Pannenhilfe DS 21 MT Hydraulikpumpe defekt

Diskussionen rund um's Thema...
soga57

Re: Pannenhilfe DS 21 MT Hydraulikpumpe defekt

Beitrag von soga57 »

Ich hatte das auch vor 2 Wochen. Bei mir war's die Hauptriemenscheibe (Pulley), die auf der Welle durchdrehte. Innenverzahnung des Pulleys war praktisch rund geschliffen. Meine Werkstatt musste die Lenkung demontieren um das Pulley herausnehmen zu können.
Ohne dieses Pulley läuft auch die Hydraulikpumpe nicht mehr da über Riemen vom Pulley her angetrieben.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Eric

Beitrag von Eric »

Werde ich direkt beides nach dem Essen kontrollieren.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Joe

Beitrag von Joe »

Hi Eric,
Die Pumpe mit 3 Riemen passt notfalls auch. Für mich ist Fulda leider zu weit.
Schon mal aktiv mit LHM gefüttert über den Ansaugschlauch?

Ich hatte schon eine Pumpe mit 2 blockierten Kolben, da waren dann einfach die Bypässe offen und somit kein Druckaufbau möglich!

Viel Erfolg!
Julian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ok, hatte schon eine abgescherte Taumelscheibe in der Pumpe.Julians Fall noch nicht, aber alles ist möglich.
Erstmal den Druckregler aufdrehen.
Eine Umdrehung.
Dann mit der Andrehkurbel und der Kurbel auf den Ansatz der Druckablassschraube klopfen, ein zwei Mal.
Motor im Leerlauf laufen lassen, 30sec. bis eine Minute.
Schraube schliessen.
Geht hoch?Bingo.
Nicht?
Keilriemen von der Pumpe abmachen, mit der Hand drehen, ob da irgend ein Widerstand zu spüren ist.
Kein Widerstand, Pumpe platt.
Einzelfall, Pumpe pumpt, Regler schaltet, Sicherheitsschieber gefressen, hatte ich auch ein Mal.Auto geht nie mehr hoch.

Das Nockenwellenrad macht fiese Geräusche, wenn die Nieten abscheren, dann liegt das alles im Motorraum, wenn die Verzahnung innen platt ist, kann man versuchen, die Mutter noch etwas anzuziehen um das Auto auf den Schlepper zu kriegen...
Eric

Beitrag von Eric »

Soooo.... Schlauch auf beiden Seiten gelöst und kontrolliert, aber nichts festgestellt. Ob Pumpenwelle dreht, konnte ich von außen nicht erkennen, die Mutter aussen dreht.

Nach dem Schlauch habe ich probeweise gestartet und sie erhob sich. Ich werde den Rückweg morgen riskieren und alle Teile wie Pumpe und und Schlauch austauschen. So was brauche ich nicht mehr. Vielleicht lag es auch an der Hitze? Aber Frankreich ist heißer...

Danke für die Tipps

Eric

Pit

Beitrag von Pit »

Gute Heimfahrt!
Pit
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich bin wieder zuhause angkommen, aber.... heute morgen erhob sie sich wieder nicht. Daraufhin bin ich den Tip von Julian gefolgt, Ansaugfilter raus, umgedreht und LHM reinlaufen lassen bei laufendem Motor und siehe da, es kam oberhalb der Pumpe wieder raus. Nochmal kontrolliert und einen kleinen Riß an der Rückseite entdeckt, der mir in der Dämmerung gestern wohl entgangen ist. Zum Glück reichte die Schlauchlänge zum Kürzen aus, nur die Montage war etwas zäh.

Der Schlauch unbekannten Alters ist etwas hart gewesen. Ich denke nicht, daß es an der Qualität liegt. Der Heiß-Kalt Wechsel zermürbt jedes Gummi. Der muß also neu.

Nochmals danke
Eric

Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Wenn Du den Schlauch demnächst wechselst, folgende Infos von mir:

Bei meiner ID19 hatte eine Werkstatt einen Nachfertigungsschlauch eingebaut. Nach 5 Jahren wies er die üblichen Längsrisse auf - Schrott. Dann baute ich den Schlauch Artikel-Nummer 37005 vom Franzosen ein ("made in Germany"). Dies ist ein zweilagiger Schlauch mit Gewebeeinlage, wie heute so üblich. Problem ist nur, dass es eine extreme Kraftanstrengung braucht, um ihn auf die Anschlüsse zu schieben. So ein Schlauch ist einfach zu unflexibel, wenn er über die "Hubbel" der Anschlüsse muß. Ich habe den Schlauch dann wieder zurück geschickt, da ich Angst hatte, beim Draufschieben den Plastikanschluß am Vorratsbehälter zu beschädigen.
Nun habe ich (vor einem Jahr) einen Schaluch von Sassen eingebaut, der wiederum einlagig ist und sich gut montieren läßt. Allerdings scheint es die selbe Fertigungsqualität zu sein wie der 5 Jahre alte Schlauch den er ersetzt (blau-grüner Längsstrich auf dem Schlauch).
Ich denke ich werde mir demnächst mal einen weiteren zweilagigen Schlauch besorgen, allerdings mit einem größeren Innendurchmesser als der Schlauch vom Franzosen.

Nils
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Schlauch ordentlich warm machen und vorher etwas LHM auf den Stutzen geben.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten