Risse im Lack

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Risse im Lack

Beitrag von Garvin »

Hey zusammen.

Vor ca. 12-13 Jahren habe ich der DS ein neues Kleid geschenkt.
Das Kleid wurde in einer DS-Werkstatt ( ne gute ) gesandstrahlt, geschweißt, ausgebessert (Spachtelei)
und dann in einer Lackiererei lackiert. <-- was ich damit sagen will: War jetzt keine "Heimarbeit und 1x drüberjauchen".

Seit ca 2 Jahren bemerke ich immer mehr Risse im Lack, die nun wirklich sichtbar werden und auch mehr.
Teilweise 60-70 cm lang, aber mindestens 30 cm Bei den Türen und vorderen Kotflügeln. Also allem aus Nicht-Alu.

Laienanalyse: Es rostet unter dem Gespachtel und drückt die Spachtelmasse mit Lack weg? Auf der jeweils gegenüberliegenden
Innenseite kann ich allerdings keinen Rost erkennen. Es dürfte sich also nicht um eine Durchrostung handeln.

Was kann man machen? Schonmal aufs nächste Kleid sparen? Als Daily-Driver und Einzelfahrzeug würd ich da nämlich nicht 1 Jahr+
drauf warten müssen.

Was wäre Plan A?
Was Plan B?

Oder verzögere ich den gesamten Prozess des irgendwann einfach abfallen, indem ich den Wagen polieren und dann folieren lasse?
Dann drückt sich zwar bestimmt der Riss irgendwann auch sichtbar raus, fällt aber wenigstens nicht ab !?

HELP!

Und Danke für eure Antworten.

Re: Risse im Lack

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

hab ich auch. Das ist wahrscheinlich auf zu schnelle Folgearbeiten zurückzuführen.
Bei mir ist das schon 20 Jahre alt und irgendwie "Status quo".
Wenn Du es aushalten kannst fahr einfach weiter. Diese Risse sind unheimlich stabil, wenn sie erstmal "ausgereift" sind.
Nicht schön, aber wie der morgentliche Blick in den Spiegel, da gibt es auch nichts ebenmäßiges ... ;-)
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Garvin,

ich bin ebenfalls Laie, was Blech angeht, würde aber vermuten, dass das zu dick aufgetragener Spachtel ist, der durch das "Arbeiten" der Karosserie reisst. An Rost würde ich da erstmal nicht denken.
Plan A: Es gibt doch relativ günstige Lackschicht-Messgeräte. Vielleicht kannst Du Dir mal irgendwo eins ausleihen und erstmal schauen, wie dick der Lackaufbau an den entsprechenden Stellen ist und daraus Rückschlüsse ziehen.
Plan B: Oder Du fährst einfach mal zu der Werkstatt hin und fragst ganz freundlich, was sie von der Sache halten. Auch wenn die Gewährleistung nicht mehr greift, eine Antwort sollten sie Dir schon geben können.
Ansonsten gebe ich Hans recht, ich habe auch noch meine erste DS zu stehen, die hat solche Risse seit 25 Jahren, ohne dass sich da etwas verändert hätte.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

da gibt es definitiv nur zwei Möglichkeiten, akzeptieren oder kompletter Neuaufbau des Lackes (also 5-10k €). Ich hoffe das die nicht Spachtel in unzulässiger Dicke aufgetragen haben und ich würde den Wagen regelmässig versiegeln, damit das Waseer nicht in die Risse eindringt.

Gruß
Stefan
Garvin

Beitrag von Garvin »

ok...

hält wer irgendwas vom Folieren als Schutz?
Dürfte bei der Form allerdings ja auch 2.000 - 2.500 € + kosten....

Aber wenn's bei euch ewig hält , dann ist's ja gut... ich fahre allerdings Allwetter und andauernd...
falls ihr Sonntags-3x-im-Jahr-Ausfahrtswagen habt, dann geht das bei mir ja schneller schlimmer..

Beitrag von soga57 »

Furchtbare Vorstellung - ein historisches Auto zu folieren. :-( und ich befürchte, dass die Risse auch durch die Folie durchdrücken und trotzdem sichtbar sind.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Die Folie an meinem C6 ist nach 10 Jahren fertig.
Erst kommen Farbveränderungen, dann wird sie knochenhart und geht nur noch in Fetzen runter.
Die Risse siehst du auch durch die Folie…
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Garvin,

... ich habe mal bei einem Folierer nachgefragt was das folieren des Daches kosten würde.
Er wollte da nicht dran - insbesondere auch wegen der Materialmixe des Wagen und weil Oldtimer.

"..folieren ist was für Neuwagen.."

Das man damit Risse abdecken kann glaube ich nicht - folieren ist bei perfekten Untergründen eine mögliche Option.

Grüße Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Da kannst Du gleich Tesafilm drauf pappen! Das wird nie dicht, Feuchtigkeit kriecht weiter, ausschauen tut's grusselig usw.
Ich sehe nur 2 Optionen: So lassen, damit leben - auch eine Art Patina ;-) - und beobachten oder neu und richtig machen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Garvin

Beitrag von Garvin »

ja.
aber besser als die Vorstellung, mit großflächig abgeplatztem Lack rumzufahren ;-)

Hab eh gerade kein Geld für nix, von daher lasse ich das dann so....
Es gibt aber auch Folien, die sind extrem cool und auch als Folie nicht mehr so richtig erkennbar...

Aber keine Sorge, es wird keine schwarz-matte DS rumfahren mit mir drin :-)