Lima mit integriertem Regler - Anschlüsse?
Re: Lima mit integriertem Regler - Anschlüsse?
Ja, hatte auch begonnen das als Variante zu beschreiben aber dann der Übersichtlichkeit halber weggelassen.
Speisung aus der neuen Klemme W (die der alten "R" entspricht).
(Und wenn man dann die Ladekontrolle läßt wie sie ist (auch mit an L) könnte man auch den Regler der neuen Lima separat mit Kl.15 (Zündung) bestromen, das ist eh an der Lima über eine extra Leitung zugeführt. Wäre dann interessant wenn die Erregerdioden eh kaputt sind.).
Gruß Michael
Speisung aus der neuen Klemme W (die der alten "R" entspricht).
(Und wenn man dann die Ladekontrolle läßt wie sie ist (auch mit an L) könnte man auch den Regler der neuen Lima separat mit Kl.15 (Zündung) bestromen, das ist eh an der Lima über eine extra Leitung zugeführt. Wäre dann interessant wenn die Erregerdioden eh kaputt sind.).
Gruß Michael
- Claude-Michel
Bist du dir da sicher, Michael?MichaIN hat geschrieben:Bei stehender Lima kommt die Masse für die Ladekontrolleuchte über den Hilfsgleichrichter und die Minusdioden der Gleichrichtung der Lima-Wicklungen.
Damit Strom vom + über Ladekontrollampe nach - fließt müssten doch die Dioden andersherum sein. Oder täusche ich mich???
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
-
Hans-Uwe Fischer
hgk hat geschrieben: Da der neue Regler an der Lima sitzt,
kann man auch das Relais für die Wiederholsperre im alten Regler weiternutzen, sozusagen Variante 1a und sieht völlig orgenal aus.
Diese Lösung erscheint mir am sinnvollsten. Zumal sich der Schaltpunkt für das Öffnen der Kontakte bequem einstellen läßt.
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Claude-Michel hat geschrieben: Bei stehender Lima kommt die Masse für die Ladekontrolleuchte über den Hilfsgleichrichter und die Minusdioden der Gleichrichtung der Lima-Wicklungen.
Bist du dir da sicher, Michael?)
Damit Strom vom + über Ladekontrollampe nach - fließt müssten doch die Dioden andersherum sein. Oder täusche ich mich???
Nein.
huf
Hallo!
Vielleicht zum Hintergrund:
Ich habe hier das Auto eines Bekannten, das in einer Werkstatt auf neue Lichtmaschine und neuen Kabelbaum umgebaut wurde. Das hat nie richtig funktioniert, am Anfang hat es wohl kurz geladen, dann nicht mehr. Ladekontrolleuchte leuchtet dauernd.
Unter der Annahme daß die Lima defekt ist wurde diese getauscht (identischer Typ), auch das funktionierte nur kurz.
Soweit ich das ohne Auslöten messen konnte, sind die Erregerdioden defekt.
Der Anlasschalter am Gangwähler und die Ladekontrolleuchte hängen gemeinsam an D+.
Gruß Michael
Stimmt, da ist was dran... da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Die Masse kommt über den Regler und die Erregerwicklung.Claude-Michel hat geschrieben: ...
Bist du dir da sicher, Michael?)
Vielleicht zum Hintergrund:
Ich habe hier das Auto eines Bekannten, das in einer Werkstatt auf neue Lichtmaschine und neuen Kabelbaum umgebaut wurde. Das hat nie richtig funktioniert, am Anfang hat es wohl kurz geladen, dann nicht mehr. Ladekontrolleuchte leuchtet dauernd.
Unter der Annahme daß die Lima defekt ist wurde diese getauscht (identischer Typ), auch das funktionierte nur kurz.
Soweit ich das ohne Auslöten messen konnte, sind die Erregerdioden defekt.
Der Anlasschalter am Gangwähler und die Ladekontrolleuchte hängen gemeinsam an D+.
Gruß Michael
Die Masse kommt über den Regler und die Erregerwicklung.
Aber egal woher, der Effekt ist der Selbe.
viele Grüße Mike
viele Grüße Mike
-
Hans-Uwe Fischer
Da hätte ich so meine Zweifel. Wie ist denn der interne Regleranschluss D+/61 spezifiziert? Um nur eine Kontrollleuchte anzusteuern ( sink current ) braucht es nur ein paar Milliampere. Um aber das Starter-Relais zusätzlich anzusteuern, braucht es schon ein paar Ampere.wettem hat geschrieben: Die Masse kommt über den Regler und die Erregerwicklung.
viele Grüße Mike
Der Lösungsvorschlag mit dem Original-Regler von hgk löst doch alle möglichen Probleme.
huf
Schreibfaulheit zahlt sich nicht aus...
Ich hätte schreiben müßen:
Die Masse, die die Ladekontrolleuchte bei Generatoren mit eingebautem Regler zum Leuchten bringt, kommt über den Regler und die Erregerwicklung.
Klar ist dieser Pfad nicht belastbar genug für das Anlasserrelais!
viele Grüße Mike
Die Masse, die die Ladekontrolleuchte bei Generatoren mit eingebautem Regler zum Leuchten bringt, kommt über den Regler und die Erregerwicklung.
viele Grüße Mike
-
Hans-Uwe Fischer
Aber du antwortest doch auf den Beitrag von Michael. Und dieser schreibt dort:wettem hat geschrieben: Schreibfaulheit zahlt sich nicht aus...
viele Grüße Mike
"Der Anlasschalter am Gangwähler und die Ladekontrolleuchte hängen gemeinsam an D+".
Egal wie, es ist ja geklärt. Mich würde aber noch interessieren, wie die Erregerwicklung eine niederohmige Masse-Verbindung herstellt (Stromlaufplan?).
huf
- Claude-Michel
Wie auf der Zeichnung von MichaIN zu sehen ist, wird die Erregerspule der original LiMa über + geregelt. Regler zwischen + und Spule.
Soweit ich weiß, werden neue LiMas über - geregelt. Regler zwischen Spule und Masse.
Ob die nachrüst-LiMa den Regler vor oder nach der Wicklung hat kann ich nicht sagen.
Ob die 2. Zeichnung von MichaIN tatsächlich auf diese LiMa passt ist ebenfalls fraglich.
Soweit ich weiß, werden neue LiMas über - geregelt. Regler zwischen Spule und Masse.
Ob die nachrüst-LiMa den Regler vor oder nach der Wicklung hat kann ich nicht sagen.
Ob die 2. Zeichnung von MichaIN tatsächlich auf diese LiMa passt ist ebenfalls fraglich.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel