Umlaufender Dachgummi

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Umlaufender Dachgummi

Beitrag von Richard »

Hallo,
bei meinem geschraubten Dach (17 Schrauben) gibt es ein umlaufendes Gummi, das noch nicht ganz schlecht aussieht, aber nicht mehr so elastisch ist. Bei den Teilehändlern habe ich es aber noch nicht gesehen. Es geht hier nicht um das Dichtungsgummi zwischen Dach und Karosserie.
Ich nehme an, dass es eher schlecht ist, wenn das Gummi etwas vom Dach absteht weil dann alles reinlaufen kann. Wie bekomme ich die Stelle vernünftig dicht.?
[attachment 16633 PHOTO_20220729_171354.jpg]
Dateianhänge
PHOTO_20220729_171354.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
priusb78 Verified

Re: Umlaufender Dachgummi

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Richard,
das umlaufende Gummi ist nur eine Zierdichtung. Die Dichtheit des Daches muss durch die Verklebung mit Dichtmasse darunter erreicht werden. Wenn der Gummi hart ist, hilft meist Einlegen 1 Tag in Weichspüler.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Richard

Beitrag von Richard »

priusb78 hat geschrieben: Hallo Richard,
das umlaufende Gummi ist nur eine Zierdichtung. Die Dichtheit des Daches muss durch die Verklebung mit Dichtmasse darunter erreicht werden. Wenn der Gummi hart ist, hilft meist Einlegen 1 Tag in Weichspüler.
Gruß Thorsten
Danke, welchen Kleber empfiehlt du? Die Reste sehen wie Pattex aus.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Uli

Beitrag von Uli »

Du hast ein geschraubtes Dach, da gibt es nur eine Dichtung und es wird nicht geklebt.
Oder du baust es ein wie ein geklebtes Dach, dann gibt es nur die Staub/Zierdichtung.

Gruß Uli
aquablader

Beitrag von aquablader »

Die Dächer, die ich bisher gemacht habe, egal ob geklebt oder geschraubt, habe ich immer mit der Dachdichtung fürs geschraubte Dach montiert. In beide Nuten abtupfbare Dichtmasse aufgetragen, dann montiert und nach einiger Zeit die herausgequollene Dichtmasse entfernt. Sieht wesentlich professioneller aus, als PU-Dichtmasse mit dem dicken Finger abgezogen oder eine wellige Zierdichtung, die man nie richtig glatt bekommt. Und es ist zu 100 Prozent dicht!

VG Ingo
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

priusb78 hat geschrieben: Hallo Richard,
Gruß Thorsten
Noch mal zu Klarstellung: Diese Beschreibung gilt nur für späte, geklebte Dächer mit fünf Schraubpunkten, nicht für die von Richard beschriebene, ältere Version mit 17 Schrauben. Hier ist das Gummiprofil als sichtbare Dichtung ausgeprägt, und nicht als reines Zierprofil.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Sorry, habe ich nicht genau genug gelesen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Geklebte Dächer nur mit abtupfbarer Dichtmasse zu montieren halte ich für kritisch! Die 5 Schraublaschen sind nicht sehr gut mit dem Dach verbunden. Sie dienten nur zur Fixierung bis der Kleber ausgehärtet war.

@Ingo: das kann schon klappen mit der Zierdichtung ;-)

Viele Grüße
Julian
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Stimmt, geklebte Dächer sollten in der Tat wieder geklebt und nicht "getupft" werden...
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Da bin ich vor 20 Jahren offensichtlich im Campingzubehoerladen richtig beraten worden: 1. Frage: wollen Sie kleben oder dichten? Mein geschraubtes Dach ist seither mit der abtupfbaren Dichtmasse dicht, obwohl es nicht nur in der Garage rumsteht - viel Erfolg - Til
Antworten