine

Beitrag von Setrine »

nix Haubenschwingung, 10cm Lippenstücke verteilt;-)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Danke für den Tip. Warum sind die denn nicht für Kontaktzündung geeignet? Auf der Angebotsseite steht ja: "Kompatibel mit 123-Ignition, Kontakte, Lumenition" Gibt es da schlechte Erfahrungen?
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Sense, die High performance- Spule hat eine höhere Funkenenergie. In Kombination mit einer Kontaktzündung würden die U- Kontakte vorzeitig abbrennen.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ah, ok! Dann ist das für ein Premier-Model vollkommen ungeeignet, wo man den Ansaugkrümmer entfernen muss, um die Kontakte einzustellen.
Sigurd Verified

Beitrag von Sigurd Verified »

Hallo Freunde der hitzigen Göttin,
ich bin gerade dabei Auspuffkrümmer und Hosenrohr meines DS23i.E. Motors mit Auspuffbandageband aus Glasfaser bzw. Basaltfasern zu umwickeln. Das wird normalerweise zu Tuningzwecken gemacht, da die Gasströmung im Krümmer angeblich schneller wird. Es soll aber auch die Hitzeabstrahlung im Motorraum deutlich reduzieren. Dafür wird es dann im Auspuff unterm Auto wärmer, was hoffentlich das geringere Übel ist. Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht, da der "Wiederaufbau" recht schleppend von statten geht. Hat hier vielleicht jemand anders schon Praxiserfahrungen mit umwickelten Krümmern und kann berichten?
Mit bestem Dank
Sigurd
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Sigurd, könntest du bitte Bilder einstellen, wie du die Bänder gewickelt hast? Würde mich interessieren.
Welche hast du genommen? Hersteller? Breite? Länge?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich habe das auch schon mehrfach praktiziert, kann aber keine Langzeiterfahrung weitergeben weil ich das Auto danach nur noch kurz hatte.
Meine mir aber einzubilden dass es sich auf das Geräuschniveau positiv ausgewirkt hat.
[attachment 16597 DSC_2076.JPG]
Benutzt habe ich dieses Produkt 30mm breit
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
DSC_2076.JPG
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Hier ist das schon mal diskutiert worden.
read.php?1,124898,124910#msg-124910
Antworten