Abgasrauch durch Lüftung beim Anmachen & Motorstartzeitpunkt

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Abgasrauch durch Lüftung beim Anmachen & Motorstartzeitpunkt

Beitrag von Garvin »

Hui !

Gleich zwei Sachen, die mich beschäftigen:

1.) Wagen anmachen.
Wenn ich den Wagen starte, dann ist das normalerweise so (?), dass er durch das Schlüsseldrehen angeht und dann lässt man den
Schlüssel los. Wenn man das zu lange macht, dann gibt's Kratzsounds.
Nun kommt es des öfteren vor, dass der Motor erst angeht, NACHDEM ich den Schlüssel loslasse. Heisst, er springt nicht an, ich gebe den
Startversuch auf und will es nochmal machen und DANN geht er direkt selber an.

Was für eine Anlasserlaune ist das?

2.) Abgasrauch durch Lüftung beim Anmachen:
Generell - wenn es sehr warm draußen ist und ich gefahren bin - geht der Motor seit neuestem schlecht an, nachdem ich ihn zb. irgendwo geparkt hab zum warten und nach 5 Minuten wieder anmachen will.

Gestern hatte ich erst- und einmalig das Phänomen, dass nach längeren Motorstartversuchen auf einmal auf beiden Seiten (Beifahrerseite mehr) aus den Frischluftgittern Rauch gekommen ist.
Eigendiagnose in dem Moment:
a.) Es muss ja irgendwo eine Undichtigkeit ab Krümmer sein, damit diese Menge Rauch entstehen kann (außer es brennt was anderes ab)
b.) Der Schlauch, der ja bis vorne unter die Scheinwerfer geht, muss irgendwo zusätzlich undicht sein.

zu a.)
Es konnte erstmal keine Brandquelle gefunden werden. Des weiteren gab es keine weitere Rauchentwicklung, als der Motor lief und es roch auch nicht mehr. Generell roch es nicht stark und auch nicht nach verbranntem Treibstoff.

zu b.)
Der Schlauch war ganz vorne ab und generell wirkt er, als wäre er nicht 100% dicht an der Verbindung.
Wären jetzt Anlasserkabel verschmort (kann ich nicht erkennen unter dem Krümmerhitzeblech - guck ich aber nochmal genauer nach - ), dann wäre ja bis zum Erreichen der undichten Stelle der ganze Motorraum voller Rauch und ich hätte es auch draußen aus den Ritzen kommen sehen müssen. Und generell wäre das ein ganz schön langer Weg. Also im Stand Rauchentwicklung im Motor, der dann Richtung Front wandert, dann in den Schlauch rein und durch die Lüftung in den Innenraum. Ohne Zugluft und ohne Lüftung an (die damit ja eh nichts zu tun hat).

Lauter Mysterien, die ich gerne vor dem Sizilienurlaub gelöst haben muss ...
Bzgl. Sizilien: Falls das wer eine DS Werkstatt / einen Notfallschrauber kennt : gerne mitteilen. Ich erahne mindestens eine Reparatur.
Re: Abgasrauch durch Lüftung beim Anmachen & Motorstartzeitpunkt

Beitrag von Claude-Michel »

Zu 1: ist normal wenn die Batteriespannung nicht ausreicht um die Zündung zu versorgen.
Wenn der Anlasser dreht, fällt die Spannung, reicht aber nicht aus für die Zündung. Im Moment wo du den Schlüssel los lässt wird der Anlasser nicht mehr bestimmt, Spannung steigt an und Zündung erfolgt.
Mögliche Ursache/n:
_Schwache Batterie
_ kein Vorwiderstand an der Zündspule
_ falsche Zündspule
_ elektronische Zündung
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hy1600

Re: Abgasrauch durch Lüftung beim Anmachen & Motorstartzeitpunkt

Beitrag von hy1600 »

- schlechter Kontakt von der Batterie ins Bordnetz
- Rauch kann auch durch zu hohem Strom und Schmoren kommen, da die grösste Verlustleistung am grössten Übergangs-Widerstand entsteht
Antworten